Still - Milch - Frage...

K

Kerstin mit Kim

AW: Still - Milch - Frage...

Wenn dein Kleiner nach einer kurzen Stillphase (du schreibst etwas von wneiger als 10 Minuten wenn ich das richtig vertsanden habe) dann stillt er an der Flasche auch sein Saugbedürfnis und muss nicht unbedingt nur Hunger haben. Manche Kinder würden nach einer Stillmahlzeit noch einige Züge aus einer Milchflasche trinken. Das hat nicht immer etwas mit zu wenig Milch zu tun, verunsichert aber doch die Mütter. Aber dabei muss das stillen sonst stimmen und natrürlich auch die Trinkmenge und die Gewichtszunahme. Es kann natürlich auch ein Schub sein, in dem er jetzt einfach mehr braucht und dann dauert es halt ein paar Tage bis wieder genug da ist.
 

Corinna

Forenomi
AW: Still - Milch - Frage...

Liebe Gabriela, liebe Kerstin :bussi: nochmal!

Heute Nacht lief wider Erwarten plötzlich gaaaanz anders:

Er wurde nur 1x wach, um 2.00 Uhr und trank ganz genüßlich unglaublich "viel"...
Und er hatte Stuhlgang... So viel, daß man SEHEN konnte, daß er einige Tage nicht gemacht hat!
Um 5.30 Uhr hat er sich erneut eine Mahlzeit geholt und schläft die ganze Zeit schon friedlich vor sich hin.... :???:

Nun drängt sich mir natürlich die Frage auf, ob er einfach "machen" wollte aber nicht konnte und sich DESWEGEN ständig so gekrümmt hat....:?:

Mir ist auch nicht so ganz klar, ob er 10 Min. PRO BRUST oder PRO MAHLZEIT trinken sollte...
Meistens trinkt er "insgesamt" nicht wesentlich länger als 15 Minuten...

Gabriela, ich werde Dylan keinesfalls "hungern" lassen nur um weiter stillen zu können! :nein: !
Aber ich möchte zumindest "alles" versucht haben und nicht zu früh die "Flinte ins Korn werfen" !

Wenn er heute Abend WIEDER so "unruhig" ist, werde ich ihm NATÜRLICH wieder die Flasche anbieten! :jaja:

Er hat gestern übrigens drei Stunden nach der Flasche erneut die Brust genommen und war danach ebenfalls "zufrieden"... Das war um kurz vor 21.00 Uhr!)

Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen!

Verdutzte Grüße,
Corinna
 
G

gabriela

AW: Still - Milch - Frage...

Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen!
deswegen meinen vorschlag zu wiegen, weil dann siehst du ob die trinkmenge stimmt und suchst woanders nach der ursache - zb an störende blähungen - und bist beruhigt, dass er nicht hungert.

laurin hat sich in dylans alter ähnlich angestellt beim trinken, etwa im schnitt 40ml am tag weniger getrunken, es er nach meinung der ärzte trinken sollte (wir waren im KH 5 tage, weil er beim weinen blaue fingernägeln bekam, es war aber nichts). ich habe mich geweigert zuzufüttern, weil ich genug milch hatte (tröpfte aus der einen brust, während er an der anderen trank), die trinkmenge nur geringfügig unter der norm lag und er sehr gut zunahm. ich bin mir bis heute nicht sicher, ob es besser gewesen wäre zuzufüttern oder es richtig so war. laurin hat an der brust allerhöchstens 100ml pro mahlzeit getrunken (eher 50-60ml, dafür aber tag und nacht alle 2 stunden), dito später aus der flasche (ab 6,5 monate) und beim löffeln (ab 4,5 monate). die tagesmenge stimmte in etwa immer, aber er hat tag und nacht alle 2 stunden etwas gefüttert, immer miniportionen, egal was ich versucht habe. erst mit 11 monaten hat er normale portionen verdrückt und darüber hinaus, nachts könnte er heute noch milch trinken.

die trinkzeit ist nur ein ungefährer masstab! manche babys trinken in 3 minuten eine seite leer, andere nuckeln in 10 min. gerade mal 30ml. wenn du dir eh nicht sicher bist, ob du genug milch hast usw., hol dir aus der apotheke die waage und dann siehst du.

ich werde Dylan keinesfalls "hungern" lassen nur um weiter stillen zu können!
das weiss ich doch! :bussi: du brauchst aber gewissheit ob er genug bekommt und muss entspannen können, damit du weiterstillen kannst. stress ist tödlich für das stillen und auch für die stillbeziehung. wäre ich nicht so gestresst und erschöpft gewesen, hätte sich laurin nicht abgestillt.

wie sehen dylans windeln aus? sind sie gut nass und wie oft am tag? und wie oft hat er stuhlgang? vielleicht ist er ein guter verwerter, aber wenn es SO viel macht... :???:

du sollst nicht die flinte ins korn werfen, sondern alles tun um ENTSPANNT weiter zu stillen - zur not durch zufüttern. hast du keine gute hebamme vorort, die sich die situation angucken kann? vielleicht dockt der zwerg falsch an und darum ist das trinken für ihn sehr anstrengend und deswegen das gemecker?

liebe grüsse und toi-toi,
gabriela
 

mana

Hebamme
AW: Still - Milch - Frage...

Liebe Corinna,
ich denke du machst es nach gefühl genau richtig! Solange er sich meldet und an gewicht zu nimmt brauchst du dir keine gedanken machen. auch die trinkmenge ist nicht so ausschlag gebend, mache kinder brauchen 100ml, manche 200ml um zu zu nehmen. auch bei bedarf mal nahrung zu geben ist kein problem wenn er weiter gerne kräftig aus der brust trinkt.
liebe grüße
mana
 

Corinna

Forenomi
AW: Still - Milch - Frage...

:bussi:

Danke noch einmal euch allen! :bussi:

Meine Milchproduktion scheint wieder besser zu funktionieren, auch trinkt Dylan jetzt ruhiger und länger an der Brust und ich mußte nicht noch einmal zufüttern.

Er hatte offensichtlich gaaaaaanz mächtig was Quer in seinem Darm, denn seitdem er es "los" ist, zerrt er auch nicht mehr an meinen Brustwarzen.... *Kopfkratz*

Ich schau jetzt mal, wie´s weiter geht!

Vielen lieben Dank nochmal!

:winke:
Corinna
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Still - Milch - Frage...

Hallo Corinna,

zur Milchbildung (und weil er schmeckt) trinke ich pro Tag 3 Liter Fenchel-Anis-Kümmel Tee von Alnatura (dm, Alnatura / oder andere ).
Mir wurde gesagt, dass von Anis und Kümmel die Milch kommt und Fenchel gegen Blähungen bei Mutter und Kind wirkt.
Dabei nehme ich 2 Beutel auf 1 Liter Wasser und lass die Beutel einfach in der Kanne.
Dadurch ist der Tee mild und man krigt keine zu hohe Dosis Kräuter ab.

Stilltee ist sehr hoch dosiert und schmeckte mir zu intensiv.
Auf keinen Fall darfst du Salbei- oder Pfefferminzprodukte nehmen, denn diese reduzieren die Milchmenge.

LG
Angelika
 
Oben