Stevia als Süssungsmittel!

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Stevia als Süssungsmittel!

danke liebe doris für die glückwünsche...:bussi:

also was die studien anbelangt, weiß ich nicht mehr, als mir gerhard (der ist chemiker) erklärt hat, dass es teilweise einfach konkurenz zwischen europa und japan ist. man will einfach dann selber noch einmal forschungsgelder und eine eigene studie... unterm strich dauert es eben zeit und geld, aber er ist der meinung, die sache passt und man könne stevia problemlos anwenden...

der mann meiner cousine in belgrad, der mir das mittel das erste mal gezeigt hat ist arzt... und diabetiker... ich nehme an, er würde auch nicht einfach was schlucken...

nachdem ich im moment überhaut mit überkeit kämpfe und auch kaffee nicht mag, kann ich noch nicht sagen, wie der geschmackt ist... sobald ich kaffee wieder mag, probiere ich es aus...:)

liebe grüße,
lena.
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Stevia als Süssungsmittel!

Ich hab Stevia zu Hause, in allen möglichen Varianten (Steviosid, Stevia grün, die Blätter etc.)
Aber so richtig zufrieden bin ich nicht damit, mich stört der lakritzähnlichen Beigeschmack beim Steviosid und der krautige bei den anderen Produkten. Benutze es eigentlich nur noch zum süßen von Tees, da stört mich das nicht ;-)

LG
Sonja
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Stevia als Süssungsmittel!

@Sonya,

ich würde Stevia fast nur für Tee gebrauchen evtl auch für Kefir, evtl zum Backen. Bleibt beim Backen dieser Lakritzgeschmack auch? Eigentlich dann für mich das Richtige, ich liebe Lakritz. :mrgreen:
Gibt es eine bestimmte Marke die besser ist, bzw. wo ich ohne Bedenken kaufen kann, weil es wurde irgendwo geschrieben, daß das zur Kosmitik hergestellte Stevia hygienisch nicht das Lebensmittelstandard erfüllen würde. Im Naturkostladen, zumindest online kann ich nur die Zahncreme finden. Eignet sich zum Süssen von Tees wahrscheinlich nicht wirklich. :rolleyes:
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Stevia als Süssungsmittel!

Hallo,
zum Backen mag ich Stevia gar nicht, ich schmecke es raus:-?
Wenn man Lakritze mag, dann könnte ich es mir aber sicherlich auch im Joghurt oder Kefir vorstellen. Es ist wirklich nur ein Hauch, aber mir schon zuviel. Beim Backen fehlt zudem das Volumen vom Zucker, finde ich.
Eine Bekannte von mir süßt nur mit Stevia, allerdings gezwungener Maßen, da ihr Kind eine Unverträglichkeit auf Zucker hat. Sie kriegt damit alles hin, außer Biskuit.

Das reine Steviosid habe ich von Ebay, das gemahlene Grüne von einem Naturkosmetikversand und die Blätter aus dem Reformhaus.

Man muss es einfach mal ausprobieren ob es einen zusagt. Steviosid süßt in etwa 200fach stärker als Zucker. Ziemlich schwer zu dosieren, soll aber den geringsten Nachgeschmack habe.

Bei Ebay bekommst Du Proben für 3 Euro. Hier hab ich meines her: http://search.ebay.de/_W0QQsassZsteviamarktQQhtZ-1
Allerdings dauert die Lieferung ein wenig bei der Verkäuferin:roll:

Liebe Grüße
Sonja
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Stevia als Süssungsmittel!

Sie hatten in dem Beitrag erwähnt, dass man das in Deutschland wohl nur als Badezusatz oder irgendsowas kaufen kann.

Also wenn ich die gleiche Werbung zwischen den Beiträgen seht wie ich, das sind alles Stevia Versender.

Alles Liebe
Mischa
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Stevia als Süssungsmittel!

Doris genau über Mischas Beitrag ist doch n Feld "werbung" das sind alles Steviaseiten.

Wir selbst habeb es auch in verschiedenen Varianten. Aber ich nutze es nicht wegen dem komischen Beigeschmack. Manchmal tu ich Tee damit süßen aber auch der schmeckt dann anders. Als Kompletten Zuckerersatz kann ich es mir nicht vorstellen.

Die Süßkraft von Steviosit ist aber enorm. Wenn ich die Dose aufmache und etwas Pulver in die Luft kommt habe ich beim atmen gleich nen Süßen Geschmack in Mund und Nase.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Stevia als Süssungsmittel!

Naja zwischen den Beiträgen schaltet Google ja Werbung und die passt diesmal zum Thema wie Faust auf Auge. Ich sehe lauter Stevia Versandhandelsgeschäfte, also falls jemand Interesse hat.
 
Oben