Strenge Lehrerin....

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Strenge Lehrerin....

ich würde gerne noch hinzu fügen, das es sich beim reituntericht ja um Umgang mit einem lebenden, fühlenden Wesen handelt und ich es gut finde, wenn sich die Reitlererin konsequent auf die Seite des Tieres stellt. Sie hat meines Erachtens dafür zu sorgen, dass die Mädels dem Pferd /Pony nicht aus Übermut oder Unwissenheit weh tun (zum Beispiel auch durch lautes Schreien).
Durch ihre strenge Art, vermittelt sie den Kindern doch, dass Respekt vor dem Tier sehr wichtig, besser gesagt unbedingt notwendig ist. Find ich gut!
Anders würde ich die Sache sehen, wenn sie wie ein cholerisches Rumpelstilzchen durch die Halle toben und die Kinder nieder machen würde, so einen Reitlehrer hatte ich mal... Da hatte ich irgendwann keine Lust mehr drauf (obwohl Reiten mein allerliebstes Lieblingshobby everwar bzw. ist) und bin dann auch nicht mehr hin gegangen. ich fand halt, dass es reicht in der schule runtergemacht zu werden, da hatte ich in der Freizeit einfach keine Lust drauf. Aber du schreibst ja, sie ist ehr der Typ "streng und gerecht".
Mal ehrlich, wer die Verntwortung für einen Haufen hibbeliger Kleinmädels und ein Pferd gleich zeitig übernimmt, der muss sich durch setzen können!
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Strenge Lehrerin....

Larissa hat doch (oder auch gerade deshalb) Spaß in dieser Gruppe. Für die Kleine der Mutter kann ich nur hoffen, dass diese sie nicht aufgrund ihres eigenen Empfindens rausnimmt. Es ist schwierig so von einer Probebestunde zu "urteilen" wie eine Lehrerin von "außen" wirkt. Schade, dass das oft gemacht wird.

:winke:
Uta
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Strenge Lehrerin....

Hallo,

ganz lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten- ich habe da sehr viel für mich rausholen können!

Ich habe auch mit Larissa über die Reitlehrerin geredet und sie hat auch von sich aus gesagt, daß sie sehr streng ist- und ich habe es ihr dann erklärt, daß sie so sein muß, eben weil Pferde lebende und fühlende Tiere sind. Das hat sie gut verstanden und Larissa kommt mit der Reitlehrerin auch gut klar- es ist nicht so, daß sie sich bei ihr nicht wohlfühlt.

Die andere Mutter hat die Reitlehrerin telefonisch bis jetzt nicht erreichen können- und sie wird ihre Tochter noch ein paar Male zum Reiten gehen lassen. Die Tochter von ihr ist auch ganz begeistert vom Reiten und es scheint auch so, als hätte da mal wieder das Kind weniger Probleme als die Mutter. :rolleyes:

Mal sehen, wie das weitergeht. Ich werde Euch berichten, wenn es zu einem Gespräch zwischen der Mutter und der Reitlehrerin kommt- und vorallem, was dabei rauskommt.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmals!
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Strenge Lehrerin....

1. Taktisch ist es ausgesprochen günstig, wenn im Umfeld der Kinder jemand (erheblich) strenger ist als die Eltern...
2. Früher, bis in die 68er-Jahre, gab es im Grunde einen einheitlichen Erziehungsstil aller... (die einen konnten "besser" erziehen als andere vielleicht, aber Art und Weise und Ziel waren gleichgeschaltet). Den gibt es heute nicht mehr. Jede "fremdkinder"-erziehende Person wird heute einen anderen Erziehungsstil haben als die Eltern, anderes wäre Zufall. Vorteil ist, man kann gut beobachten, wie das eigene Kind auf diese Art anspringt.
3. Erziehung hat viel mit "echt sein" zu tun. Nicht die strengen oder die lockeren Lehrer/Erzieher sind uns in Erinnerung, sondern die guten, die "echt" waren und sind. Ist also die Reitlehrerin "echt", dann kommt das auch bei den Kids rüber. Sie werden dann nur noch entscheiden, ob sie mittun oder nicht.
4. Es gibt immer Leute, die gerade auf "echte" Personen negativ reagieren. Weil die ihnen nicht nach dem Mund reden und leben.
 
Oben