Stillen - Kritisiert von der Familie???

S

sheena

Die gewöhnen sich auch noch daran, am Anfang mußte ich mir solche Sprüche auch anhören, aber je länger ich gestillt habe, desto seltener kamen sie ;-).

Ist doch eigentlich auch egal, was die anderen davon halten - hauptsache Euch geht es gut damit! :jaja:

Sheena
 

Nats

Jupheidi
Als es hieß, das ich stillen möchte, wurden verschiedene Meinungen kundgetan. Die einen sagten: Super. Wäre ja toll, wenn das so klappt.
Die anderen: Nee...was machst du wenn du mal unterwegs bist. Die Flasche ist doch viel einfacher und man ist nicht so gebunden, wie beim Stillen.

Aaaalso: Ich stille. Und das jetzt seit 9 Wochen. Bei Laura hab ich keine 3 Wochen durchgehalten. Nike bekommt wohl 2 Flaschen Aptamil AR am Tag, weil sie so extrem spuckt. Ganz ehrlich: Dabei hab ich immer ein schlechtes Gewissen, bin aber dadurch auch ein wenig beruhigter. Gerade auch nachts. So hat die Kleine wenigstens mal Ruhe vom Spucken.
Also ich werde solange stillen, wie es geht. Wahrscheinlich ab dem 4. Monat zufüttern, eben wegen dem Spucken.
Bei manchen Leuten wird es immer noch verpönt, das ich stille, aber ich weiß, das es nichts besseres für mein Baby gibt. :)
 
J

Jea

Ohren zu und durch.

Ich stille meinen Sohn (mittlerweile 2,5 Jahre alt) immernoch 1x tgl und bei Bedarf mehr.
auf die Frage "Wie lange ich den noch stillen will?" antworte ich seid jeher "Bis aus der Milch Bier geworden ist!"

Nimm es mit Humor und Schlagfertigkeit.

Ohne Stillen gäbe es die Menschheit schließlich nicht mehr - kann also "so schlecht" nicht sein ;-)

Lg,
Jea
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Geniesse das Stillen so lange es geht ! Solange es deiner Maus und dir dabei gut geht - lass die anderen Reden ........... :nix:
So wie ich eure Beiträge lese, sollten wir evtl. mal die best offs an Kommentaren und "Ratschlägen" sammeln und als Buch herausgeben :bissig:
Ich kann anbieten: "nun still sie doch nicht ständig, sie muss auch lernen was Hunger ist !" , "wie, du stillst nach Bedarf - da bekommt sie ja nie einen Rhythmus" , "pass bloss auf, dass sie sich nicht zu sehr an das Trinken gewöhnt, du bekommst sie nie wieder von der Brust weg...." , "Nach einem halben Jahr ist dann aber Schluß, sonst wird sie nie selbstständig" - aha.......
:verdutz:
Ich habe 6 Monate voll gestillt, dabei nach 8 Wochen auch abgepumpte Mumi in der Flasche geben müssen, da ich wieder arbeiten gehen musste und stille heute noch morgends und abends. Quietschie hat super zugenommen, es geht uns beiden bestens und - vielleicht sogar das wichtigste - wir lassen es uns beim Stillen gut gehen.
Die Bemerkungen der "guten Ratgeber" werden tatsächlich im Lauf der Wochen weniger, und den "unverbesserlichen" geht man entweder aus dem Weg oder man legt sich ein paar bissige Antworten zurecht .
Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Stillzeit !
 

Glace

nächtliche Muse
@ Jea "Bis aus der Milch Bier geworden ist!" der is ja Super, hätt mal gerne die Gesichter darauf gesehen, da is denen bestimmt jegliches weiteres Kommentar im Halse stecken geblieben...

@ Nicole
Schade, daß so viele Leute einfach nicht merken, daß solche Sprüche verletzend sein können.
Das ist leider mehr als oft so... Ich kenne das auch zu gut.
 

Schäfchen

Copilotin
Stille! Stille solange es dir und dem Kind genehm ist. Laß die Leute reden. Sie wissen es meist nicht besser.

Ich stille Fabienne noch. Bis vor kurzen sogar (wieder) voll mit 8 bis 12 Mahlzeiten.Auch das gab blöde Kommentare und komische Blicke und selbst die eine Ärztin zweifelte an der Nahrhaftigkeit der Mumi in diesem Alter. Aber: Die Tatsache, dass Fabienne immerhin ihre 8 kg halbwegs konstant gehalten hat, spricht für die Nahrhaftigkeit und für die vorhandenen Kalorien.

Also laß die Leute reden. Wenn es euch guttut, ist es richtig! Und in spätestens 1 Jahr wechselt das Thema, dann gehts um "Wie, sie geht noch nicht aufs Töpfchen?"

Eine schöne lange Stillzeit wünscht
Andrea
 
A

annika_sternchen

hallo!

hui, wie gut ich das kenne! ich verstehe nicht ganz warum die leute immer wieder so stillfeindlich sind.. mir ist es auch so ergangen.. meine maus ist jetzt knapp 7 monate und ich stille noch immer noch ausschließlich und nach bedarf..weil sie nicht essen mag... i
ch gehe sie mittlerweile aufs klo stillen, wenn wir in einem restaurant sind usw.. traurig, eigentlich :-(
ich hatte auch phasen in denen ich mich total mit meinem baby zurückgezogen habe, weil ich es dauernd sillen musste oder es an der brust geweint hat...die umwelt hat darauf so blöd reagiert, dass ich mich, wie gesagt ein paar tage zu hause verkrochen habe. :-?
meine schwiegermutter zb ist totunglücklich dass ich stille, seit meine kleine auf der welt ist, denn sie hätte sie gerne schon in der 2. lebenswoche babysitten wollen..
ich glaube auch dass das der neid ist..wie viele hier schon geschrieben haben.
DIR macht das stillen spass? Deinem baby macht das stillen spass?
dann still!!!!! ich finde es ist einfach toll!!!!!!!!!!!!!!
mein kinderarzt hat mir folgendes auf den weg mitgegeben:
"Alles was Sie im ersten Lebensjahr tun können, ist Ihr Kind stillen, stillen, stillen und lieben, lieben, lieben!!!!!" :p
mach es besser als ich und lass dich von den anderen nicht unterkriegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bissig:

ps: ein paar gute buchtipps von mir die mut machen:
1. Eva Herman: Vom Glück des Stillens
2. Norma Jane Bumgarner: Wir stillen noch
3. Hannah Lothrop: Das Stillbuch
4. Mary White: Schlafen und Wachen

ps: eigentlich ist es schön total arg: wenn man stillt reagiert die umwelt blöde, wenn man nicht stillt auch.. als mutter kann man machen was man will.... jede mutter soll machen dürfen, was für sie und das baby am schönsten und angenehmsten ist!!!!!!!!!!! :prima:
 
Oben