Sturer Trotzkopf- Bin soooo ratlos

Katja1979

Geliebte(r)
Sabine,

darauf lässt Du Dich eben konsequent nicht ein. Hat sie Kleidung ausgesucht, dann wird diese auch angezogen und fertig. Klar wird sie bocken, aber wenn Du fest und entschlossen dabei bleibst, wird sie Deine innere Haltung auch merken und mit der Zeit es akzeptieren.
Ich glaube Dir gerne das es nervt.
Einfach die Regel ohne Kleidung gehts nicht raus aufstellen.
Keine Spaziergänge, keine Ausflüge...

Ihr vielleicht auch mal klarmachen, was sie verpasst, wenn sie so ein Theater macht. Wir hatten z.B. mal die Situation das Oma und Opa mit Nicole einen Ausflug machen wollten, und der fiel ins Wasser, weil Nicole Theater beim Anziehen gemacht hat. Ich war es dann leid und habe gesagt so und jetzt bleibst Du daheim. Sie hat einen riesen Aufstand hingelegt. Das hat sie noch ein paar mal gemacht und dann auf einmal wars vorbei. Sie hat ganz genau gemerkt, wenn ich Aufstand mache, dann kann ich vieles nicht mitmachen.

Wenn sie beim Papa Aufstand schiebt, ist es klar, das Dich das auch nervt, dann geh in der Zeit auf Abstand, geh weg aus der Wohnung für einige Minuten. Und lobt sie mal kräftig wenn es gut geklappt hat beim Papa. Sie wird es bestimmt mit der Zeit akzeptieren, es wird besser!!

Wenns wirklich mal schnell gehen muss, dann muss das Kind eben mit Gebrüll angezogen werden. Ich habe mir öfters mal das Radio dabei laut angestellt und mich auf die Musik konzentriert, das hat mir geholfen innerlich ruhiger zu bleiben wenn Nicole tobte. Oder das Kind halb anziehen und dann tobend stehen lassen und erst mal an Fenster gehen und durchschnaufen.
Bleib konsequent in Deinem Handeln und es wird mit der Zeit besser werden

mfg, Katja mit Nicole

Hast Du schonmal das Buch Kinder fordern uns heraus von R.Dreikurs/V. Soltz gelesen. Manche Sachen in dem Buch sind sehr hilfreich
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Ich würde Dir auch auf jeden Fall zu mehr Konsequenz raten! Deine Erzählungen machen bei mir den Eindruck, dass Deine Tochter genau weiss, was sie bei Dir alles mit Geschrei erreicht!
Meine Freundin hat es mit ihrer Tochter ähnlich, die Kleine darf aber auch nach fast jedem Wutanfall genau das, was sie vorher wollte, damit Mama Ruhe hat und es nicht so viel Geschimpfe gibt!
Das bringt gar nichts, denn ich meine, dass die Kinder eben durch Konsequenz auch gewisse Dinge lernen müssen, ob sie dann toben oder nicht. Da muss die Mutter dann in dem Fall auch durch!

Viel Glück! Steffi
 
P

primavera

Hallo Sabine,

das Verhalten zu ignoriren kann je nach Situation hilfreich sein. Aber dann müßte es sich nach wenigen Minuten eigentlich erledigt haben. Wenn das Ignoriren dazu führt, dass Deine Kleine 1 Std. brüllt, ist dies wohl kein geeignetes Mittel. Meine Kleine (28 Monate) gehört wohl auch zu den Kindern, die damit nicht umgehen können d.h. sie ist noch nicht in der Lage "selber wieder auf mich zuzukommen" oder sich wieder einzukriegen. Sie braucht einfach Unterstützung. Was ich meine: wenn sie rumtrotzt und nicht mehr ansprechbar ist, geh ich meist aus dem Zimmer, sage möglichst ruhig zu ihr, dass sie immer kommen kann und ich ihr nicht böse bin. Nach 1-2 Min. geh ich wieder zu ihr und frage, ob sie sich beruhigt hat. Wenn sie trotzig weiter auf dem Boden strampelt, dann ist sie noch nicht soweit. Wenn sie aufhört und mir zuhört, versuche ich kein großes Aufhebens zu machen. Meist umarmen wir uns und es ist gut.

