Tagesabläufe

Rituale und Tagesplan sinnvoll

  • Ja

    Abstimmungen: 21 87,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • vielleicht

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • find ich nicht gut

    Abstimmungen: 1 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Tagesabläufe

Ich denke mit 3 Monaten kannst einen Tagesplan ganz getrost vergessen. Ich war zwar bemüht immer ein wenig Trinkzeiten einzuführen. So ganz behutsam, aber das funktionierte bei uns erst als es mit Brei essen anfing. Aber dann auch nicht auf die Minute. Jetzt wo Sophia fast 2 1/2 ist, werden die Zeiten wieder lockerer. So ab 10 Monate bis sie knapp 2 war brauchte sie feste Essens und Schlafzeiten, sonst konnte man sie kaum ertragen. Und das war weder für mich noch für sie schön. Ist/war bei meinen Nichten u. Neffen auch so.

LG
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: Tagesabläufe

Huhu Andi!

Also unsere legen wir meistens schon viel früher hin so gegen 18 Uhr.
Meistens stille ich sie noch im Wohnzimmer und dann pucke ich sie und gehe mit ihr ins fast ganz dunkle Schlafzimmer mit ihrem Stubenwagen.

Wir haben uns angewöhnt uns für den Tag zu bedanken....das schöne Wetter....die schöne Zeit miteinander....usw. und uns zu wünschen....das es allen die wir kennen gut geht....das Mareen jetzt schön schläft etwas schönes träumt....usw.

Vielleicht solltest du mal probieren sie abends ohne so viel Bemühen hinzulegen.Buch vorlesen und nachher noch CD ist vielleicht zuviel!?
Eines von beiden reicht auch!;0)

Ich denke aber auch das man es den Kiddys oft anmerkt wenn am Tag etwas neu oder anders war.Ist ja auch verständlich....müssen die ja erst verarbeiten.Aber ich denke auch das man sie deshalb nicht schonen sollte....irgendwann müssen sie ja mal da durch!
Muss ja nicht jeden Tag was neues sein.....aber 2 mal die Woche ist sicherlich ok.

Ist leider ein Ausprobieren!Hoffe es spielt sich bald bei Euch ein!

LG Uta
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Tagesabläufe

sowei tich mich noch an unsere 3 Monate erinnern kann, hat mein Sohn sein essen nach Bedarf bekommen. sowohl tagsüber als auc nachts. wobei ich nicht weiss, ob es da große unterschiede zwischen stillen und flasche geben gibt. da wir 6,5 mOnate ausschliesslich gestillt haben, kam er auch nachts relativ oft.
Allerdings gab es tagsüber schon relativ feste schlaf- und wachzeiten, die natürlich mit jedem wachstumsschub immer wieder durcheinander geraten snd. Einschlafen tut er abends immer nch in unserem bett, wobei wir beide oder zumindest einer von uns bis zum einschlafen in den schlaf begleitet. das ist unser ritual. wir geniessen diese abendzeit enorm, wo wir alle zusammen ngestört im bett kuscheln, etwas ruhiges spielen können und de keline glücklich und harmonisch einschlafen kann.

was ich in seiner babyzeit gelernt habe - alles, auch den tagesablauf, entspannt zu sehen. alleine schon deswegen, weil alle was unterschiedliches darunter meinen. Ein Kind wird selber einen ablauf finden, Du brauchst nur Deiner Tochter zu folgen :)

ich habe nur einen Tipp - schau Dir dein Kind genau an - dann siehts Du auch gleich, was die Kleine braucht.
Ratschläge anderer sind meist nicht viel wert, da diese erfahrungen mit anderen Kindern von anderen menschen gemacht wrde sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Tagesabläufe

Vielleicht solltest du mal probieren sie abends ohne so viel Bemühen hinzulegen.Buch vorlesen und nachher noch CD ist vielleicht zuviel!?
Eines von beiden reicht auch!
LG Uta

das würde ich auch sagen - am besten erstmal nix von beidem. ich glaube nicht wirklich, dass ein 3 Mo altes Baby sowas vor dem einschlafen braucht. der tag hate genung eindrücke und das ist viel zu viel des guten ;)
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Tagesabläufe

Ich bin auch der Meinung, dass es noch ein bisschen früh für deine Tochter ist, bereits in einen festen Tagesablauf gepresst zu werden. Sie ist doch noch so klein!

Abends zum Einschlafen ein kleines Liedchen singen und dabei kuscheln, davon hat sie doch viel mehr als von ner Baby-CD.
Wir haben bei Jannik auch von Anfang an das zu
Bett bringen gleich ablaufen lassen und das ist ja auch ok. Aber zuviel ist auch nicht immer gleich gut.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Tagesabläufe

Btw. Umfrage - so wie sie formuliert ist und wie die antwortvarianten da stehen, wüsste ich nicht, was ich da antworten soll :rolleyes:

es wäre möglich zu antworten "ja, aber..." oder "nein, aber..."
jeder Tag ist mehr oder weniger anders, Jedes Kind hat seinen Rhytmus, plus minus eine stunde wird dieser vom kind selbst eingehalten. Bei Babys ändert sich das sowieso oft genug, da sie so schnell wachsen und sich so schnell entwickeln, dass Du grad erst glaubst, ihren Rhytmus verstanden zu haben und schon am nächsten tag wird die Kleine eine Umstellng auf einen "neuen" Rhytmus starten.
Hilf der Kleinen ihren eigenen Rhytmus ungestört zu leben,

meint Tigerchen
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Tagesabläufe

Oh mist - ich hab gerade FIND ICH NIcHT GUT angeklickt - dabei wollt ich nur sagen NEIN, haben wir nicht :roll:
Sorry!
Zählt mich einfach nicht mit - ich geh wohl besser ins Bett.......
 

Baerchen08

Familienmitglied
AW: Tagesabläufe

Sie bekommt Ihr essen auch nach bedarf..
das ist keine Frage..
Wir müssen sie halt unterstützen mit Bauchweh..und viel liebhaben :)
Wir knuddeln vor dem zu Bett gehen..
Mama und Papa geben ein Küsschen (oder nur einer von beiden) und ich oder mein Mann bringen sie dann nach dem Wickeln ins Bett.
dann wird die Geschichte vorgelesen. (dauert nur 3-5 min) und dann gibts die CD
Einer von uns ist immer bei ihr bis sie eingeschlafen ist.
das machen wir nun schon seit dem 2. Monat so und sie schläft relativ gut dabei ein..
Nachts ist weniger das Problem. denke, Tag und Nacht hat sie gut kapiert..
 
Oben