Steuerliche Absetzbarkeit gewerblich genutzter Räume in Privathäusern

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

wenn ich jetzt einen Raum in meinem privaten Haus gewerblich nutze, weiß da jemand, wie es da mit der steuerlichen Absetzbarkeit aussieht?

Oder kann mir einer einen Link nennen, wo ich was nachlesen kann - ich finde irgendwie nur Artikel zur GEZ :roll:

Danke schön!


:winke:

Rosi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Steuerliche Absetzbarkeit gewerblich genutzter Räume in Privathäusern

Danke!

Frag doch auch mal, ob die zumindest zu etwa 20% auch privat genutzt werden dürften. Sonst müssen wir doch etwas umstellen.

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Steuerliche Absetzbarkeit gewerblich genutzter Räume in Privathäusern

Da musst du etwas mehr erzählen, was wird gemacht, stehen andere Räume zur Verfügung, kommen Kunden....ev.kannst Du das schon mal beantworten, ich schaue vom büro noch mal rein, da knn ich auch besser tippen...##Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Steuerliche Absetzbarkeit gewerblich genutzter Räume in Privathäusern

http://www.steuer-sparen.info/allge...bstaendige-freiberufler-und-gewerbetreibende/

Hier ist es schon mal ganz gut erklärt. Es gab 2007 eine Änderung so daß es wahnsinnig schwer wurde Arbeitsräume geltend zu machen, das hat das Bundesverfassungsgericht gekippt dieses Jahr, jetzt geht es wieder besser, aber noch keine eindeutigen Tipps.

Am besten ist es schon wenn der Raum nur beruflich genutzt wird, das würde ich auch so angeben. Die Kosten des Raums sind dann im Verhältnis absetzbar.

LG
Su
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Steuerliche Absetzbarkeit gewerblich genutzter Räume in Privathäusern

Hey, da kann ich ja mein Atelier absetzen. Eigener Zugang, räumlich getrennt, nur beruflich genutzt...
Aber ob die vier Quadratmeter dolle reinschlagen?

Salat
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Steuerliche Absetzbarkeit gewerblich genutzter Räume in Privathäusern

Hallo SU, danke für den Link und evtl.eweitere Infos ;)

was wird gemacht,

BÜroarbeit und Musikunterricht

stehen andere Räume zur Verfügung

Hm, schwer zu beantworten. Zunächst wird sich alles hier abspielen. Mit der Zeit soll es aber auch Seminare in Seniorenheimen, Schulen und Kindergärten geben. Das wird dann aber immer zeitlich befristet sein und in deutlich geringerer Stundenzahl als die Einzelschüler stattfinden.


S.o. Für ein Gäste-WC und Stellplätze ist gesorgt. Lediglich um die Nutzung und Absetzbarkeit des Raumes geht es jetzt noch.


Reicht das als Anhaltspunkte?


:winke:
 
Oben