taufe

5

5MädelHaus

uihh, weisse taufkleidchen sind nicht so mein Fall, ist mir zu kitschig, aber ich bin da etwas eigen. Wir haben ein süsses Kleidchen in Rosa von H&M.

Ich freu mich auch auf Sonntag.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
Bei uns ging alles um's Thema Sonne.
War Zufall, weil Jule (nach dem 100 jährigen Kalender) im Jahr der Sonne geboren wurde.
Also war die Einladung gelb mit einer Sonne drauf (und entsprechend gleich das Liedblatt, die Menükarte und die Tischkarten).
Auch der Taufspruch enthielt die Sonne.
Auf seiner Tischkarte hatte jeder einen Spruch stehen, in dem das Wort Sonne vorkam.
Und auch der Blumenschmuck - NEIN, keine Sonnenblume - war mit gelben Rosen.

Angezogen hab ich beiden Kindern mein eigenes Taufkleid. Aber nur in die Kirche. Danach hatten sie halt was hübsches in rosa und weiß an.

Steffi

PS: Ich wünsch euch allen eine schöne Tauffeier
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Wir hatten auch Psalm 139,5 : "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir" :winke: Lillian. Wir hatten blaue Einladungskarten, mit silbernen Füßchen vornedrauf gestempelt und von einem dunkelblauen und weissem Band gehalten. Und die Taufe war echt schön. Wir hatten nach der Kirche bei uns im Garten in einem großen Zelt gefeiert, auch mit ca 30 Leuten.

@ Sonnhild: Es gibt Menschen, für die eine Taufe weder Heuchelei noch ein Brimborium sind, sondern etwas sehr Schönes und Wichtiges!!

Liebe Grüße und den betreffenden eine wunderschöne Taufe,
Bianca
 

Nats

Jupheidi
Hallo, wir hatten gerade Taufe und irgendwie gehört sie bei uns einfach dazu...

Ich hatte Einladungskarten mit einer Friedenstaube drauf und einen Palmzweig.
Im Inneren war unser Taufspruch und die Daten bzw auch die Adresse, wo unsere Festlichkeiten stattgefunden haben.
Ganz wichtig waren uns die Kerzen, Mensch, was haben wir uns dadrüber gefreut, das sie so gelungen waren.
Den Gottesdienst haben wir ein wenig mitgestaltet und unsere Taufsprüche wurden sehr schön miteingearbeitet.
Anschliessend hatten wir eine gemütliche Feier mit Kaffee und Kuchen.
Wenn du mal schauen magst:
Unsere Taufe

LG
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
5MädelHaus hat gesagt.:
@ Sonnhild
Das ist doch ganz persönlich, oder nicht ? wenn das Kind gläubig erzogen wird, dann macht es auch sinn das Kind zu Taufen. Ausserdem ist es ein Fest für die ganze Familie.


Nein, nicht ganz - Taufe ist die Aufnahme des Kindes in die Gemeinschaft der Gläubigen und damit auch in die Gemeinde vor Ort. Ein Kind taufen zu lassen, nur weil "es dazu gehört", es ein nettes Ritual ist, hat in der Tat etwas von Heuchelei. Wer mit dem Glauben und der Gemeinde vor Ort wenig am Hut hat, sollte sich nochmal überlegen ob/warum er sein Kind taufen lässt.

Liebe Grüsse
Martina
 

Nats

Jupheidi
Ähm...ich lasse meine Kinder nicht nur Taufen , weil es dazu gehört... ist vielleicht dumm ausgedrückt. :-?
Ich meine es gehört zum Glauben dazu. Und da ich selbst gläubig bin und ich meine Kinder im Glauben erziehen möchte, ist eine Taufe bei uns selbsverständlich! ;-)

LG
 
S

Sonnhild

Ich fragte deshalb, weil ich es aus der Verwandtschaft so kenne. Mein Neffe und Nichte sind getauft, nur weil die Verwandtschaft des Vaters der beiden Kinder etwas wohlhabend ist und dort nur zur Kirche gegangen wird, um den Schein zu wahren. Sie tauften auch der Geschenke wegen (das ist kein Witz). Die Mutter der Kinder ist die Schwester meines Mannes. Daher weiß ich, daß weder die Eltern noch die Kinder (also Männe inkl. seiner beiden Schwestern) in einem Glauben in Bezug auf die Kirche erzogen worden. Das ist für mich eindeutig Heuchelei. Als die erste Einladung zur Taufe kam, haben wir abgelehnt. Beim 2. Kind wurden wir gar nicht mehr gefragt, und das war auch gut so. Übrigens wachsen die Kinder in keinem Glauben auf--- die Eltern haben keinen.
 

Marli

Mausibausi
Ich ganz neidisch bin ich muss noch bis nächstes Jahr warten um meinen Kleinen zu taufen weil wir in GR Taufe machen lassen weil mein Gg griechisch-orthodoxen Glauben hat und ich mich auch orthodox taufen lassen werde ich finde eine Taufe schon wichtig grad weil wir auch Glauben.
 
Oben