Suche Bezeichnung für Sprachfehler

Alina

Selfie Queen
:winke:

Ich bin fast fertig mit meiner Facharbeit jedoch fehlt mir ein Fachausdruck. Und zwar geht es darum das ein Mädchen sehr undeutlich gesprochen hat, sie hat viel ch laute benutzt, also es klang so als würde sie immer etwas im Mund haben. Dafür gibt es doch eine Bezeichnung oder? Wie dieser Sprachfehler heißt, könnt ihr mir da weiter helfen?

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

lg
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Suche Bezeichnung für Sprachfehler

Hm, ich kenn jetzt nur Dyslalie als Oberbegriff, wie die einzelnen Sprachstörungen heißen, weiß ich jetzt nicht, hab jetzt gerade aber auch keine Möglichkeit, im Keller in den Büchern nachzuschauen.

Vielleicht hilft dir das ja.
 

laispa

Rettender Engel
AW: Suche Bezeichnung für Sprachfehler

Dyslalie

Dysgrammatismus

sind jetzt die zwei Begriffe, welche mir spontan einfallen würden (fallen sehr häufig bei unserer Frühbesprechung mit den Logopäden)
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Suche Bezeichnung für Sprachfehler

gehört das nicht im weitesten Sinn zu Lispeln?
Wir hatten einen Jungen bei uns, der Tassilo hieß, und sich selbst immer als "Tachilo" vorstellte...

edit:
schau mal bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Lispeln
das passt doch, oder? Chitismus oder Schetismus würde es also heißen.

und edit: :oops:
Wenn das Mädchen auch noch andere Probleme hatte, würde das hier vielleicht besser passen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dysarthrie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben