Tagesmutter entgeld und Urlaub. Wie ist es bei Euch?

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Tagesmutter entgeld und Urlaub. Wie ist es bei Euch?

@Verena: Mich würde mal interessieren, ob ihr seperate Räume angemietet habt, und wenn ja, was die bei Euch kosten. Mit wieviel Kindern habt ihr die KOsten dafür gedeckt?

Und wenn seperate Räume, was für welche?

.......es ist so, dass meine Kollegin und ich recht spontan zu der Großtagespflege gekommen sind: unsere Gemeinde hat den Umbau und die Einrichtung von Räumen finanziert, da sie so sich zumind. für eine Weile eine Kinderkrippe sparen (die die Gemeinde wesentlich teurer kommt....) und wir hatten keine Einrichtungskosten und zahlen weder Miete noch nebenkosten, da die Räume der Gemeinde gehören.

Anders wäre das ganze auch nicht zu finanzieren, selbst so kann sich meine Kollegin, die das ganze Vollzeit macht, als Selbständige gerade so halten. Wir haben 10 Kinder und meine Kollegin ist im Durchschnitt ca. 42h in der Woche anwesend und verdient 1400€ - da gehen aber allein ca. 500€ für KV und RV von ab und ganz ehrlich: wer arbeitet schon diese Menge an Stunden für das Geld???? Aber ihr machts Spass und solange sie nicht schwanger wird, macht sie das auch weiter.
Nervig sind auch völlig praxisferne Vorschriften vom Landkreis für den Bereich der Tagespflege. Aber das ist eben LKreis und Bundesland abhängig.

Ich arbeite ca. 16-20h die Woche und das ganze nebenberuflich und ich kann meine kleine Tochter mitnehmen - mir macht die Arbeit Spass und dem Geldbeutel tuts gut:heilisch:

Ob sich eine Großtagespflege rechnet hängt sicher vom Standort ab - die meisten Kinder auf dem Land kommen zwischen 15 und 20 h, nur wenige mehr - wenn man dann aber eine gruppenstärke von 13 kindern nicht übersteigen, wirds mit der kalkulation schon schwierig. stmmig finde ich, dass nie mehr wie 10 gleichzeitig anwesend sein sollen, aber insgesammt ist gruppenstärke für ländliche gegenden zu gering.

lg verena:winke:
 

Silvia

Showtalent
AW: Tagesmutter entgeld und Urlaub. Wie ist es bei Euch?

und meine Kollegin ist im Durchschnitt ca. 42h in der Woche anwesend und verdient 1400€ - da gehen aber allein ca. 500€ für KV und RV von ab und ganz ehrlich: wer arbeitet schon diese Menge an Stunden für das Geld???? lg verena:winke:

Na da kenn ich aber einige. Jürgen hat bis letztes Jahr auch nicht mehr verdient und mußte dafür noch über 100 km am Tag fahren.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Tagesmutter entgeld und Urlaub. Wie ist es bei Euch?

Na da kenn ich aber einige. Jürgen hat bis letztes Jahr auch nicht mehr verdient und mußte dafür noch über 100 km am Tag fahren.

angestellt oder selbständig? das macht zumind. für mich einen unterschied. ganz klar muss man häufig völlig unterbezahlte jobs ausüben, aber in d.regel ist man dann meistens angestellt und trägt nicht dieses hohes risiko.

ich finds einfach schade, dass leistung und bezahlung nicht im einklang stehen und eshauptsächlich wieder einmal an unserer tollen bürokratie und leuten liegt, die sich dinge hinter ihrem schreibtisch ausedenken, die sich nur schlecht umsetzen lasse. damit kann man nämlich engagment nur ersticken.

lg verena
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Tagesmutter entgeld und Urlaub. Wie ist es bei Euch?

Steffie,
ich frage mich, wie Du das mit Deinen eigenen Kindern machen willst. Bleiben die dann aus dem KiGa zuhause? Ihr habt ja mit fuenfen kaum Aufnahmekapazitaet. Sprich, es wird nicht viel Geld uebrig bleiben. Vor allem nicht, wenn ihr auch noch ein Mietobjekt fuer das Projekt bezahlen wollt.
Wollt Ihr beide in der Tagespflege arbeiten? Oder nur Du?
Lulu :winke:
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Tagesmutter entgeld und Urlaub. Wie ist es bei Euch?

Steffie,
ich frage mich, wie Du das mit Deinen eigenen Kindern machen willst. Bleiben die dann aus dem KiGa zuhause? Ihr habt ja mit fuenfen kaum Aufnahmekapazitaet. Sprich, es wird nicht viel Geld uebrig bleiben. Vor allem nicht, wenn ihr auch noch ein Mietobjekt fuer das Projekt bezahlen wollt.
Wollt Ihr beide in der Tagespflege arbeiten? Oder nur Du?
Lulu :winke:

Wir machen das zusammmen. Und unsere Kinder sind am Nachmittag im Kiga.
Wir haben ein sechs Zimmerhaus. Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer. das Wohnzimmer ist auch ziemlich groß, inkl. Spielecke. Und einen Garten haben wir ebenfalls. Fürs erste langt das. Aber auf dauer möchten wir das unseren Kindern, wenn die am Vormittag da sind, nicht zumuten. Sie sind sehr tolerant mit ihren Zimmer und Sachen, aber ich möchte es nicht überstrapazieren.

Wir rechnen mit 10 Tageskinder, die 20 Stunden die Woche da sind.

Das sind: 320 Euro pro Kind im Monat macht mal 10 Kinder, 3200 Euro.
Und wir könnten am. Björn könnte am Nachmittag nochmal 5 Kinder aufnehmen. Ergibt im Monat 4800€. Klar haben wir noch kosten, aber das hält sich in grenzen.

Hier würden wir für geeignete Räume ca 400€ warm zahlen!

So ist es geplant. Wir möchten von der Summe gerne 2000€ im Monat für uns über haben:)

Und hier ist bedarf ohne Ende. Innerhalb einer Woche haben wir schon 6 Kinder zusammen!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Tagesmutter entgeld und Urlaub. Wie ist es bei Euch?

Super, wenn das finanziell passt.

Lulu :winke:
 

Silvia

Showtalent
AW: Tagesmutter entgeld und Urlaub. Wie ist es bei Euch?

angestellt oder selbständig? das macht zumind. für mich einen unterschied. ganz klar muss man häufig völlig unterbezahlte jobs ausüben, aber in d.regel ist man dann meistens angestellt und trägt nicht dieses hohes risiko.


lg verena

Klar ist das Risiko grösser, das seh ich schon ein, aber da kannst Du auch quasi von heute auf morgen auf der Strasse sten.Aber zum Thema unterbezahlte Jobs, das ist Tariflohn, und das in einem anerkannten Ausbildungsberuf.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Tagesmutter entgeld und Urlaub. Wie ist es bei Euch?

Hallo,

wir mussten bei unserer Tagesmutter auch zahlen, wenn Carolin krank war, oder wir Urlaub hatten.
In den Zeiten, wo die TaMu jedoch krank oder in Urlaub war, haben wir nicht bezahlt.

:winke: Daniela
 
Oben