Systolikum

Kasparin

Gehört zum Inventar
Ich bin gerade etwas durch den Wind.
Als ich heute mit Nia wegen ihrer dicken Erkältung beim KiA war, hat er beim Abhören ein Herzgeräusch (Systolikum) gehört. Er fragte seine Arzthelferin, ob das schon eher mal vermerkt worden wäre. War es aber nicht.
Jetzt müssen wir am 07.12. zum Kinderkardiologen um das abklären zu lassen.
Es kann harmlos sein, was ich einfach mal hoffe, oder halt auch schwerwiegend, was ich mal nicht hoffe.
Der KiA wirkte eher optimistisch, er geht eher vom der harmlosen Grund aus. Er sagte was von einer Faser oder Sehne oder so, an der das Blut vorbei fließt und dadurch entsteht (eventuell) das Geräusch. Aber trotzdem mache ich mir so meinen Kopf, es kann ja auch was Anderes sein.. Eben auf dem Weg nachhause hätte ich heulen können, inzwischen geht es wieder.

Hatte das eines eurer Kinder vielleicht auch? Wie gravierend ist es?
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Systolikum

Wir hatten genau den gleichen Fall ( hab ich glaub ich damals auch gepostet) nutz mal die Suche.

Bei uns ist es eine lose Sehne die da flappert. Und durch die Erkaeltung hoert man das mehr.
Bei Junior wurde es als harmlos bezeichnet.

Ich drueck euch die Daumen, dass es bei euch ebenso ist :)
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Systolikum

Ja Annette, genaus das hat der KiA gesagt, das mit der flatternden Sehne. Jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein.
Vielleicht spricht ja die Tatsache , dass es es bei vorherigen Untersuchungen ohne Erkältung nie aufgetreten ist, dafür, dass es wirklich nur diese Flattersehen ist.

Ich versuche, jetzt erst mal, irgendwelche Horrordiagnosen aus meinem Kopf zu verbannen und bis Dezember ab zu warten. Was anderes bleibt mir ja eh nicht übrig.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Systolikum

:winke:

Das war bei Jarno auch die Sehne, die da quasi als Gitarrenseite fungiert
und das Herzgeräusch erzeugt.

Bei Jorick war es eine nicht komplett schließende Herzklappe, die
aber inzwischen tadellos funktioniert. Und SEIN Geräusch hat nie
jemand gehört, beim Abhören, das kam nur durch Zufall raus, weil
ich ihn zum Kikardiologen mitgenommen habe, weil er oft blaue Lippen
und eiskalte Hände hatte :umfall:

Alles wird bestimmt gut!

LG
Heike
 
E

Enie

AW: Systolikum

:troest: Wie gut, dass hier gleich ein paar harmlose Ursachen genannt wurden. Bestimmt ist es sowas auch bei Euch.

Aber doof, dass Ihr bis zum 7. warten müsst.
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Systolikum

Mach Dir nicht so große Sorgen!
Hätte Dein Kind einen ernsthaften Herzfehler, wäre der allgemeine Gesundheitszustand auffällig.

Dominik hat auch eine Sehne die die Geräusche macht und Marina hat sogar zwei!!

Die sind völlig ungefährlich! :)
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Systolikum

:winke: versuch Dir ein bisschen Angst selber zu nehmen..

ich denke auch das ist mehr als oft solch ein Geräusch.. und ja, über die Suche hier wirst Du einiges finden können ..

mein Krümel hatte ExtraSystolen, also unregelmässiges schlagen des Herzens.. auch das hat mich damals enorm umgehauen als ich es gehört habe. Kann Dich also gut verstehen

ein gebrochenes Bein, einen kaputten Arm etc. kannst Du sehen.. sehen wie es besser wird, aber dieses kleine verschlossene Herzchen ... :(

alles wird gut, ganz sicher..

.
 
Oben