Taufe ohne Paten?

Kathi

Dino
AW: Taufe ohne Paten?

Ich hab's mit der Kirche nicht so und für mich ist es ehrlich gesagt auch egal, ob getauft oder nicht. Aber irgendwie gehört es für mich auch dazu ... weiß auch nicht wie ich das sagen soll.

Ich finde Ralfs Einwand berechtigt. Ein Kind nur aus dem Grund taufen zu lassen, weil es dazugehört, finde ich nicht OK. Wenn du/ihr nichts mit der Kirche am Hut hast/habt, ist das doch eigentlich nicht nötig, dass ihr Vicenzo taufen lasst. Ich halte sowieso nichts von Kindertaufen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Das mit der Patenschaft ist doch ne superschöne Sache, wie ich finde, so schön, dass ich für meine Tochter nicht darauf verzichten wollte, obwohl ich sie nicht taufen lassen werde.
Aus diesem Grund habe ich eine sehr liebe Freundin als Patin ernannt. Und zwar eine, die selbst nicht in der Kirche ist, also offiziell gar keine Patenschaft übernehmen kann.

So haben wir das auch gemacht. Eine gute Freundin von uns ist Tims Patin, ohne dass wir ihn taufen lassen haben. Wir haben eine Urkunde gestaltet und ihr zu Ihrem Geburtstag die Patenschaft "überreicht".

Eine Alternative ist evtl. die Namensweihe, da muss man kein Bekenntnis zur Kirche ablegen, hat aber tortzdem eine schöne Feier und kann offiziell Paten bestimmen.
 

Kathi

Dino
AW: Taufe ohne Paten?

ich möchte eben da auch später nicht im Weg stehen, wenn meine Kinder mal kirchlich heiraten wollen. Das geht, meines Wissens nicht, wenn man nicht getauft ist, lasse mich da aber gerne aufklären.

Man kann sich ja auch später noch als Erwachsener taufen lassen, wenn man sich zum christlichen Glauben bekennt. Vielleicht möchte Vincenzo ja auch nicht kirchlich heiraten, eben weil er mit der Kirche nichts am Hut hat. Und nur in der Kirche zu heiraten, weils so schön ist, das ist doch :umfall: .
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Taufe ohne Paten?

Kathi hat gesagt.:
Ich finde Ralfs Einwand berechtigt. Ein Kind nur aus dem Grund taufen zu lassen, weil es dazugehört, finde ich nicht OK. Wenn du/ihr nichts mit der Kirche am Hut hast/habt, ist das doch eigentlich nicht nötig, dass ihr Vicenzo taufen lasst. Ich halte sowieso nichts von Kindertaufen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

So haben wir das auch gemacht. Eine gute Freundin von uns ist Tims Patin, ohne dass wir ihn taufen lassen haben. Wir haben eine Urkunde gestaltet und ihr zu Ihrem Geburtstag die Patenschaft "überreicht".
Ist eben nur blöd, wenn man die ganze katholische Familie meines Mannes hinter dem Rücken hat, die einem schon die ganze Zeit in den Ohren liegt, warum das Kind denn nicht direkt nach der Geburt taufen lies :roll: Und das sind, bis auf meine SchwieMu, alle keine Kirchgänger. Allerdings haben sie alle irgendwelche Bildchen von Jesus und Maria zu Hause hängen, was ich nicht habe. Gläubig sind sie auf jeden Fall, auch wenn sie den Glauben nicht leben.

Und wie gesagt, ich finde dieses Ungleichgewicht nun blöd. Alessia wurde getauft, Vincenzo (bisher) nicht.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Taufe ohne Paten?

Und nur in der Kirche zu heiraten, weils so schön ist, das ist doch :umfall: .
Ob du es glaubst oder nicht, aber aus diesem Grund würde ich es überhaupt in Erwägung ziehen. Ich wollte immer kirchlich heiraten, wegen dem ganzen drumrum und dem weißen Kleid (was ich ja eigentlich eh nicht tragen dürfte) etc.

Das die Ehe dann unter Gottes Segen stehen würde interessiert mich da nicht im geringsten.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Taufe ohne Paten?

Ist eben nur blöd, wenn man die ganze katholische Familie meines Mannes hinter dem Rücken hat, die einem schon die ganze Zeit in den Ohren liegt, warum das Kind denn nicht direkt nach der Geburt taufen lies :roll: Und das sind, bis auf meine SchwieMu, alle keine Kirchgänger. Allerdings haben sie alle irgendwelche Bildchen von Jesus und Maria zu Hause hängen, was ich nicht habe. Gläubig sind sie auf jeden Fall, auch wenn sie den Glauben nicht leben.

Und wie gesagt, ich finde dieses Ungleichgewicht nun blöd. Alessia wurde getauft, Vincenzo (bisher) nicht.

Örks, das is allerdings wahr, es ist problematisch wenn die Familie im Rücken hast.
Ich würde trotzdem ihnen versuchen zu erklären, das es vielleicht gut ist, wenn dein Kind erst in dem Alter getauft wird, wenn es selbst entscheiden kann ob es das überhaupt will.

Im evangelischen ist es so, das Kinder sogar noch vor der Konfirmation bzw direkt bei der Konfi erst getauft werden.Einfach aus dem grund, weil die Eltern das das Kind halt auch selbst entscheiden lassen ob es das denn will.

Im katholische ist das glaube ich ja alles etwas strenger oder?

Lg,
Michaela
 

Kathi

Dino
AW: Taufe ohne Paten?

Ob du es glaubst oder nicht, aber aus diesem Grund würde ich es überhaupt in Erwägung ziehen. Ich wollte immer kirchlich heiraten, wegen dem ganzen drumrum und dem weißen Kleid (was ich ja eigentlich eh nicht tragen dürfte) etc.

Das die Ehe dann unter Gottes Segen stehen würde interessiert mich da nicht im geringsten.

Siehste, das meinte ich. Ich habe übrigens nicht kirchlich geheiratet, hatte aber trotzdem ein weißes Kleid an und die Trauung auf dem Standesamt war wunderschön, mit wunderschönen Worten der Standesbeamtin.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Taufe ohne Paten?

Im katholische ist das glaube ich ja alles etwas strenger oder?
Da fragst du mich was :hahaha: Keine Ahnung. Ich bin zwar katholisch, aber mehr als aus dem Religionsunterricht in der Schule (den ich sofort abgewählt, als es möglich war) weiß ich auch nicht.

Kathi hat gesagt.:
Siehste, das meinte ich. Ich habe übrigens nicht kirchlich geheiratet, hatte aber trotzdem ein weißes Kleid an und die Trauung auf dem Standesamt war wunderschön, mit wunderschönen Worten der Standesbeamtin.
Ich habe auch nicht kirchlich geheiratet, konnte/wollte aber auch kein schönes Hochzeitskleid anziehen, weil ich mit Alessia in der ca. 32. Woche schwanger war (und es finanziell nicht gereicht hat).

Eine schöne Feier hatten wir dennoch. Mein Traum war es eben immer, kirchlich in weiß zu heiraten, mit Kutsche und Glocken läuten etc. und dabei ging es mir nicht um den Segen, sondern einfach nur um die Kirche als Gebäude.
 
Oben