Gedichte & Gedanken suche ein danke-spruch vor dem essen an die natur/sonne/mutter erde, etc.

Mubl

Familienmitglied
hallo,

ich suche, nachdem mein töchterchen seit neuestem vor dem essen beten möchte, eine art gebet oder spruch an die natur oder so.

wir sind keine christen, daher möchte ich kein gebet an gott, da ich selbst nicht daran glaube und es mir dann geheuchelt vorkommt.

vielleicht kann mir jemand ja helfen!
danke im voraus
mubl
 

Jaspis

Golden Girl
AW: suche ein danke-spruch vor dem essen an die natur/sonne/mutter erde, etc.

Erde, die uns dies gebracht,
Sonne, die es reif gemacht:
Liebe Sonne, liebe Erde,
euer nicht vergessen werde.

:winke: J.
 

Mubl

Familienmitglied
AW: suche ein danke-spruch vor dem essen an die natur/sonne/mutter erde, etc.

ja! genau sowas! das kann ich mir auch schnell merken! supi, danke!
da gibts aber ne tolle überrschung heute abend! freu!

gruß mubl
 

Jaspis

Golden Girl
AW: suche ein danke-spruch vor dem essen an die natur/sonne/mutter erde, etc.

Bei uns ist das übrigens auch der Essensspruch (ne, das Essenslied) und zwar aus den gleichen Gründen, die du oben nennst :zwinker:

Ich fand immer, dass ich so (und ähnlich) ganz gut die Bedürfnisse des Kindes befriedigen konnte ohne selbst etwas machen zu müssen, das mir selbst als unecht vorkam.

Liebe Grüsse
J.
 

Mubl

Familienmitglied
AW: suche ein danke-spruch vor dem essen an die natur/sonne/mutter erde, etc.

ja, da ist auch mir ganz wichtig, der kleinen das zu geben, was sie sich wünscht ohne mich selbst zu verbiegen, bzw mich so tierisch unwohl zu fühlen.

ich hoffe, das das ganz gut klappt. bisher lief es ganz gut, da wir zum beispiel weihnachten auch feiern, aber ganz allgemein als "fest der liebe" und an ostern wird bei uns der frühling begrüßt. unsere maus geht in einen evangelischen kindergarten (hier im ort gibts nur zwei und beide sind evangelisch...) und da wärs ja doof, wenn sie als einizige kein ostergeschenk hat und so.
naja, mal schauen, wie es weitergeht!

gruß mubl
 

Jaspis

Golden Girl
AW: suche ein danke-spruch vor dem essen an die natur/sonne/mutter erde, etc.

Klingt gut und machbar. Wir haben so auch unsere ganz eigenen Wege gefunden.

Lieben Gruss
J.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: suche ein danke-spruch vor dem essen an die natur/sonne/mutter erde, etc.

Liebe Jaspis,

weißt du noch woher du den Spruch hast?

Gefällt mir sehr gut!

:cool:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: suche ein danke-spruch vor dem essen an die natur/sonne/mutter erde, etc.

Hat sich erledigt. Tante Google sagt Christian Morgenstern. Es ist ein Teil eines Gebetes.

:winke:
 
Oben