Suche Erfahrungen mit 3-Scheiben-Schwimmringen für Kinder

N

Nessie37

Scheiben gut für's Schwimmen lernen

Ich verwende die Scheiben schon sehr lange in meinen Kursen sowohl für die Babys (ab ca. 6 Monaten) als auch für die Kinder (ab 2 - ca. 4 Jahren).
Der Clou daran ist, dass sie abbauer sind, das heißt, wir haben eine besondere Abbaumethode entwickelt.

3 li + re
2 li + re
1 li + re + 1 Scheibe in der Hose oder im Badeanzug
2 Scheiben in Hose oder Anzug
1 Scheibe in Hose oder Anzug

Je älter das Kind ist und je mehr man damit schwimmt, geht der Abbau sehr schnell. DA bedeutet das ein ca. 2-3 jähriges Kind das einmal pro Woche Schwimmen geht und dabei ca. eine halbe Stunde damit schwimmt, es schafft, innerhalb 10 Stunden von 3 li+re auf 1-1-1 oder 2 Scheiben in Hose oder Anzug zu kommen. Das sind keine generellen allgemein gültigen Regeln!!!!!!!!!!!! edes Kind ist anders, manche schneller, manche mutiger, manche brauchen länger. Aber man bekommt die Scheiben sehr schnell weg von den Armen und sie müssen den Auftrieb ausgleichen, wenn wieder eine SCheibe wegfällt.Ausgleichen tun sie mit strampeln und Beinbewegung, ist das Kind "faul", dann kann es nichts ausgleichen und es dauert halt länger.

Der Anschaffungspreis ist nicht gering das stimmt, daüfr halten sie ewig, man kann sie vererben, für die nächsten Kinder nehmen, einem Schwimverein schenken oder verkaufen :)), bei Ebay günstiger erstehen. Bei uns sind die Preise extrem unterschiedlich, man bekommt sie von 19 € bis 30 €!

Liebe Grüße
Marion
 
S

silkewink

Bei uns beim Babyschwimmen haben wir gar nix anderes als die Scheiben und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie im Kurs für 27,- erstanden und finde der Preis ist okay... (Oma hat gesponsort)

Problem ist nur... Scheiben auf die Ärmchen streifen und schon wird ausgiebig darauf rumgelutscht... etwas sperrig finde ich die Dinger auch, aber unser Männlein wird sich sicher daran gewöhnen und rudert mittlerweile hochbegeistert damit rum...
 
J

JuLaLe

Huhu


Unser Große mochte diese Schwimmscheiben überhaupt nicht, ihr haben sie immer gestört. Sie ist ein kleiner Angsthase was Wasser angeht und sie hatte mit den Scheiben immer Angst trotzdem unterzugehn....im Schwimmunterricht wurden dann diese Schwimmgürtel benutzt wo man nach und nach ein Element wegnehmen kann....und das klappt viel besser :)

70_1_b.JPG


Lara wird jetzt bald 4 Jahre und bei ihr klappt das auch schon echt supi mit dem Gürtel.


lg
Claudia
 
G

gretel

ich habe mich seinerzeit auch mit den scheiben beschäftigt. nach vielem lesen hab ich sie geholt. 25 € haben sie gekostet bei uns im schwimmbad.


bisher findet sie mein sohn nicht so klasse. wir haben sie im schwimmkurs benutzt und auch andere sachen. z.b. den gürtel. den find ich auch gut. aber nur für im beisein der eltern. der gürtel geht bei uns nur, wenn ich meinen sohn noch an den händen halte o. er ein zusätzliches schwimmbrett vorn festhält. dann ist er begeistert davon.

die scheiben finde ich trotzdem besser. eben weil ich weiß, dass flügel zum aufblasen an den nähten ganz schon kratzen können.

undich habe ein besseres gefühl mit den scheiben, die nicht so schnell abzubekommen sind und wo keine luft rausgehen kann.

wir üben also weiter damit.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Für den Schwimmunterricht mögen die Schwimmgürtel auch gut sein.

Geht es aber nur um normale Schwimmbadbesuche, braucht man höhergelegene Schwimmhilfen. Kinder sind kopflastig und es ist nicht so klasse wenn man mit der Taille obengehalten wird und den Kopf nicht aus dem Wasser bekommt.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Hallo Katja,

ich bin auch ein Schwimmscheiben-Fan. Klar, sie kosten eine Menge aber man hat ja auch ein paar Jahre was von. Eigentlich hat mich die Schadstoffbelastung von Schwimmflügeln zu den Schwimmscheiben gebracht und sie haben den Praxistest voll bestanden.

Sie sind super-sicher. Mit 3 Scheiben pro Arm halten sie Laura im tiefen Wasser ohne meine Mithilfe alleine :prima: So kann sie schon toll ein paar Vorwärtsbewegungen (momentan paddelt sie nur mit den Beinen) üben. Wenn sie sicherer wird (ich denke aber nicht vor 4 Jahren) werde ich es mit weniger Scheiben versuchen. Ich finde das eine prima Möglichkeit, zum schwimmen lernen. Ich habe auch noch nichts negatives darüber gehört/gelesen.

Zwei Nachteile fallen mir ein: Sie sind sperriger zum mitschleppen in der Tasche als kleine Schwimmflügel und man muss immer ein Auge drauf haben, wenn man sie auszieht. Weil sie eben so teuer sind und gerade in großen unübersichtlichen Schwimmbädern macht Gelenheit leider auch oft Diebe.

Liebe Grüße
Angela
 

Glace

nächtliche Muse
Angela hat gesagt.:
...man muss immer ein Auge drauf haben, wenn man sie auszieht. Weil sie eben so teuer sind und gerade in großen unübersichtlichen Schwimmbädern macht Gelenheit leider auch oft Diebe.

DAS stimmt, da hab ich dann auch Probleme mit.
Als ich Kevin mal 2 Reifen ab gemacht hab, hat sich eine andere Mutter die sofort gekrallt, weil sie dachte das gehört zum Schwimmbad Inventar 8O...
Ich hab schon überlegt mit Edding drauf zu schreiben, aber für den Späteren Verkauf is das ja nich so dolle...
Weiß den da wer rat, wie man die Beschriften oder Makieren könnte :???:


LG Katja
 
Oben