Tagesmutter Preise und Tipps

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo Steffi,

wir haben kürzlich erst eine Tagesmutter für Carolin gesucht und zum Glück auch gefunden.
Sie nimmt € 3,90/Std. incl. Essen und Trinken. Windeln müssen mitgebracht werden.

Wichtig war uns:
- dass sie einen sympathischen Eindruck macht
- dass Carolin sich wohl fühlt
- dass eine Probephase/Eingewöhnungszeit gemacht wird
- dass sie viel mit den Kindern unternimmt (raus geht)
- dass sie ähnliche Erziehungsgrundsätze hat wie wir
- dass sie flexibel ist
- dass sie Weiterbildungen macht (also den Job als TaMu ernst nimmt)

All das haben wir GsD gefunden. Ob es dann im Endeffekt auch so ist, wird sich zeigen, wenn Carolin dann ab Mitte November hingeht.

Ich wünsche Dir viel Glück für die Suche nach einer TaMu, aber € 7,-- finde ich auch sehr happig. Dafür musst Du dann ja fast nicht mehr arbeiten gehen.

Liebe Grüße
Daniela
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Wir zahlen auch 4 Euro die Stunde (exklusive Windeln, die muss ich mitgeben, aber inklusive Essen und Abhol- und nachhausebringdienst :-D), und wir wohnen nicht ländlich, sondern mitten im Ruhrpott ;)

7 Euro find ich schon arg happig, dafür würde ich auch eine Kinderfrau nehmen die zu mir nach Hause kommt und nebenher noch den Haushalt macht :nix:

Liebe Grüße

Alex
 

Glace

nächtliche Muse
Also ganz ehrlich,
ich bin Erzieherin (und Kinderpflegerin) und wenn dieser tolle Arbeitsmarkt nich soo währe wie er is würd ich auch 7 Euro verlangen, sichließlich ist sie nicht irgendweine Tamu sie ist Erzieherin und bei 7 Euro bietet sie sich schon unter wert an...
Leider hat man damit keine Chance ein Tagespflegekind zu bekommen, aber unter 5 Euro, sorry dafür währe mir die Verantwortung auch zu groß.

Stellt euch bitte vor, ihr wolltet von Zuhause Arbeiten und man bietet euch wenn überhaupt die hälfte von dem was ihr verlangen könntet...
Klar ich kann aber auch verstehen, das niemand 7 Euro zahlen würde, weil sich es dann nict Lohnt zu Arbeiten...


Steffi, erkundige dich aber Bitte mal beim JA ob du einen Teil bezuschußt bekommst. So wie ich es weiß (ich kann mich auch täuschen) kommt es nicht ausschließlich auf´s Einkommen an, sondern auch warum man eine Tamu benötigt um einen Zuschuß zu bekommen ;-)


LG Katja
 

lena_2312

Fotoholic
Hallo Steffi,
wir zahlen ca. 3 € pro Stunde, excl. Windeln und Essen (Da Lena noch Gläsln bekommt, geb ich die ihr lieber mit!), aber incl. Hol- und Bringdienst. Wenn mit dem Auto zu fahren ist o.ä. geben wir entsprechend auch mal mehr (4€).
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Ich arbeite auch als Tagesmutter und nehme 3,50 Euro pro Stunde inclusive Essen und Trinken, Windeln und Feuchttücher werden mitgebracht.

Wenn ich Kinder betreue, die von der wirtschaftlichen Jugendhilfe bezahlt werden ( also von Alleinerziehenden oder Eltern, die nur ein geringes Einkommen haben ), dann liegt mein Stundenlohn bei 2,40 Euro pro Stunde, wenn ich eine Grundqualifizierung habe und bei 2,05 Euro ohne. Habe ich auch die Aufbauqualifizierung, dann bekomm ich 2,80 Euro die Stunde, das heisst aber auch, dass ich bis dahin 5 Kurse a 45 Euro besucht haben muss, die ich selber bezahle!!
Für das Essen und Trinken nehme ich dann 1,50 Euro bei einem Kind, das bis zu 6 Stunden täglich bei mir ist und 3 Euro für Ganztagskinder.

Liebe Grüsse, Steffi
 
B

bettyblue

Hallo
da dieses Thema auch bei uns gerade brandaktuell ist. Die Tamu meiner Wahl nimmt 3,60 € die Stunde ( Stundenpreis ist 4x gestaffelt je mehr Stunden desto niedriger der h/lohn = variiert also von 2,60-4,10 €) dazu kommen dann noch 2,50 € Verpflegung ( also Snacks und vollwertiges Mittagessen und Getränke) Windeln und Pflegeutensilien werde ich mitgeben.

Und ganz ehrlich, das ist für mich schon die absolute Schmerzgrenze, deckt sich aber mit den Kosten, die wir dann später auch für den Kiga :umfall:berappen müssen.

Ich denke gerade, das es so ja unmöglich wird an ein Kind Nr.2 auch nur zu denken :-( denn dann sind im Monat fast 900 € weg :entsetzt: -für die Kinderbetreuung :verdutz:

@ Katja (Glace) wie bei allem gibts auch hier zwei Seiten, aber als Erzieherin hast Du doch die Verantwortung für viel mehr Kinder und verdienst ja auch nicht pro Kind 7€ pro Stunde-oder? ;-)

@all
An dieser Stelle würde mich interessieren wie das bei Euch ist -
wieviele Kinder betreut Eure :winke: Tagesmutti neben Euren eigenen Engeln noch??

LG Sani
 
S

Steffi *****

vielen , vielen dank für eure antworten.
ich habe nun auch jemand vom ja erreicht und die nannte mr auch andere zahlen als 7 euro.

dann werde ich mal verhandeln und mit etwas glück bekommen wir sogar einen zuschuß vom ja. bei 7 leuten + stiefkind und einem hauptverdiener siehts ganz gut aus.
da mein laden ja noch nicht unbedingt den riesen gewinn abwirft und in den kinderschuhen steckt.

meine tamu würde zu meiner florentine nur ihren 6 monate alten sohn betreuen, dass find ich schon ok.

2 so kleine sind ja recht anstrengend, wie ich finde und wollen erst einmal beschäftigt werden.
 
Oben