Stillproblem

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Stillproblem

Hab das Set meistens mit dran. Wieviel sie daraus trinkt ist ganz unterschiedlich, mal 20ml mal 80ml. allerdings schreit sie die linke Brust ja schon an wenn ich versuche sie anzulegen. :(

Bei der Geburt hatte sie 2410gr, entlassen mit 2200gr und mittlerweile ca.4100gr (laut der Waage wo wir uns drauf wiegen, stelle mich erst ohne sie, dann mit ihr drauf)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Stillproblem

Das wären netto 1600 g in gut 9 Wochen Zunahme. Das ist soweit in Ordnung. Die Wiegemethode ist aber extrem ungenau - deshalb lasse sie morgen auf einer Babywaage wiegen.

Babys schreien schon wenn sie etwas erwarten ... z.B. Milchmangel. Vielleicht ist die Zuführung des Ernährungssets ungünstig auf dieser Seite? Wie lange stillst du sie denn auf der anderen Seite. Und wielange dauert eine MZ in der Regel?
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Stillproblem

Laufen tut das Set auf beiden Seiten eigentlich gleich gut und ich schaue immer das der Schlauch so liegt das er "unter der Nase" ist. Meist trinkt sie nur eine Seite, dann jeweils zwischen 15 und 30 Minuten. Bis gestern war das auch kein Thema und ging ganz problemlos... ich habe versucht immer im Wechsel zu stillen (ok, nachts kanns auch mal passieren das ich 2x nacheinander die gleiche Seite anbiete, weil nicht 100% wach *schäm* allerdings liegen nachts auch gut 4 Std zwischen den Mahlzeiten, was tagsüber selten der Fall ist.)
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Stillproblem

Öhm wo kann ich sie denn auf einer Babywaage wiegen? Geht das in der Apo?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Stillproblem

Einseitige Verweigerung? Da klingeln meine Alarmglocken: hab ich dreimal durch :jaja: Ich empfehle einen schnellen Besuch bei einem Osteopathen. Meine haben wegen einer Blockade in der Halswirbelsäule verweigert. Allerdings war das bei den großen das einzige Anzeichen und keiner wusste Rat, bei der Jüngsten kam ne eindeutige Lieblingsseite dazu und dank Lillian kam ich zum Osteopathen - der bei allen drei Kindern die Blockade diagnostizierte.

Ich hab ne Zeitlang in Footballhaltung gestillt oder im Bett über das Kind gelehnt, um die Lieblingsseite vorzugaukeln.

Babywaage kann man bei uns in der Apotheke ausleihen.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Stillproblem

Nach wenigen Minuten, bei gutem Zug, ist die Brust ausgetrunken. Daher empfehle ich, wenn ein Baby nach einigen Minuten Unruhe zeigt sofort einen Seitenwechsel vorzunehmen. Und das ganze zu wiederholen, d.h. nach weiteren Trinkminuten die in Unruhe enden die erste seite wieder anlegen.
Ob ein Baby 15 oder 30 Minuten an einer Seite trinkt, Wiegekontrollen zeigen es übrigens, die Trinkmenge lässt sich dadurch nicht steigern. Aber der Unmut mitunter. Und das äußert sich zunächst durch Unruhe und nuckeln, einschlafen und irgendwann steigert es sich in Ärger.

Probiere es mal aus. Öftr umlegen meine ich.

:winke:
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Stillproblem

Ich kann bei dem Schäfchen nur unterschreiben.
Wir haben hier ähnliches erlebt...von einem Tag auf den anderen. Nach der Behandlung wurde es schlagartig wieder gut. Ich durfte sie schon gar nicht mehr zum stillen hochheben und konnte nur im Vierfüßlerstnad über ihr den Hunger stillen.

Ich kann es dir auch nur empfehlen einen Osteopathen aufzusuchen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Stillproblem

Unruhe an einer Seite kenne ich neben Blokaden auch durch nicht so guten Milchfluss bei einem gleichzeitigen "Sprung".

Linke Brust ist hier auch die absolute Lieblinsgbrust. Den Grund konnte ich erst dann deutlich erkennen, als ich beide Seiten jeweils nach einem ausgelösten Milchspendereflex gesehen habe - die linke gibt dann einen regelrechten "Fluss" her - wird auch immer dankbar angenommen.
die Rechte fliesst gar nciht so sprudelnd - auch wenn von der Menge her das gleiche da zu sein scheint. Mein "springendes" Baby mit einem erhöhten Bedarf und gefühlt ständig am Futtern kam hier mit solchen Unterschieden in Bereistellunsgeschwindigkeit einfach nciht zurecht.

Daher habe ich in solchen Situationen immer erst linke gegeben - danach war Tigermädel dann satt genug um in Ruhe die andere Seite zu trinken.
Andersrum wär der Geschrei groß.

und ausserdem darf hier sowieso nieneiniemals so spät die Brust sein, dass Baby den richtigen Hunger spürt - da ist null Geduld da und selbst die Lieblingsseite fliesst nicht schnell genug (weil ja nicht in der gleichen Sekunde wie sie andockt - diese dreiste Mutter... "ICH HAB KEINE SEKUNDE MEHR GEDULD!!!!!" soll es wohl heissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben