suche Plätzchen-Rezepte ohne Nüsse

laispa

Rettender Engel
Da Paula ja leider die nächsten 2 Jahre keinerlei Nüsse essen darf bin ich jetzt auf der Suche nach leckeren Plätzchen-Rezepten ohne Nüsse (auch ohne mandeln !!)

Vielleicht habt ihr ja ein paar für mich :winke:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: suche Plätzchen-Rezepte ohne Nüsse

Ja, da hab ich was :) (wir backen ja ei- und nussfrei).

Du kannst eine gewisse Menge Mandeln oder Nüsse durch Buchweizen ersetzen (siehe erstes Rezept).


Haferflockenplätzchen

200g Butter
180g Zucker
1Pck. Vanillezucker
1 Ei
150g gemahlener Buchweizen
200g Mehl
120 g kernige Haferflocken
Puderzucker zum Bestäuben


Zucker, Butter und Ei verrühren, die anderen Zutaten unterkneten, Teig 30 Minuten kalt stellen.
Danach mit feuchten Händen kleine Kugeln formen und bei 175Grad Umlauft 12-15 Minuten backen.


Süße Schmandringe

250g Mehl
4 gestr. EL Schmand
250g Butter
75g Hagelzucker

Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
teig ca. 0,5cm dick ausrollen und Kreise (ca. 4cm Durchmesser) ausstechen. Aus der Mitte Kreise mit jeweils ca. 1cm Durchmesser ausstechen , so dass Kringel entstehen.

Mit Hagelzucker bestreuen und bei 150 Grad Umluft 15-18 Minuten goldbraun backen.


Vanilleplätzchen

250g Butter
175g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
3 EL Zitronensaft
250g Mehl
50g Speisestärke
1 Messerspitze Backpulver
200g (Hagebutten) Konfitüre

Butter, Zucker, Salz schaumig rühren, Zitronenschale und Saft unterrühren, Mehl, Stärke und Backpulver zugeben.
Alles zu einem glatten Teig verkneten, 1 Stunde kalt stellen.

Aus dem Teig ca. 80 Kugeln formen, auf ein Backblech setzen (nicht zu dicht) und leicht andrücken.
Bei 125Grad Umluft ca. 15-18 Minuten backen. Auskühlen lassen.
40 Stück (die Unterseiten der Plätzchen) mit Marmelade bestreichen und jeweils ein Plätzchen als Oberseite aufsetzen.
Kann nach Wunsch mit Kuvertüte verziert werden.


Lecker ist auch
Gewürzkuchen

300g Zucker
4 Eier (da tricksen wir mit Apfelmus und Eiersatz :lol:)
1/2 Pck. Lebkuchengewürz
1 TL Zimt
2 EL Kakao
350g Mehl
1/4 l Öl
1/4 l Mineralwasser
100g geriebene Schokolade

Einen Rührteig zubereiten, auf ein Backblech geben und bei 175-200 Grad Umlauft 25 Minuten backen.
Kann mit Schokoguß verziert werden, schmeckt aber auch mit Puderzucker bestäubt.

(Wie ist das denn mit der Schokolade? Da sind ja auch oft Nüsse drinnen, darf sie ganz streng 'null' oder macht der kleine Anteil da nichts aus?)

Bei Interesse- ich hab noch mehr :zwinker:.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: suche Plätzchen-Rezepte ohne Nüsse

Da wären zum Beispiel Mailänderli oder Spitzbuben. Völlig frei von Nüssen und Mandeln.

Ich hab ganz sicher noch mehr Rezepte. Schreib ich rein, wenn ich die Bücher rausgekramt habe irgendwann...

:winke: J.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: suche Plätzchen-Rezepte ohne Nüsse

Darf ich fragen, warum sie keine Nüsse essen darf?
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: suche Plätzchen-Rezepte ohne Nüsse

Oh Blümchen,

ich liebe, liebe, liebe diese Schmandkringel!!! *lechzsabber*

Irgendwann hatte ich das Rezept versiebt, und aus war's. Aber dank dir, gibt es dieses Jahr wieder welche :bussi:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: suche Plätzchen-Rezepte ohne Nüsse

ich hab grad kein Rezept zur hand aber mir fallen da sofort die Terrassenplätzchen und Spritzgebäck ein. :wink:
 

laispa

Rettender Engel
AW: suche Plätzchen-Rezepte ohne Nüsse

Darf ich fragen, warum sie keine Nüsse essen darf?

Nüsse können mit Pilzen oder Pilzsporen behaftet sein und deshalb darf sie diese nicht essen.

Paulas Imunsystem ist ja auf 0 gefahren, sie hat z.Zt. absolut keinerlei Abwehrkräfte. Da ist die Gefahr sehr groß, daß sie sich etwas einfängt.

Sie darf sooooo viel nicht mehr essen .....
 
Oben