Stören im Unterricht...

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Stören im Unterricht...

Es hört sich so traurig an, was du beschreibst. Wie muss sich ein Kind dabei fühlen, und warum kann die Lehrerin den Eintrag nicht löschen?

Es hört sich für mich so sehr danach an, als wenn eigentlich die Lehrer überfordert sind und sich hilflos fühlen (und deshalb in den Trainingsraum geschickt werden). Und manchmal ist es tatsächlich schwer zu sortieren, wer nun eigentlich genau was "gemacht" hat und wer nicht - dann bräuchte es Gespräche, aber für die ist oft keine Zeit.

Fe war an einer Schule gerade neu und hat nur unglücklicherweise in der Garderobe neben Kindern gestanden, die gestört haben und laut waren. Er hat NICHTS gemacht, er war ja gerade erst ein paar Tage dort. Aber er musste auch die Strafarbeit machen und die Lehrerin hat sich nicht anhören wollen, was er dazu zu sagen hatte - ein ganz schlechter Anfang :( und sehr unprofessionel. Ein wenig Zeit für ihn hätte gereicht, und für beide Seiten hätte es eine Lösung gegeben.

Würde es denn z.B. möglich sein, dass die Lerntherapeutin mit zu einem Gespräch zur Schule kommt?
 
P

Paulchen

AW: Stören im Unterricht...

... gibts eigentlich auch einen Trainingsraum für die Lehrer?

(Sorry, OT, aber es macht mich gerade so wütend, was ich lese und täglich auch berichtet bekomme)
 
P

Paulchen

AW: Stören im Unterricht...

Ich weiss, ich bin ja selber Lehrerin und hab aus gutem Grunde aufgehört zu arbeiten in diesem job. Ich weiss auch, wie belastend der job ist, gerade für engagierte Pädagogen, aber es wird einfach kein Geld bewilligt, z.B. für Supervisionen, sodass es ein Kreislauf ist, der nicht zu durchbrechen scheint....

wie ist das denn jetzt ausgegangen mit euch?
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Stören im Unterricht...

...im Moment stehen wir sozusagen in der Warteschleife.
Vor den Sommerferien will sich irgendwie keiner mehr zusätzlich Arbeit aufladen und das "Gespräch" hätte sich ja mit dem Telefonat erledigt und wäre nur zur Info (und Aufforderung) an uns gewesen :umfall:

Im Moment warten wir auf den Termin bei der Lerntherapeutin- die hat natürlich ausgerechnet letzte Woche abgesagt.
Da sowieso Gespräche zwischen der Lerntherapeutin und der Lehrerin anstehen hoffe ich da auf ein "vernünftiges" Hintertürchen.
Ansonsten ist zur Zeit an die Lehrerin nicht wirklich "ernsthaft" ranzukommen (und auf so ein "wischiwaschi-Gespräch" kann ich durchaus verzichten)....

wir bleiben dran!!!
 
P

Paulchen

AW: Stören im Unterricht...

Sehr zermürbend, ich will sowas immer gleich lösen, sonst kann ich nicht schlafen .)
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Stören im Unterricht...

....wir haben jetzt Jahre auf alternative Therapien gewartet- und in der Schule gehts (Lehrer betreffend) eh nur schleppend voran...ich hab mich dran gewöhnt zu warten :rolleyes::umfall:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Stören im Unterricht...

Es gibt für mich eine ganz klare Aufteilung: was im Kiga und in Zukunft in der Schule passiert, müssen in erster Linie die Erzieher und Lehrer regeln. Natürlich rede ich mit meinem Kind darüber und versuche zu erkenne, wo die Probleme liegen, aber da ich in Kiga und Schule nicht dabei bin, kann ich da auch nur indirekt eingreifen.

Etwas erstaunt bin ich über das Umgehen mit Tys ADHS. Könnte es sein, dass er immer im Fokus ist, egal, wer etwas getan hat? Ich sehe da gewisse parallelen zu Birgits (Streichelzoo) Sohn. Vielleicht tauschst du dich mit ihr mal aus.


Liebe Grüße

Rosi
 
Oben