Tagesmutter - Fragen

Kristina

Dauerschnullerer
Hi,

ich steh grad auf dem Schlauch.

Eine Freundin von mir will künftig wieder Vollzeit arbeiten,
Kind soll teilweise von der Oma betreut werden, die dafür
400 EUR monatlich kriegt.

Nur wie ist es am Sinnvollsten?

Minijob anmelden oder kann Oma auch selbständig sein (Rentnerin)?

Mit den ganzen Neuerungen bei den Tagesmüttern bin ich mir
nicht sicher, ob sie einfach so ein Kind aufnehmen darf, ob
dafür eine Gewerbeanmeldung nötig ist etc.

Viele Grüße und schonmal danke!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tagesmutter - Fragen

Soweit ich das überblicke, kann Oma nicht als "Tagesmama" verkaufen, wenn sie keine entsprechende Schulung gemacht hat. Hat sie die, muss sie wohl auch andere Kinder aufnehmen. Ausser sie betreut ihn als Oma, wie das dann mit dem Geld ist, weiß ich nicht.
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Tagesmutter - Fragen

Hallo!

Also bei uns ist es so, dass man die Quali zwar gemacht haben muss, aber andere Kinder muss sie dann nicht noch aufnehmen. Mit der Grundquali kann sie bis zu 3 Kinder betreuen, wieviel sie dann aber letztendlich betreut, bleibt ihr überlassen!

LG, Steffi
 
Oben