Suche Rezepte für Brotaufstriche

A

Annette

Hallo an alle,

so langsam rück bei uns die Umstellung auf Kleinkindkost immer
näher (oh Schreck, wie schnell die Zeit vergeht :eek: ) und schon
jetzt muffelt mein Zwerg mit Begeisterung Dinkelbrot mit Butter.

Hat jemand vielleicht noch Rezepte für andere leckere Brotaufstriche.
In 'normalen' Kochbüchern und auch in 'Baby/Kinder-Kochbüchern'
bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Vielleicht habe ich ja hier Glück, ich würde mich jedenfalls sehr
freuen.

Viele Grüße, Annette
 
Y

Yel

Hi Anette,

da fällt mir ein, ich wollte noch ein paar Rezepte mit Brotaufstrichen einstellen. Hab ich ganz vergessen :oops: Schau die Tage mal wieder vorbei. Ich stell was rein :)

Liebe Grüße
Yel
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
6. April 2002
2.757
0
36
heute hier morgen dort
Liebe Annette,
Du könntest z.B. ganz einfach Avocadocreme machen.
Zerdrücke 1/2 Avocado und rühre ca. 1 EL Joghurt darunter, damit es geschmeidiger wird. Für uns (Erwachsene) füge ich noch 1 EL Zitronensaft, Salz u. Pfeffer dazu, aber für's Baby lässt man das lieber weg.
Grüße,
Vanessa
 
A

Annette

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank im voraus Yel - ich werde auf jeden Fall die nächsten
Tage noch mal nachsehen unter Brotaufstriche !

Vanessa, unsere Zwerge sind fast im gleichen Alter - ist es denn
o.k. schon jetzt Joghurt zu geben oder sollte ich lieber bis nach dem
1. Geburtstag warten? Erinnere mich bei Ute gelesen zu haben, möglichst
kein Joghurt/Milchprodukte im ersten Jahr. Ist dann ja auch nicht mehr
lange hin (sollen wir uns freuen :) oder eher nicht :( ??) und dann
sind sie keine "Babys" mehr (schnief).

Viele Grüße, Annette
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
6. April 2002
2.757
0
36
heute hier morgen dort
Liebe Annette,
hmm, ich denke mal, ein kleines bisschen Joghurt ist in diesem Alter schon OK, ich weiß nicht, wie Ute :ute: das sieht. Aber wenn Du Bedenken hast bzw. Deine kleine sehr allergiegefährdet ist, kannst Du den Joghurt in der Avocadocreme auch weglassen. Dann musst Du halt alles noch sorgfältiger zerdrücken, damit es richtig cremig wird.
Ja, ich habe auch gemerkt, dass unsere 2 fast gleich alt sind! Boubakar mampft jetzt mit Begeisterung Butterbrot, das ist fast zu seiner Lieblingsspeise geworden. Ich habe mir gedacht, ihm als nächstes mal Ziegenfrischkäse zu geben. Da gibt es bei Aldi ganz guten. Im Reformhaus gibt es übrigens auch gute vegetarische Brotaufstriche (nennt sich "vegetabile Pastete"), aber für mein Gefühl würde ich die erst ab 1 Jahr geben.
Auf jeden Fall, guten Appetit für die Kleine! :hamm:
Ciao,
Vanessa
 
F

Familie Bechberger

Hallo Anette,

du kannst es ja auch mal mit ganz dünn geschnittener Gurke probieren (auf´s Butterbrot meine ich).

Mia ist schon ein Jahr alt und sie isst jetzt ihr Brot mit körnigem Frischkäse oder Mozarella oder Schafskäse aber die Gurke darf nicht fehlen!

Von Egle gibt es Brotaufstriche (bei Ute sind die auch irgendwo aufgelistet-ich glaube in Kleinkindkost-Abendbrot). Der Delikatess ist sehr mild. Schau doch mal nach.

Grüße Kerstin :D
 
A

Annette

Hallo Vanessa,

ich werde es wohl erst einmal ohne Joghurt probieren und die paar
Wochen noch warten. Ziegenfrischkäse bei Aldi ? Habe ich hier bei
uns noch nie gesehen, da muss ich mal suchen gehen.
Die vegetarischen Aufstriche habe ich auch schon gesehen, aber da
warte ich eben auch noch bis zu der magischen Grenze - 1 Jahr !!
Und dann werde ich langsam anfangen mit den Schmankerln. Bisher
ist auch Butterbrot absolut o.k. für Jonas, das bin eher ich, die denkt,
es müsste etwas Geschmack dazu. :D

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank und liebe Grüße,
Annette
 
A

Annette

Hallo Kerstin,

gerade gestern habe ich es mit einem kleinen Scheibchen Gurke
probiert, aber das ist wohl noch nichts für Jonas. Er hat ja erst
unten zwei Beisserchen und damit konnte er der Gurkenscheibe
nichts anhaben, sondern lutschte nur etwas darauf herum ...
Damit müssen wir dann wohl noch etwas warten.

Wo bekommt man denn die Egle Brotaufstriche ? Bei uns im Reformhaus
habe ich Tartex-Aufstriche gesehen, kenne aber auch niemanden, der
die schon einmal ausprobiert hat. Da werde ich mich dann wohl bald
einmal ranwagen !

Also noch bleibt es spannend, das Thema Ernährung, aber wir tasten
uns langsam vor !

Liebe Grüße, Annette :? :?