Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo,
ich wurde gefragt, ob ich nicht im Rahmen des Ganztagsangebots unserer Grundschule eine AG anbieten will. Zielgruppe sind Kinder der 1.-4. Klasse (gemischt, mindestens 10 Teilnehmer), Dauer 60 Minuten, 1x pro Woche jeweils für 1 Schulhalbjahr (im nächsten Halbjahr geht's dann wieder von vorn los).

Ich hätte ja schon Lust, sowas mal zu machen, auch als Versuch eines Wiedereinstiegs in eine regelmäßige Tätigkeit außer Haus, und bin jetzt auf der Suche nach Ideen, was ich denn anbieten könnte. Ort des Geschehens wäre vermutlich ein Klassenzimmer in der Schule; Backen oder Kochen wäre schwierig, da das mit den Abläufen im Hort kollidiert, und zuviel Natur wäre auch schwierig, da ich vermutlich mit den Kindern das Schulgelände nicht verlassen darf (Versicherungsprobleme etc.). 'ne Kunst-AG wäre für mich auch nichts, da ich in dieser Hinsicht absolut talentfrei bin, von ganz einfachen Sachen wie Ausmalen, Ausschneiden und Zusammenkleben mal abgesehen.

Ich hatte schon an 'ne Lese-AG, Märchen-AG o.ä. gedacht, bin aber etwas ratlos, was ich mit den Kindern machen soll, wenn ich ihnen nichts vorlese.
Traumreisen gab es wohl auch schon mal - hätte da jemand Tipps bzgl. Texten/Musik/Entspannungsübungen?
Thema "Zeit" fände ich auch spannend, so ähnlich wie hier (das Buch müsste ich mir halt mal zur Ansicht bestellen) oder auch was zum Thema "Magie" (siehe hier)
So'ne Musikalische Reise könnte ich mir auch gut vorstellen, aber ich frage mich, ob ich da meine Fähigkeiten nicht überschätze...

Habt Ihr noch Ideen bzw. Erfahrungen, was Eure Kids im Rahmen des Ganztagsangebots so machen? Ich hätte wirklich große Lust, sowas zu machen, aber ich bin völlig planlos, wie ich sowas aufziehen soll, damit die Kinder auch Spaß dran haben und wir nicht jedesmal schon nach einer halben Stunde nicht mehr wissen, was wir machen sollen... :???: Immerhin hat so ein Halbjahr ja auch knapp 20 Wochen, die wollen gefüllt sein.

Für Eure Tipps und Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar,

LG, Bella :blume:
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

sprichst du denn eine Fremdsprache?hier werden ab der 1.klasse englisch und tschechisch angeboten.ansonsten haben wir hier noch fußball-, ergo- und dann ab der 2.klasse handwerk-ag.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Hmm, Englisch könnte ich machen, aber ich weiß nicht, ob sowas erwünscht ist, da eh ab der 3. Klasse Englisch Unterrichtsfach ist. Müsste ich mal fragen...

LG, Bella :blume:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

die prinzessin ist grad in der ExperimenteAG, das findet sie super. Heute haben sie alle experimentiert welche Stoffe in Wasser untergehen und welche schwimmen usw.
letzte Woche hatten sie farbveränderungen durch zugabe von Zitronensäure und ähnliches...

machen jede Woche so kleine Experimente wie man sie in jedem Büchlein zum Thema findet und die Kinder sind alle mit ganz großem Eifer dabei :).
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Etwas Musisches würde ich gut finden. Musik kommt in der Grundschule eh viel zu kurz, finde ich. Eine Chor-AG vielleicht, falls es keinen Schulchor gibt?
Oder wie wäre es mit einer Spiele-AG? Spiele aller Art, gern auch "alte" Spiele wie zum Beispiel "Mutter, wie weit darf ich reisen" oder "Reise nach Jerusalem". Hier gibt es unzählige Möglichkeiten. Von Kartenspielen (z. Bsp. Uno) bis hin zu Pausenhof-Spielen wie "1, 2, 3 Ochs am Berg".
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Lese-AG ... du kannst zu den Büchern noch basteln, ausmalen....
Märchen-AG - ähnlich. Die Kinder sind oft ziemlich kreativ. Z.B. kannst du Handpuppen zu den Märchen machen...
Entspannungs-AG kann ich mir auch gut vorstellen mit Traumreisen, Igelballmassagen, Stressbälle selbst herstellen
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Hmm, Chor-AG wird seit diesem Jahr vormittags von einer Musik-Lehrerin angeboten, die das echt genial macht - der möchte und könnte ich keine Konkurrenz machen. Ähnlich Experimente-AG, die bietet eine andere Mutter vormittags an (Freitag 5./6. Stunde gibt es an unserer Schule AGs) und macht das wirklich toll.

Also wird es wohl in Richtung Bücher/Lesen oder Entspannung gehen... ich habe ja noch bis Anfang des nächsten Schuljahres Zeit (also September, da wir diesmal sehr spät Ferien haben). Ich bin ja eher so der wissenschaftliche Typ und ohne vernünftiges Konzept würde ich mich nicht vor so eine Kinderschar trauen! :cool:

LG, Bella :blume:
 
Oben