Wenn sie mich z.B. geschlagen hat und ich deshalb mit ihr geschimpft habe bzw. was "wesentliches" den Anfall ausgelöst hat, red ich nochmal kurz mit ihr darüber- vorher bringt es nichts.

Vom Alter her "versteht" Deine Tochter sicher schon einiges; andererseits muß man aufpassen, dass man sich nicht in Endlosreden/Diskussionen/Fragesätzen ergeht oder Entscheidungen erwartet, mit denen sie überfordert ist. Von vorneherein gebe ich z.B. keine Auswahlmöglichkeiten z.B. möchtest Du diese oder jene Kleidung, nur wenn sie bockt biete ich ihr schon mal einen anderen Pullover an. :???:

Wenn´s gar nicht anders geht, hat sich bei uns das Anzählen bewährt. Ich sage ihr z.B. dass sie Aufstehen soll, da sie z.B. vor der Hauseingangstür liegt (Miethaus); wenn sie es nicht macht, zähle ich bis 3 - bei 3 gibt es immer die Handlung meinerseits. Sie weiß es und kann sich so noch vorher überlegen, ob sie doch aufsteht. Bei 3 trag ich sie weg, aber nicht in die Wohnung, was sie gerne hätte, sondern nur 1 Etage hoch wo sie keine Haustür blockiert. :-D

Das mit dem Schnuller aufheben heißt, dass sie ihn absichtlich d.h. im Trotz hingeworfen hat? Ich bestehe eigentlich nur dann darauf, dass sie sowas selber aufhebt. Zuerst regiert sie bockig (wohl auch aus Stolz) ich mach dann was anderes und sage dann nebenbei nach ein paar Minuten wieder "den Becher bitte noch aufheben"- oder ich geh mir ihr hin und wir machen es wenigstens "gemeinsam". Klappt jetzt eigentlich immer.

So, jetzt ist es viel geworden. Das hört sich jetzt bestimmt so an, als ob wir alles im Griff hätte- ist aber natürlich nicht so. Bei mir gibt es auch manchmal einen Brüller- klar, sollte es nicht sein, aber es ist wirklich derzeit schon nervenaufreibend.

Wie schon gesagt, versuche mit Deinem Mann auf einer Linie zu sein, unternehmt viel, lass sie auspowern und mach auch was für Dich. Dann ist vieles erträglicher :jaja:

Gruß Petra
 
N

Nörr Sabine

Dank euch schon mal!
@Katja: Konsequent bin ich. Die Geschichte mit den Kleidern ist ne Weile her , das gibts seit dem nicht mehr. Ebenso dass sie einfach daheim bleibt, wenns nicht klappt. Mein Problem ist, trotz dieser Konsequenz hat sich in den letzten Monaten nichts verbessert. Ebenso wie auf die "liebe nette" Art.

@Steffi: siehe Oben

@ Petra: Das ist genau mein Problem: Sie kann sich von selbst nicht richtig beruhigen, steigert sich also rein. Nur wenn ich ihr entgegen komm passiert es allzu oft, dass sie sofort ruhig ist und lacht (ich komm mir wie ausgelacht vor) Ich geh oft raus so wie du es beschreibst, nur kommt meine hinterher, brüllt weiter und sucht sich einen neuen Punkt über den sie sich aufregen kann. ZB. sie will sich nicht anziehen lassen, ich geh sie läuft mir brüllend mit den Sachen hinterher "MAma anziehen". Ich will anfangen sie wirft den Didi weg tobt um sich "Mama aufheben". Was ich nat. nicht mache sondern weiter versuche auf sie einzureden und sie anzuziehen. Meist scheitert beides, und ich geh wieder. Das geht dann so 2-4 mal bis ich sie beruhige und sie sich dann immernoch motztend anziehen lässt.

Sabine
 
Oben