Tageskind Krank!!!!!!!!

lulu

Königin der Nacht
AW: Tageskind Krank!!!!!!!!

Du solltest Dir die Regelungen zu Kind-krank von ein paar KiTas anschauen und so in Deinen Vertrag übernehmen, wie es für Dich passt.
Üblich ist bei uns:
Kinder bleiben bis 24 Std. nach letztem Übergeben zu Hause.
Fiebernde Kinder bleiben bis 24 Std. nach fieberfrei zuhause.
Ansteckende Infekte bleiben zu Hause bis abgeheilt oder, falls bakteriell, bis 24 Std. nach Antibiotikagabe.
Wenn Allgemeinszustand krank, dann bleibt Kind zuhause.

Ich weiß, daß Tagesmütter mehr Flexibilität haben und sich evtl. auch mit der Betreuung halbkranker Kinder ok fühlen. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann solltest Du das vertraglich klären. Ein Kind, das so heftig hustet, daß es sich übergibt, ist krank - das hat nichts mehr mit ein bißchen schlappi zu tun. Und ja, im jungen Altern sind die Kinder auch mal eine oder zwei Wochen außer Gefecht.

Lulu
 

M&M

Dauerschnullerer
AW: Tageskind Krank!!!!!!!!

hi ihr lieben ich habe gerade mein Vertrag noch mal durchgelesen und da steht drin bei Erkältungen und Fieberartige Krankheiten darf ich das Kind nicht betreuen und auserdem ich habe mit seinem Vater heute Mittag gesprochen und ihm das gesagt das er vor lauter Husten brechen mußte und er meinte dann ja der Arzt hätte gesagt......, daraf ich der Arzt hat bestimmt nicht richtig geschaut weil für mich sieht das nicht nach einer "normalen Erkältung aus " und Maik hat jetzt auch husten ! Ich werde es bis morgen früh abwarten was mit Maik ist und dann werde ich sie anrufen. Ich würde sie ja jetzt anrufen aber ich habe angst das sie sauer wird und dann ihn nicht mehr bringt! Das möchte ich ja auchnicht . Sie meinte gestern zu mir das ich ihm doch ruhig was geben könne, schmerzsaft wäre in der Tasche und Nasentropfen und da habe ich zu ihr gesagt das ich es nicht darf und es auch nicht machen werde . Wenn er krank ist dann soll sie ihn daheim lassen. Aber sie sagte das sie Glausuren hätte von der Schule und sie dürfe nicht fehlen,was hätte ich da sagen sollen? Aber wenn Maik jetzt auch schon änfängt dann werde ich sie anrufen !soll ich es heute noch tun oder Morgenfrüh??? Bitte um erlichen Rat!!!
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Tageskind Krank!!!!!!!!

Nina, versuch mal die Angst, sie können ihn nicht mehr bringen, wegzustecken. Wenn so ein Vorfall dazu führt, dass sie das Verhältins abbrechen, so kann ich dir nur sagen, dass das vielleicht besser ist. Was werdet ihr tun, wenn eines Tages wirkliche Probleme entstehen? Das kann sehr schnell geschehen und da braucht es ein sehr gutes Eltern-Tagesmutter-Verhältnis. Schau, natürlich ist sie in einer blöden Lage, aber das sind Eltern immer.

Ich weiss nicht was in deinem Vertrag steht, aber ein krankes Kind (und das, was du beschreibst IST krank) gehört nicht zur Tagesmutter. Wenn die Mutter in Klausuren steckt, soll der Vater zuhause bleiben oder sonstwer, der sich um das Kind kümmern kann.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es viel besser ist DEINE Grenzen klar abzustecken als unterschwellige Dinge sich ansammeln zu lassen. Über kurz oder lang führt das zu einem unguten Verhältnis und damit ist niemandem gedient.

Ich an deiner Stelle würde heute anrufen (damit sie auch noch Zeit haben zu reagieren) und klipp und klar sagen, dass du die Betreuung in diesem Zustand des Kindes nicht übernehmen kannst, dass du aber sofort bereit bist, wenn es ihm wieder besser geht, weiterzumachen. Verweis auf den Vertrag. Den haben sie schliesslich unterschrieben (für was ist der sonst da?).

Ich kenne übrigens beide Seiten. War einst abgebende Mutter und heute Tagesmutter. Und sehe sehr gut wie wenig gewertschätzt (und zwar von so vielen Seiten) man in dieser heftig anspruchsvollen Tätigkeit wird.

Aber irgendwann lernt man Grenzen zu stecken. Und es gibt auch Eltern, die das durchaus zu schätzen wissen. Zum Glück ;-)

Gruss
L.
 
Oben