Suche Kinderbücher mit bezug auf Rassismus

Sonja_O

Familienmitglied
Ich brauch mal eure Hilfe.
Unsre Große brauch für den Pädagogikuntericht mehrere Kinderbuchtitel die sich mit dem Thema Rassismus auseinander setzen.
Wäre schön wenn ihr uns helfen könntet, denn ich hab keine Ahnung und steh völlig auf dem Schlauch ...
 
S

Sonnenscheintiger

AW: Suche Kinderbücher mit bezug auf Rassismus

Für welches Alter braucht sie es denn?
 

Sonja_O

Familienmitglied
AW: Suche Kinderbücher mit bezug auf Rassismus

Ich kann sie jetzt leider nicht fragen da sie schon wieder auf Achse ist ... Aber ich denke mal bis 12 Jahre. Sie soll dann zu den jeweiligen Titeln eine Beschreibung, wie in dem Buch mit Rassismus umgegangen wird, schreiben.
 
S

Sonnenscheintiger

AW: Suche Kinderbücher mit bezug auf Rassismus

Also ich habe ein Bilderbuch mit dem ich dieses Thema im Kindergarten mal durchgeführt habe. Allerdings weiß ich nicht, ob sie es wirklich für dieses Thema nehmen kann. Das Bilderbuch heißt Irgendwie anders von Kathryn Cave und Chris Riddell aus dem Oetinger Verlag.
Sende dir übrigens eine PN.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Suche Kinderbücher mit bezug auf Rassismus

Also wir haben das "Irgendwie anders" auch, ich würde es jetzt aber nicht als ein Buch zum Thema Rassismus hernehmen. Eher anders aussehend etc. aber Rassismus? Neee!
 
S

Sonnenscheintiger

AW: Suche Kinderbücher mit bezug auf Rassismus

Es ist aber auch ein schwieriges Thema.
Das Buch habe ich mal zu solch einem Thema genommen, allerdings war es nicht Hauptbestandteil des Projektes, eher eine leichte Hinführung.
 

Sonja_O

Familienmitglied
AW: Suche Kinderbücher mit bezug auf Rassismus

was ich noch vergessen hab, es kann sich auch um solche Geschichten aus der Tierwelt handeln.
 

Sonja_O

Familienmitglied
AW: Suche Kinderbücher mit bezug auf Rassismus

Kann denn sonst keiner helfen ???

Hat sich jetzt erledigt, die Hausaufgabe muß wohl morgen schon abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben