Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

Schäfchen

Copilotin
AW: Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

Ich hatte das befürchtet. Als Externen kann man schmunzeln, als Mutter eher verzweifeln. Ist ja hier nicht anders nur auf anderem Gebiet ... ich kipp hier z.B. inzwischen Mappen aus, weil mir reinfassen und rausholen nach "ich hab aufgeräumt" zu *bäh* ist.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

Ich habe hier nicht den Eindruck, dass es sonderlich interssiert, wo die Schwächen der Kinder sind :???: - da wird der Stoff durchgezogen und was man nicht kapiert hat, muss man zuhause eben irgendwie nachholen :(

Traurig, aber wahr ... (zumindest hier).
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

Ich hatte das befürchtet. Als Externen kann man schmunzeln, als Mutter eher verzweifeln. Ist ja hier nicht anders nur auf anderem Gebiet ... ich kipp hier z.B. inzwischen Mappen aus, weil mir reinfassen und rausholen nach "ich hab aufgeräumt" zu *bäh* ist.

auch nicht so dolle :rolleyes:

Sonja, das ist auch hart - da würde meiner wahrscheinlich durchs Raster fallen :(
 
R

rhiannon1971

AW: Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

Guten Abend,

ui da gabs ja noch einige Rückmeldungen..

Mittlerweile mach ich jeden Abend Hausaufgabenkontrolle, habe aber auch gesehen dass die Lehrerin kontrolliert und rot anstreicht :)

Aber grundsätzlich seh ich es eigentlich auch nicht als meine Aufgabe an...Mein Sohn macht übrigens seine Hausaufgaben auch in der Betreuung aber da kontrolliert niemand. Das ist quasi nur ein Raum wo die Kinder in Ruhe ihre Sachen erledigen können.

Also ich bin eigentlich auch total unzufrieden mit unserem Schulsystem und wenn ich das entsprechende Geld hätte, wäre mein Kind auch auf einer anderen Schule...er schleppt nämlich auch jeden Tag seinen Kiloschweren Ranzen mit sich rum..

Vielen lieben Dank für das Feedback!

GLG Rhiannon
 

Su

Das Luder
AW: Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

rhiannon1971;2705066 Aber grundsätzlich seh ich es eigentlich auch nicht als meine Aufgabe an...Mein Sohn macht übrigens seine Hausaufgaben auch in der Betreuung aber da kontrolliert niemand. Das ist quasi nur ein Raum wo die Kinder in Ruhe ihre Sachen erledigen können. Also ich bin eigentlich auch total unzufrieden mit unserem Schulsystem und wenn ich das entsprechende Geld hätte hat gesagt.:
Bei uns zahlt der Opa...250 Euro im Monat, dafür ein gebundenes Ganztagessystem heißt sie haben nur doppelstunden und machen in der Stunde gleich die Hausaufgaben/Übungen mit der Lehrerin (z.B. Deutsch zuerst neuer Stoff, den vertiefen und dann gleich die Aufgaben dazu), Schulranzen bleibt in der Schule von Montag bis Freitag. Unterricht ist bis 15:15 bleiben können sie wenn sie wollen bis 17:00 UHr.

Lg
Su
 
R

rhiannon1971

AW: Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

Guten Morgen Su,

klingt gut..ich zahle ebenfalls 200 Euro für eine Betreuung bis 15 Uhr in der Schule..das ganze nennt sich Förderverein, aber es gibt viele Eltern die damit unzufrieden sind. Wir leben in Hessen, es hat sich leider noch nicht rumgesprochen dass es bessere Systeme gibt...nach Mainz in das System der Ganztagesschulen sind es nur wenige KM aber das macht der Ex-Mann nicht mit... :-(

Das Problem ist es gbit wenige Alternativen hier und überall müsste ich meinen Sohn hinfahren nach der Schule. Das ist unmöglich weil ich berufstätig bin und
nicht in der Nähe arbeite.

Die nächsten 2 Jahre müssen wir durch und dann gehts sowieso auf eine andere Schule, wenn wir Glück haben kommt er auf eine Sportschule hier in der Stadt, die ist ganztägig und auch gut betreut von den Lehrern wie ich von anderen Eltern weiss.

Die hiesige private Schule kostet übrigens 500 € im Monat, bzw. es gibt noch eine die noch teurer ist. Tolle Alternativen als Alleinerziehende!


GLG R.
 
Oben