streptokokken beim kind = gefahr für mich?

M

mamagaz

hallo mana, hallo ihr anderen,

florian hat wohl scharlach (oder eine angina), da bei einem abstrich in seiner mundschleimhaut streptokokken gefunden wurden. in der kita geht scharlach auch gerade um... was bedeutet das für mich und mein ungeborenes? ist das jetzt schon gefährlich, oder erst unter der geburt?

die kinderärztin meinte, ich solle florian nicht auf den mund küssen ;-) mach ich eh nicht, allerdings habe ich in den letzten tagen doch kontakt mit seinem speichel über das aufessen angefangener brote oder mal abbeissen von seiner angegessenen karotte bekommen.

muß ich mir sorgen machen? einen abstrich bei der fä? da muß ich sowieso mitte nächster woche zur vorsorge hin, hat das noch solange zeit??

danke + liebe grüße
 

GiselaM

Dauerschnullerer
Hallo Claudia,

ich hab mal für Dich gegoogelt:

http://www.baby-care.de/beratung.php?uid=1&op=a&tid=49&fid=28
" ... Eine große medizinische Datenbank mit der wir arbeiten ergibt keine Hinweise auf mögliche Gefährdungen des Schwangerschaftsverlaufs durch eine Scharlacherkrankung."

Außerdem auf:
http://www.babynet.de/load.html?/gyn/links_schw.html&/gyn/0402sch45.html
(mehrere Postings)

Alle sagen, daß es für Dein Baby ungefährlich ist, wenn Du Dich ansteckst solange Du es nicht akut hast, wenn es geboren wird. Dann sind Antibiotika nötig.

Also versuch Dich einfach in Deinem Interesse nicht anzustecken (ist ja nicht so angenehm) und mach Dir ansonsten nicht zu viel Sorgen :)

vlg, Gisela
 

mana

Hebamme
Ich denke auch, dass es kein Problem ist solange es nicht ausbricht. Bei Scharlach ist es auch so, dass viele Menschen Streptokokken Träger sind aber selber nichts davon wissen oder spüren.
Liebe Grüße
Mana
 
M

mamagaz

danke ihr zwei!

morgen habe ich vorsorge-termin, da werde ich die fä mal fragen...

lg
 
Oben