Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
@Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen
Ich habe für ein Unternehmen ein Dienstleistung erbracht (Unternehmensbroschüre Korrektur gelesen) und soll nun eine Rechnung für meine Leistung schicken.
Alles kein Problem, aber da ich keine Gewerbenummer hab oder so, brauch ich so einen Satz auf der Rechnung, dass ich laut Paragraph XX von der Umsatzsteuer(?) befreit bin.
Weiß wer, was ich da genau schreiben muss? Onkel Google wollte nicht so recht damit rausrücken...
AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen
Prima Idee
Ich hab jetzt doch deinen Satz verwendet, weil ich meine, dass es der ist.
Doch, ich kann schon eine Rechnung schreiben und weil ich unter einer bestimmten Summe (12.000€ oder so) im Jahr bleibe, bin ich von diesen Steuerdingens befreit.
So machen das jedenfalls die meisten an der Uni...
Mal schauen, werd nochmal meinen Freund fragen heut abend, der macht auch so einzelne Sachen auf Rechnung.
AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen
Du musst kein Gewerbe anmelden wenn es ein Freiberufliche Tätigkeit ist http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf, für alle anderen Tätigkeiten muss man ein Gewerbe anmelden, egal ob man 1,50 oder 1.500.000 Euro Einnahmen hat.
Ob Du dann Kleinunternehmer bist ist eine davon unabhängige Sache und da ist dann Sonjas Satz okay, wobei ich noch das Wort Kleinunternehmer mit reinnehmen würde.
Und am Jahresende in der Steuererklärung deklarieren. Egal ob es 1,50 oder 1.500.000 Euro sind, ob Steuer darauf anfällt ist dann wieder was anderes, es muss aber angeben werden.