Stundenlohn für Nachhilfe - was ist üblich?

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Stundenlohn für Nachhilfe - was ist üblich?

Hi Patricia, ich schließe mich total an, zumal Deine Tochter viel mehr Aufwand hat als die eine Stunde, die tatsächlich bezahlt wird. 5€ fände ich ok für abends Babysitten, wenn das Kind schläft und zugleich mehr als eine Stunde gearbeitet werden kann. Außerdem: Gibt es nicht die Chance, dass die dort mitessen darf?
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Stundenlohn für Nachhilfe - was ist üblich?

Wir bezahlen 15euro pro stunde für privaten französisch unterricht bei einer Französin.....
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Stundenlohn für Nachhilfe - was ist üblich?

Hallo :winke:,

Ich finde 8,50 angemessen und auch 45 Minuten eine bessere Zeiteinheit fuer den Anfang.
Aufgrund der Tatsache, dass sich Eure Tochter ueber Mittag selbst verpflegen muss, ist das durchaus gerechfertigt.

Erfahrung als Nachhilfelehrer hat Dein Mittelstufenkind ja noch nicht. Einem Oberstufenschueler mit Leistungskurs in dem entsprechenden Fach wuerde ich 10-12 Euro pro Stunde zahlen (wobei ich es jetzt weniger wichtige finde, ob die Stunde 45 oder 60 Minuten hat).


Lulu
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Stundenlohn für Nachhilfe - was ist üblich?

Also ich nehme für meine 7. und 10. Klässler 10€ die Stunde, wobei ich bei einem noch Fahrtkosten habe und
für ständig Kopien und Ausdrucke für Übungsaufgaben mache.
Wir zahlen für unseren Studenten (der aber nicht in dem Fach hilft, das er selbst studiert) 15€, er kommt aber auch zu uns.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Stundenlohn für Nachhilfe - was ist üblich?

Joa... ich habe nun mit der Mutter des Mädels telefoniert und gleich mal abgesagt (über den Stundenlohn habe ich erst gar nicht mehr gesprochen). Das Mädchen steht in Latein auf 5,3 (!), schreibt bis Schuljahresende noch zwei Tests und eine Klassenarbeit.
Sie müsste demnach den obersten Turbogang einlegen, denn bis zur Zeugniskonferenz sind noch 3,5 Monate Zeit.

Das Mädchen war zum Probeunterricht bei der Schülerhilfe und dort wurde den Eltern anschließend gesagt, dass das Kind nur über Einzelunterricht eine Chance hat, auf eine 4 zu kommen (die braucht sie, da es in anderen Hauptfächern auch nicht so rosig aussieht). Einzelnachhilfe könnte die Schülerhilfe über einen Lehramtsstudent organisieren, der Lehramtsstudent verlangt hierfür 20 Euro pro Stunde. Das ist den Eltern aber zu viel.

Hier fehlt es an ganz viel Grundwissen und Grundverständnis, DAS kann meine Tochter nicht aufarbeiten, schon gar nicht in so kurzer Zeit. Hier braucht es Nachhilfe eines Profis, mein Kind ist hierfür nicht der richtige Part.

Ich danke euch aber trotzdem für eure Antworten. So habe ich wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt, falls mal wieder jemand nach Nachhilfe anfragt.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Stundenlohn für Nachhilfe - was ist üblich?

Puh.... Da denk ich aber auch, dass jemand anders gefragt ist in so nem fall :verdutz:
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Stundenlohn für Nachhilfe - was ist üblich?

Ich habe Lehramt studiert und habe ein paar Nachhilfeschüler. Für 60 Minuten nehme ich 20 Euro, wobei ich auch nicht haargenau auf die Zeit gucke. Es ist Material mit dabei, das ich suchen und kopieren muss. Ich fahre zu den Schülern nach Hause.

Früher habe ich den Eltern immer angeboten, über den Preis zu reden, damit das Kind nicht aus Geldmangel auf Hilfe verzichten muss. Ende der Geschichte war, dass dieses Angebot von denen angenommen wurde, die das Geld sehr wohl hatten. Zwar hab ich nie einen Kontoauszug gesehen, aber sehr wohl mitbekommen für was sonst so Geld ausgegeben wurde.
In vielen Fällen (natürlich nicht allen) geht es nicht darum, dass das Geld nicht vorhanden ist, sondern dass die Prioritäten anders gesetzt werden. Kann ja auch jeder handhaben wie er will, aber ich spiele das Spielchen nicht mit. ;)

Es sind ganz ganz oft völlig falsche, überzogene Vorstellungen von Nachhilfe im Gange. Den Eltern wird nicht erst jetzt bewusst sein, dass das Mädchen auf der Kippe steht in Latein. Drei Monate vor Sommerferien um Hilfe zu rufen, da krieg ich nen Hals.

In der Oberstufe hab ich früher 10 DM bekommen für eine Stunde. Entsprechend finde ich 8,50 für Mittelstufenschüler und 10 Euro für Oberstufenschüler auch angemessen.
 
Oben