Süßigkeiten......

M

Märilu

Ich halte es ähnlich wie Lulu und stelle hier mal die wüste Theorie auf: Es hängt sehr von den Kindern ab, wie sie es handhaben.

Elias sind Süßigkeiten nicht so wichtig, er kann seinen Schokihasen drei Monate im Regal stehen lassen, genießt in kleinen Portionen und frisst sich woanders nicht voll, im Gegenteil: er lehnt fremde Süßigkeiten strikt ab, auch Limo auf Kindergeburtstagen usw. Von ihm ausgehend kann ich sagen, ich mache das genau richtig, er ist nicht süchtig nach Süßigkeiten und braucht sie nicht.

Maria stopft in sich rein, was sie kriegen kann (nicht nur Süßigkeiten, alles was ihr schmeckt, ohne Limit, beide Hände voll) Sie würde bei anderen Kindern, wenn sie Süßigkeiten bekommt, fressen bis zum Umfallen. Also ein typisches Kind "bekommt zu Hause ja keine Süßigkeiten, da sieht man, was man davon hat!" :wink: Wenn ich Elias nicht kennen würde, würde ich von ihr ausgehend sagen, dass ich alles falsch gemacht habe, denn offensichtlich kann sie den Hals nicht voll genug bekommen.

Ich denke trotzdem, dass ich es richtig mache, denn ich bin mir sicher, dass sie genauso wäre, wenn sie täglich kiloweise Süßkram bekommen würde, denn sie ist von sich aus sehr genussorientiert und neigt zu Maßlosigkeit.


Lieben Gruß
 

Conny

Mrs. Snape
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Danke erstmal für eure Antworten ich werde überlegen für welche Variante ich mich entscheide. Am besten ist wirklich wohl, sowenig Süßes wie möglich zuhause zu haben und wenn dann nur Gummibärchen etc. Komplett streichen möchte ich nicht. Momentan geht es wieder, da jetzt mein Mann auch Urlaub hat und wir viel unternehmen, da vergißt sie das ganze halt einfach. Aber wenn der Alltag wieder los geht und der Kiga immer noch zu hat wird es wohl wieder aktuell werden. Dann hab ich kein Auto bzw. muß meinen Haushalt wieder alleine führen und kann mich nicht den ganzen Tag mit den Kids beschäftigen.

Wird schon werden!

LG Conny :winke:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo,

also bei uns gibt es schon (noch!!!) immer Süßigkeiten, weil ich selber so eine Zuckerschnute bin, aber mein Kind bisher noch nicht, für ihre heißgeliebte Bananen oder Johannisbeeren lässt sie jedes Stück Schokolade stehen. Bis JETZT!

Wir haben früher zu Hause gar keine Süßigkeiten gekriegt, nur zum Geburtstag und zu Weihnachten, sonst gab es einfach NICHTS! Und das erste was ich von meinem ersten Taschengeld gekauft hab waren - klaro, Süßigkeiten! Und von da an jeden Morgen das Brötchengeld vor der Schule beim Bäcker in Gummizeugs und Schokobrötchen investiert. Und auch heute noch gibt es Tage, da könnte ich mich von Schokolade ernähren (und manchmal mach ich das sogar :oops: - aber natürlich heimlich!).

Und ich kann bestätigen, daß Süßigkeiten süchtig machen. Das liegt wohl ua auch am Blutzuckerspiegel, denn wenn der "trainiert" ist, hoch zu sein, dann muß er irgendwann hoch sein, damit es einem gut geht -so ähnlich wie mit Alkohol, ein Alkoholiker "funktioniert" halt erst mit einem Promillesatz der unsereins zu einem lallenden Säugling degradieren würde... das halte ich eben schon für bedenklich und möchte gern verhindern, daß es meinem Kind so geht wie mir heute. Aber wie? :-? :???:

Liebe Grüße

Alex
 

Su

Das Luder
Hallo,

bei uns gibt es auch aus reinem Selbstschutz meinerseits, so gut wie keine Süßigkeiten im Haus. Manchmal liegt eine Tafel Kinderschokolade im Kühlschrank (schmiert dann nicht so in der Hand :) ) und die hält auch bestimmt 3 Wochen vor.

Yannick ist alles andere wichtiger als Essen das gilt auch für Süßigkeiten. Mal ein Eis oder einen Vanillepudding genießt er sehr.

Gestern gab es natürlich Kuchen zu Larissas Geburtstag. Yannick saß schon bereit mit seinem Stück auf dem Teller, als aber Threresa seine Cousien kam, war das spielen wieder wichtig. Und meine Schwiegermutter bekam einen bösen Seitenblick als sie anfing Yannick mit dem Kuchen hinterherzulaufen "komm iß deinen Kuchen brav"

Leider ist es wohl auch wirklich wie Kerstin schon beschreibt Typsache vom Kind :-?
 

christine

Weltreisende
Hallo Conny!

Als ich Kind war gab es ganz wenig Süßes und als meine Mutter irgendwann anfing mit Vollwertkost wars fast vorbei mit der guten Schokolade und dem süßen Kuchen.

Wenn mal was im Schrank war, dann haben wir Kinder ihn heimlich geplündert und haben dann die Katze vorgeschoben, daß sie es gefressen hat ;-) (daher der Satz "Das war wohl Schnurri, was? " zu jeder Zeit und Unzeit).

Ich hab dann auch wie ne Wilde Süßes gekauft als ich ausgezogen bin.

Jetzt hab ich immer wieder so Phasen, wenn ich nicht darf (Schwanger oder Gewicht oder Magenschmerzen), dann brauch ich nix davon und kann mich super enthalten. Aber wenn ich darf dann eß ich auch mal ne halbe Tafel Schoko auf einmal. Aber ich würd sagen ich hab heute ein gesundes Verhältnis zu Süßigkeiten und Essen allgemein.

Ich bin mit meinen Kids zurückhaltend. Wenn ich esse vor ihren Augen, dann kriegen sie auch was ab, ich eß einen Riegel und Julia bekommt ein Stück, sie kapiert das noch nicht ganz mit Gleichheit... Ben bekommt konsequent nur sehr wenig Süßes, Schoko hat er noch gar nicht bekommen.

Wenn Martin da ist, kriegt Julia Schoko und Nutella und was weiß ich, weil er es auch ißt, und bei mir gibts nur wenig. Aber wenn wir weg sind, dann rationiere ich sie nicht, bei Freunden oder so...nur zu Hause.

Aber wie schon gesagt, wenn ich nicht esse, kommt sie nicht auf den Gedanken. Und wenn ich esse, dann klar will sie auch und bekommt auch was . ETWAS.

Christine
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
hallo :)

eine größten gefahren rund ums gewicht ist die ausschliessliche oder sehr intensive fixierung aufs essen gekoppelt mit einem minderwertigkeitsgefühl.

daher vorsicht, besonders kindern gegenüber, mit aussagen wie: "iss nicht zuviel" "du wirst zu dick" "dick ist hässlich" "das würde viel besser aussehen, wenn du dünner wärst"

das schwächt das selbstwertgefühl und ausserdem macht ständiges nachdenken über essen (wieviel darf ich noch, was hab ich schon etc) nur appetit auf mehr.

:winke:
jackie (dicke mami mit schlankem kind :wink:)
 
Oben