Suche: Rezept für "Weckedellen"

Rut

Familienmitglied
Das muß so eine Art Nachkriegsessen gewesen sein.

Meine Mutter hat mir das kürzlich erzählt, dass Sie ebendiese sehr gerne gegessen hätte, aber dass meine Oma das Rezept nie rausgerückt hätte, weil es halt ein Armeleuteessen gewesen wäre.

Inhalt waren in Brühe eingeweichte Brötchen , viele Kräuter, Gewürze, Eier.
Hat jemand ein Rezept dazu?

Danke Euch!
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Suche: Rezept für "Weckedellen"

Hi Rut,

das sind Frikadellen, die aber nicht wie heute zum grössten Teil aus Fleisch bestehen sondern eben zur Hauptsache aus alten Brötchen...

So habe ich es grad im Netz gefunden...
 

Rut

Familienmitglied
AW: Suche: Rezept für "Weckedellen"

Gibst Du mir den Link bitte.
Das wußte ich auch, aber ich brauch das Rezept, ich bin in sowas nicht so gut....
 
F

Frau Giraffe

AW: Suche: Rezept für "Weckedellen"

3-4 alte Brötchen
1/2 Zwiebel
1 Ei
Brühe, zB Instandbrühe vom Aldi
vieleicht noch etwas Pfeffer und Salz.

Die Brötchen in reichlich sehr heißer Brühe einweichen lassen, bis die Brühe erkaltet ist.
Dann die Brötchen aus der Brühe nehmen und sehr gut ausdrücken. (es sollte eine Art klebriger Klumpen sein, dann is richtig)

Den Klumpen, das Ei und die sehr klein gehackte halbe Zwiebel beieinander in eine Schüssel tun und gut durchkneten. Dabei eventuell noch etwas Pfeffer und Salz beitun.

Den fertigen Teig zu Frikadellen formen und in etwas Öl in der Pfanne braten.

Fertich..........:jaja:

:winke: Bine
 
F

Frau Giraffe

AW: Suche: Rezept für "Weckedellen"

Also, uns schon :jaja: ist aber Geschmackssache, vermute ich.........

:winke: Bine
 
Oben