Suche Papaya "Rezept"

L

Lisi

hallo,

hab mir am samstag so ne asiatische riesenpapaya gekauft (das ding hat bestimmt über 3kg 8O :eek: und hat 11 euro gekostet 8O ) - nunja und jetzt ist der geschmack nicht so berauschend. :-?
schmeckt total langweilig und kaum nach papaya.

habt ihr eine idee was ich mit dem riesending anstellen kann?

egal ob mus, torte, salat,...... irgendwelche ideen, wie ich das ding sinn - und geschmacktvoll verwerten kann?

liebe grüsse, lisi
 
A

Angy

Ich würde sie in etwas Apfelsaft im Topf zu Kompott dünsten, und vielleicht nen pfannkuchen dazubacken.
Ansonsten bin ich nicht Rezepthengst :( vielleicht hilft es Dir ja
Angy
 
G

gabriela

hallo lisi,

lebt deine papaya noch, oder ist sie schon vergammelt? :-D wenn sie noch lebt, hier hast du ein leckeres rezept für papaya salat (creolisch). ganz gut geeignet als fleischbeilage (grill) oder mit baguette dazu.

1 kleine rote zwiebel, in dünne scheiben geschnitten
1 orange, filetiert (ohne haut) un 2L orangensaft
2 grapefruits, am besten rosa, filetiert
1/2 papaya (ca. 250g) in scheiben geschnitten
1 rote paprika, in dünne streifen geschnitten
1 gelbe paprika, ebenfalls dünne streifen

dressing:
60g zucker
1 1/2 TL salz
1/4 TL (französischer) senf
3 EL brantweinessig
100ml pflanzenöl
2 EL papayasamen

das gemüse + obst in einer salatschüssel geben und gut vermischen. mit dem pürierstab die sosse verrühren: zucker, salz, senf, orangensaft und essig zuerst, dann nach und nach öl dazu giessen. die papayasamen mitgeben und zerkleinern bis sie wie grob gemühlter pfeffer werden, dressing über den salat giessen.

die papayasamen schmecken scharf, aber sehr angenehm würzig und sind sehr gesund. man kann diesen dressing sehr gut auch für kohlsalat, obstsalat oder grüner salat nehmen. einfach grössere mengen zubereiten und gut verschlossen im kühlschrank aufbewahren.

guten apettit :koch:
gabriela
 
L

Lisi

danke für eure vorschläge :bravo:
die papaya lebt noch, ist aber heut schon höchste zeit, dass ich was damit anstelle :-D

und weil das eh so ein riesending, kann ich sogar eure beiden vorschläge ausprobieren :eek:

vielleicht versuch ich, anstatt kompott daraus papaya-marmelade oder papaya-gelee zu machen. :eek:

na ich bin schon neugierig!
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Liebe Lisi,
hab mal gehört, dass Papayas nix für Schwangere seien. Warum weiß ich aber nicht und vielleicht ist das ein Ammenmärchen. Vielleicht wissen Ute oder Uta was dazu?
Schade um Gabrielas leckeres Rezept, das klingt wieder genial! :koch:
 
L

Lisi

@ Gabriela:

Dein Rezept war total lecker und auch wirklich nicht schwierig nachzukochen :jaja: danke nochmal :bravo:

smilie_keks.gif
 
G

gabriela

:bravo: toll dass es dir geschmeckt hat :)

ich hoffe nur, an vanessas einwände ist nichts dran :o aber ich denke, wenn du nicht so oft papaya isst, wird nicht schlimm sein.

liebe grüsse,
gabriela
 
Oben