Steuerfrage!

Susa

einfach nur langweilig...
Da meine Haus-und-Hof-ich-darf-dir-doofe-Fragen-stellen Steuerkönigin krank daniederliegt (gute Besserung :bussi: ), frag ich mal hier in die Runde, weil ich gerade an der Steuererklärung sitze und es bis grade gut gefluppt hat. Jetza:

Holger hat einen Firmenwagen. Die Firma bezahlt Sprit, Versicherung, alles. Gebe ich den irgendwie in der Steuererklärung an (km zur Arbeit) oder lasse ich das ganz raus?
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Steuerfrage!

Ah, danke Claudia, das ist ja mal halbwegs verständlich geschrieben!
Also demnach darf ich die Kilometer angeben, auch wenn wir eigentlich garkeine Kosten durch das Auto haben? Klar, der wird versteuert, aber sonst halt nix.

Und wenn ich's so recht überlege, hat Su mir das letztes Jahr auch erzählt, oder?

Kieselchen, danke auch für deine hilfreiche Antwort :bussi:
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Steuerfrage!

Hi Du!

da du die Auto-Nutzung ja als Geldwerten Vorteil oben auf das Einkommen raufaddiert bekommst, waert ihr ja dann schlechter gestellt, wenn er den Weg zur Arbeit nicht angeben koennte.

Insofern: Ja, du darfst/solltest die Arbeitswege mit angeben.

Gruss,
Ingo
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Steuerfrage!

Wenn der Wagen tatsächlich versteuert wird, dann kann die Fahrt zur Arbeit auch angegeben/abgesetzt werden.
 
Oben