stille ich noch zu viel?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: stille ich noch zu viel?

das ist super!
Löffel voll ist hier bei uns nciht mal der Hit - der Hit ist, wenn sie den brei aus dem chälchen "schlürfen" darf :umfall:
jaja, und wenn die mama dann mit dem Löffel noch hilft, "reinzuschaufeln", dann läuft es ganz prima :hahaha:

Ich habe da so'n Verdacht:
oft stillen kann folgendes Problem schaffen - bei richtig kurzen Abständen (z.B. jede Stunde ) schaffst Du nicht, wirklich viel Milch "pro Mal" zu bilden. Sprich, auch wenn in der Summe in 24 Stunden das Babylein viel getrunken hat, hat es subjektiv kein richtig dolles Sättigungsgefühl und zeigt sich entsprechend unzufrieden und will schnell wieder trinken.
wenn aber die Brust nach 3-4 Stunden Pause so richtig prall ist, ist es für das Baby gefühlt "Schlaraffenland" und gibt allen Beteiligten ein richtig gutes Gefühl, ZUfriedenheit.
Insofern können sehr kurze Abstände bei summa summarum ordentlicher Milchmenge trotzdem zum Effekt eines "hungrigen" Kindes führen...

dachte Tigerchen zur späten Stunde
 

katrinka

Heisse Affäre
AW: stille ich noch zu viel?

tigerchen, was du schreibst, ergibt richtig viel sinn! jetzt wo du das sagst/ schreibst, fällt mir nämlich auf, dass meine tochter auch nie länger als 2-3 minuten getrunken hat, bis auf gestern abend- da hat sie etwa eine stunde nach dem abendbrei sage und schreibe 30 minuten getrunken und war dannach, obwohl eigentlich schlafenszeit war und sie da üblicherweise richtig übel gelaunt ist, richtig vergnügt! :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: stille ich noch zu viel?

eine Stunde nach dem Abendbrei direkt vor dem Schlafengehen ordentlich stillen war bei meinem Großen der Standard-Ablauf. Er hat übrigens locker 250 gr. dick angerührten Milchbrei abends gegessen - alles kein thema! Und ein Stündchen danach eine ganze Brustrunde.
Das hat ihn, übrigens, absolut NICHT dazu bewegt, durchzuschlafen ;.)
Um die Mitternacht kan er nochmal, um 5 Uhr morgens wieder und dann um ca. 7 Uhr nochmal zum Frühstück. Er hat weit über das erste Lebensjahr hinaus trotz Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten noch ca. 4 Mal (morgens, abends, und 2 mal nachts) getrunken. War halt ein guter Esser.

Meine Jungste hat die ersten 4 Monate nachmittags regelrecht Clusterfeeding betrieben bis zum umfallen - jede Stunde getrunken... Ca. 4 Mal bis sie dann ins Bett viel. Und schlief mit 6 Wochen 7-9 Stunden durch. Ich durfte ihr erst um 4-5 Uhr wieder was anbieten :umfall:

Trinkt denn Deine Tochter nachts wirklich viel? oder ist es eher ein bisschen nuckeln und wieder einschlafen - sprich, sie sucht Beruhigung an der Brust?
 
Zuletzt bearbeitet:

katrinka

Heisse Affäre
AW: stille ich noch zu viel?

Ich glaube, dass sie Nachts im Moment tatsächlich eher Beruhigung sucht. Sie schläft meist so gegen 7 ein, wird das erste Mal bereits um 10 wieder munter und dann teilweise wirklich in 1-2 Stunden Rhythmen. Dann nimmt sie ein paar Schlucke und schläft gleich wieder ein. Eher suboptimal würde ich sagen. Aber wenn ich sie nicht anlege, wird sie richtig munter und will stundenlang nicht mehr einschlafen... :rolleyes:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: stille ich noch zu viel?

das kenne ich, mein Floh ist gerade auch so - und einen Schnulli krieg ich in sie nachts cnith rein - DANN wird sie erst recht wach und beschwert sich, was ich mir da für Blödsinn einfallen lasse :hahaha:
 
Oben