@ Su Lohnst.Verein????

Lonny76

Panikteilchen
Guten Morgen!

Ich möchte gern mal den Unterschied und die Vorraussetzung für / gegen einen Lohnsteuer oder Steuerverein wissen...

Männe ist ja Grenzgänger, letztes Jahr waren wir bei einem Steuerberater und haben viel be- und nachzahlen müssen ( lag mit unter an dem guten Kurs der CHF)

Kürzlich kam ein Flyer von einem Lst.Verein, die Konditionen waren nicht genau ersichtlich, aber es ging um eine Jahresbeitrag (??)

Nun erziehlen wir aber seit ca. 6 Monaten auch noch gemeinsame Einnahmen aus Vermietung.

Ist dann das Einkommen zu hoch für den Verein? Oder zu viele unterschiedliche Einnahmen ? ( Ich war ja auch Sozialabg.besch. angest.)

In NRW hatten wir einen "Freund der Familie", aber dieser kennt sich nun mal nicht mit den Grenzgängerkonditionen aus.

Danke schon mal im Vorraus!!!
 

Tiffi76

Dauerschnullerer
AW: @ Su Lohnst.Verein????

Also wir waren bis letztes JAhr im Lohnsteuerhilfeverein und wurden dort immer sehr gut beraten. Der JAhresbeitrag errechnet sich aus dem Gesamteinkommen der Familie, gibt aber einen Höchstbetrag, glaube der liegt bei knapp unter 150 Euro pro Familie.
 

Nemo

nah am See
AW: @ Su Lohnst.Verein????

Lonny,

ich denke, das ist wie immer. Es gibt sehr gute Lohnsteuerhilfevereine genauso wie es gute Steuerberater gibt. Und genauso gibt es wahrscheinlich auch immer welche, wo der Service vielleicht nicht so toll ist. Tendenziell ist der Lohnsteuerhilfeverein günstiger. Aber bei Auslandssachverhalten wäre ich immer vorsichtig - egal ob Berater oder Lohnsteuerhilfeverein - vorher ordentlich auf den Zahn fühlen, ob die Erfahrung mit internationalen Sachverhalten haben...

Viele Grüße
Sandra
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: @ Su Lohnst.Verein????

Lonny,

ich denke, das ist wie immer. Es gibt sehr gute Lohnsteuerhilfevereine genauso wie es gute Steuerberater gibt. Und genauso gibt es wahrscheinlich auch immer welche, wo der Service vielleicht nicht so toll ist. Tendenziell ist der Lohnsteuerhilfeverein günstiger. Aber bei Auslandssachverhalten wäre ich immer vorsichtig - egal ob Berater oder Lohnsteuerhilfeverein - vorher ordentlich auf den Zahn fühlen, ob die Erfahrung mit internationalen Sachverhalten haben...

Viele Grüße
Sandra

Auf den Zahn fühlen fällt mir da schwer ... Es gibt sooooo viel zu beachten... Und leider schafft mein Mann mehr mit Schweizern oder Franzosen... die bedauern ihn nur arg :rolleyes: ;-)

Naja, ich Google mich mal durchs net ....*uff* wenn ich in ein paar Tagen immer noch nicht hier war, habe ich mich in den Weiten des Nets verlohren:umfall:
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: @ Su Lohnst.Verein????

@ Su :

Danke, da habe ich zumindest einen Ansatz! Dir wünsch ich gute Besserung!!!!!!!!!
 

Su

Das Luder
AW: @ Su Lohnst.Verein????

Danke.

Auf der Fortbildung diese Woche habe ich eine kollegin kennengelernt die meinich ich viel mit Grenzgängern zu tun hat, ich kann die mal fragen, ob sie das auch machen würde, sie hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

ich denke aber wenn du bei Euch wohnortnah ein paar Vereine anrufst und nach Erfahrungen fragst gibt es bestimmt welche.

Ich müsste mich leider auch erst wieder komplett einlesen in die Thematik, ich habe keinen Fall in der Praxis. leider.

Lg
Su
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: @ Su Lohnst.Verein????

Danke Su!
Wenn das mit der Kollegin klappen würde, s wäre klasse! ( Zumindest ob sie eher den Verein oder den Fachberater vorziehen würde). Wenn sie aus dem LK Lörach kommt, oder Konstanz, wäre das natürlich "SUPER" :)
 
Oben