Suche Kuchenrezept für 1-jähren (Geburtstag)

Heike

Anwalts Liebling
Hallo Ihr Lieben,

als absoluter Koch- und Backmuffel möchte ich es mir aber nicht nehmen lassen meinem Sohn zu seinem Einjähren einen Kuchen zu backen.

Habt Ihr Rezepte auf Lager?? Wäre natürlich toll wenn er auch schon ein Stück davon essen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Heike
 

Heike

Anwalts Liebling
Rezept

Hallo Sonja,

vielen lieben Dank für den Link. Ich habe mir extra eine Herz-Backform besorgt und bräuchte deshalb ein anderes Rezept. Den Blechkuchen könnte ich aber direkt auch noch backen. :-D

LG

Heike
 
S

Sylvi

Halllo zusammen!

Da möchte ich mich anschließen. Ich suche auch ein Rezept ohne Eier und mit wenig Zucker für Jana zum 1. Geburtstag. Aber es sollte ein trockener Kuchen werden. Keinen, den man noch belegen muss.

Hat jemand ein Rezept?

Wäre totaaaaal wichtig!!!! :-D

Liebe Grüße
Sylvia
 

lulu

Königin der Nacht
tatata-taaaah

Ich habe etwas gefunden, aber noch nicht ausprobiert. Für Jana kommt es leider zu spät:

Fruchtiger Apfelkuchen (nach D. Cramm)
ohne Milch und Ei, gut geeignet bei Neurodermitis

Zutaten:
120 gr. getrocknete Aprikosen
175 ml. Apfelsaft
125 gr. Margarine
75 gr. heller, cremiger Honig
1 Prise Salz
1/2 TL Vanillebackaroma (oder eine Messerspitze echte!)
250 gr. Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
750 gr. säuerliche Äpfel
50 gr. Mandelstifte
Fett u. gemahlenen Mandeln für die Form
50 gr. Aprikosenkonfitüre zum Bestreichen

1. Aprikosen zerkleinern und im Apfelsaft 30 Min. einweichen; Grossteil des Safts abgiessen und Aprikosen pürieren.
2. Margarine mit Honig cremig rühren; Aprikosenpüree, Salz, Vanille dazu. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Teig in gefettete und mit gemahlenen Mandeln ausgestreute Springform füllen.
3. Äpfel vierteln, schälen und Kerngehäuse entfernen. Mit der Wölbung nach oben in den Teig drücken und oben mit Messer mehrmals längs einritzen. Mandelstifte darüberstreuen.
4. Bei 180 Grad 45 Minuten goldbraun backen. Kuchen auf Gitter auskühlen lassen und mit Aprikosenkonfitüre bestreichen.

Ich werde das bei Gelegenheit mit groesser Menge mal als Blechkuchen probieren. Wir haben so nette kleine Backbleche aber keine Springform im Haus...

Für alle kleinen Geburtstagsflöhe: Gut Hunger!

Lulu
 
Oben