Suche Spiele zur Förderung der Konzentration

Loysel

Gehört zum Inventar
12. November 2003
3.079
0
36
Hallo,

ich suche zur Zeit Spiele, mit denen man die Konzentration fördern, verbessern kann. Also keine Memorys, sondern Spiele wie rush hour z.B. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Neugierigen Grüße
 

Strandmama

Heisse Affäre
30. April 2010
77
0
6
44
Österreich
AW: Suche Spiele zur Förderung der Konzentration

Was ist Rush Hour? Ich würde Puzzlen empfehlen, aber ich schätze mal du suchst nach etwas anderem.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
26. Dezember 2007
17.788
212
63
viel zu weit weg vom Meer
AW: Suche Spiele zur Förderung der Konzentration

Differix ist sehr geeignet, aber auch nicht grad trivial.
Die Lück-kästen bieten sich auch an, weil sie immer wieder mit neuen Heften bestückt werden können und Abwechslung bieten.
Es gibt auch spiele mit geometrischen Formen, die von den Kindern nachgelegt werden müssen, quasi eine Art bunten Tangram, das macht vielen Kindern Spaß.
Mandalamalen oder malen nach Zahlen kann aber auch sehr geeignet sein.

Letztendlich ja alles und jedes Spielzeug in welches sich die Kinder sehr vertiefen. Und da sollte man die Neigungen der Kinder auch berücksichtigen, eines malt lieber, unser Großer hat immer lieber konstruiert und "technische" Sachen gemacht.
 

Stina

Familienmitglied
10. März 2009
774
7
18
NRW
AW: Suche Spiele zur Förderung der Konzentration

Hallo,

ich suche zur Zeit Spiele, mit denen man die Konzentration fördern, verbessern kann. Also keine Memorys, sondern Spiele wie rush hour z.B. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Neugierigen Grüße


"Müssen" das Spiele sein die man alleine Spielen kann oder dürfen es auch Spiele sein die man gemeinsam machen kann?
Wenn beides ok ist schaue ich mal morgen in dem Spieleschrank im Kiga, da gibt es sooooooo viele.
 
N

nike5907

AW: Suche Spiele zur Förderung der Konzentration

Hi,
hätte auch Differix empfohlen. Da müssen sich die Kinder schon sehr konzentrieren und haben ihren Erfolg wenn´s paßt.
 

Loysel

Gehört zum Inventar
12. November 2003
3.079
0
36
AW: Suche Spiele zur Förderung der Konzentration

Huhu,

zuerst einmal, nein es sollen / können Spiele für die ganze Familie sein, zudem ich gern beide fördern möchte. Lisa hat Schwierigkeiten mit der Konzentration, aber Simon "schadet" das auch nicht. Nach Differix schau ich gleich mal. Malen z.B. von Mandalas macht Lisa keinen Spaß, sie müssen in der Schule schon sehr viel malen. LüK geht immer nur begrenzt. Trotzdem danke schon mal und ich bin weiter offen für Tipps
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
26. Dezember 2007
17.788
212
63
viel zu weit weg vom Meer
AW: Suche Spiele zur Förderung der Konzentration

gehts nur um die Konzentration oder soll es auch kognitiv anspruchsvoll sein?
wie alt ist Lisa?

reine Konzentrationsübungen sind z.B. auch bestimmte Buchstaben in einer buchstabenserie herausstreichen oder auch Formen in einer Formenreihe usw.
langweilig ohne Ende aber eben ohne hohe Aufmerksamkeit unlösbar. solche Sachen kannst Du auch selbst am Rechner generieren.
Das Spiel "ich packe meinen Koffer und packe ein" .... und dann fügt jeder noch ein Teil an ist lustig und fordert das ganze Köpfchen, Konzentration, Aufmerksamkeit, Ausdauer.