Süßigkeiten "gesund"????

Z

Zuzanna

Danke für Eure Antworten!

Zum Glück scheint dieses Thema in mehreren Familien an der Tagesordnung zu sein! Ich dachte schon, es liegt nur an mir, da ich nichts Süßes mag...

@Karlssonsmama: Zähneputzen am Abend ist mein Part, da "Du es ja besser kannst" und nach jedem Naschen zu putzen hält mein Mann für überflüssig!

@Glace: Ja, bei uns gab's gestern auch schon zum Frühstück einen Müsliriegel, obwohl ich Eric gerade ein Brot geschmiert hatte, das noch auf dem Teller lag! Aber er wollte ihn ja unbedingt haben... :-? Daraufhin hatten wir eine lange Diskussion, da er mir allen Ernstes versucht hat einzureden, daß so ein Riegel doch ein supergesundes Frühstück ist: Mit Müsli, Rosinen, Vitaminen etc. vorallem auch da die Süße dieses Riegels "nur" aus Glukosesirup, Honig, Maltodextrin und Karamell besteht, was ja kein "gewöhnlicher" Haushaltszucker und somit viiiiiiel gesünder ist :umfall: !
Das Brot blieb dann natürlich liegen....

@nightnurse: Mir glaubt er leider auch nicht und ist der Meinung ein kleiner Junge braucht Süßigkeiten. Das gehört mit dazu! Ich hab ja auch gar nichts dagegen mal zwischendrin, oder NACH den Mahlzeiten eine KLEINIGKEIT zu naschen. Aber doch nicht als Essenserstatz oder davor und vorallem muß es wirklich nicht jeden Tag sein!

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, da mir die Argumente ausgehen!
Wie ich oben schon geschrieben habe vergleicht er jetzt schon die Zuckerarten und meint die einen sind besser als die anderen und daß der Mensch doch von Zucker lebt und ohne ginge es ja gar nicht.....

Sehrgenervte Grüße!!
 
P

primavera

Hallo Zuzanna,

mich würde zusätzlich interessieren, ob es darum geht dass Dein Mann am liebsten spezielle "Kinderlebensmittel" wie Monte,Fruchtzwerge (u. die anderen 1000 Dinge im Kühlregal :roll:) geben würde. Vielleicht hilft hier mal auch ein Blick in Ute´s Seite, wonach diese speziellen Lebensmittel einfach Geldmacherei und schlicht überflüssig sind.

Andererseits weiß ich jetzt nicht, ob bei Dir auch "normale" Joghurts oder z.B. Pfannkuchen, mal ein Weizenbrötchen (wegen des Weizenmehls) Tabu sind, weil Du dies so ausdrücklich erwähnst.
Was die Kinderjoghurts etc. angeht hoffe ich ebenfalls dass ich das so lange wie möglich total umgehen kann, andererseits finde ich jetzt auch nicht dass sämtlicher Zucker zu verdammen ist und es nur noch Dinkelkekse und Co. sein dürfen. Es spielen ja noch so viele Faktoren eine Rolle wie Häufigkeit des Konsums über den Tag, Zahnpflege, Nuckelflasche, Schnuller, Veranlagung.

Zudem wollte ich noch fragen ob die andere Auffassung Deines Mannes täglich Thema ist d.h. arbeitet er ganztags, ist er mittags zu Hause, gibt es eher am Wochenende Theater? Auch wenn Du in vielen Dingen wohl Recht hast stellt sich für mich immer die Frage ob sich diverse Diskussionen (z.B. mit den lieben Omas) "lohnen".

Wenn es allerdings öfter vorkommt das das eigentliche Essen liegenbleibt wegen Süßkram (wie beim Frühstück) den er anbietet würde ich hartnäckig bleiben.
So was geht allein deshalb schon nicht weil er Dich in gewisser Weise vor Eurem Sohn blosstellt- dem Kleinen wird vermittelt mit "Mama hat mir zwar Brot gemacht- dann geh ich halt zu Papa u. hol mir Süßes". Diesbezüglich kannst Du ihn ja auf die allg. Erziehungsregeln hinweisen wonach sowas zu unterbleiben hat. Außerdem geht es wohl darum dass er seinem Sohn in dieser Form was "Gutes" tun will (Belohnung), Konflikte vermeiden will- was letztlich ebenso in die Sackgasse führt.

Bei den Oma´s hat es teilweise geholfen wenn ich daraufhingewiesen habe, dass ICH mir die restlichen Tage die Bettelei nach Süßem anhören muß (da es das ja dort ständig auf Nachfrage gab), das Zahnputz-Theater habe, zum Zahnarzt gehe und die OMA nicht erlebt wenn es deshalb evtl. Karies und Schmerzen gibt.
Beim Papa ist die Argumentation da schon etwas schwerer- aber Deine alleinige Zuständigkeit fürs Zähneputzen würde ich da schon abstellen und ein Besuch beim Zahnarzt in Begleitung Deines Mannes ist vielleicht auch nicht schlecht.


LG Petra
 

Glace

nächtliche Muse
:umfall: also dein Mann scheint ja n richtig harter Brocken zu sein. Also gegen Müsliriegel NACH dem Brot hätt ich auch nix gegen gehabt. Soo schlim sind die ja wirklich nich. ABER dabei gehts ja um die Tatsache das es Während Erik das Brto Aß und da wird dann ja auchnoch deine Autorität und Kompetenz untergraben.
Booa ich währe soo stinkig gewesen :bruddel: Irgendwie würd sich das mein GG nich wagen, *bösichbin* :-D
Der weiß genau das ich dann hier auf den Tischen Tanzen würd.. :nix:


Wir haben allerdings den Kompromiss, da GG ja in der Woche eh kaum da is, das Kevin nach dem Mittag bis etwa 17 Uhr ( um 18 gibbts Abendbrot ) essen darf. Also hatt Papa da so zu sagen Narrenfreiheit und darf Kevin dann gern was geben. Da halt ich dan gaaanz fest due Augen zu. Gut bei uns sind das eh nur die WE wo das so is.

Zähneputzen nach JEDEM naschen machen wir auch nicht :oops: Die Zähne werden Abends geputzt und dann gibts auch NIX mehr auch kein Saft.
Kevin Trinkt auch aus ner Normalen Tasse und nicht aus nem Saugbecher...
Achso und die Zähne sollten nicht direkt nach Säurehaltigem Obst/Saft geputzt werden, da die Zähne davon angegriffen werden ... ;-)




LG Katja
 
Oben