Streuselkuchen - Babyakne?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Friska, 22. Oktober 2010.

  1. Hallo!

    Seit zwei Tagen sieht mein kleiner Mann (2 Monate alt, wird gestillt) ganz schlimm aus auf Wangen und Kinn, rote Punkterl die sich zu rauhen Flecken zusammenrotten.

    Leider kann ich kein Bild einstellen da ich erst ab 15 Beiträgen URL posten darf. Aber einfach vor den Doppelpunkt am Link unten http eingeben dann klappts.

    ://up.picr.de/5483875.jpg


    Die Hebamme von der Mutterberatung meinte es ist Babyakne. Hab leider vergessen zu fragen ob ich die irgendwie behandeln soll und wie lange er das haben wird.

    Ich hab schon alles mögliche darüber gelesen, angefangen von Nachtkerzenöl, Muttermilch, Weleda Calendula Gesichtscreme. Ich will ihm aber nicht auf gut Glück was ins Gesicht kleistern.

    Wer hat einen guten Tipp?

    LG und vielen Dank,
    Friska

    PS: Wir sind neu im Forum, ich bin aus Österreich, 31 Jahre alt und zum ersten Mal Mamma :) freue mich auf regen Informationsaustausch hier im Forum :winke:
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.706
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Streuselkuchen - Babyakne?

    Vom Alter her und auch nach dem Bild kommt das mit der Babyakne schon gut hin. Muttermilch ist gut, bei der Kälte ruhig auch beim Rausgehen was fettigeres wie Wind- und Wetterbalsam.
    Babyakne ist ein Ausdruck dessen, daß sich das Immunsystem beginnt, sehr stark gegen alle möglichen Keime von außen zu arbeiten, außerdem kommt die Hormonumstellung dazu.
    Laß den Kinderarzt bei Gelegenheit aber nochmal mit draufschauen, manchmal beginnen auch Säuglingsekzeme so.
    Zum Schluß noch ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns!
    Lieben Gruß, Anke
     
  3. Mamazicke

    Mamazicke Marmeladenzicklein

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    13.470
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Stade
    AW: Streuselkuchen - Babyakne?

    Ohja, so sah Lenia auch mal aus. :jaja:

    Wir waren auch beim Hautarzt, die hatte dann Cortison verschrieben ... damit wars dann acuh kurz weg. Aber kam nach Absetzen wieder.

    Ich habs nachher gut in den Griff bekommen mit der Kaufmanns Kindercreme. Damit hab ich regelmäßig eingecremt und dann ging es weg.
     
  4. AW: Streuselkuchen - Babyakne?

    Hallo!

    Danke für die Antwort. Ich denk fast es könnte in Richtung Säuglingsekzem gehen, der Milchschorf am Kopf, die Schuppen hinter den Ohren und leicht eingerissene Ohrläppchen....wenns schlimmer wird werden wir nächste Woche noch zum KIA gehen.

    Darf ich die trockenne Stellen damit eincremen, das hätt ich daheim:

    PelCare Kids
    Diese rückfettende Körpermilch entspricht im Wesentlichen der PelCare Lipo-Milch, allerdings wurde auf die Beimengung von Harnstoff völlig verzichtet. Daher eignet sich das Produkt hervorragend zur Hautpflege von Kindern unter einem Jahr.


    Summe der Inhaltsstoffe: 11

    Aqua, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetearyl Ethylhexanoate,
    Polyglyceryl-2-Dipolyhydroxystearate, Sodium Lactate, Glycerin,
    Dicaprylyl Ether, Polyglyceryl-3-Diisostearate, Lactic Acid,
    Magnesium Sulfate, Ethylhexylglycerin
     
  5. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.706
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Streuselkuchen - Babyakne?

    Ja, die kannst Du nehmen - aber nicht kurz, bevor Ihr rausgeht. Da lieber etwas wasserfreies...
    Liebe Grüße, Anke
     
  6. AW: Streuselkuchen - Babyakne?

    Danke für die schnelle Antwort, die nehmen wir für drinne und für draussen einen Klecks Lansinoh (med. reines Wollwachs/Lanolin) oder Kaufmanns Kindercreme.
     
  7. AW: Streuselkuchen - Babyakne?

    Heute schaut er schon etwas besser aus, aber mir ist aufgefallen das er dort wo die roten Flecken und Schüppchen sind, dass er an diesen Stellen nach saurem Erbrochenen liegt (obwohl er sicher nicht gespuckt hat), die Salbe riecht neutral, komisch!
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. nachtkerzenöl babyakne

    ,
  2. nachtkerzenöl bei babyakne

Die Seite wird geladen...