Steuererklärung

Conny

Mrs. Snape
:winke:

Ich muss ja meine Steuererklärung jetzt für mich alleine machen, oder? Also für 2009 (bin seit Oktober 2008 getrennt lebend in eig. Whg mit den Kindern).

Was kann ich denn da alles angeben, damit ich meine 260 Euro Lohnsteuer die ich mit der 2er Lst-Klasse 2009 bezahlen musste, wieder soviel wie möglich rausholen kann?

Die üblichen Sachen wie Versicherungen, Arbeitsmittel etc. hab ich da schon drin. Fällt euch noch was ein???

Ich hoffe ich hab alles richtig angekreuzt damit ich den richtigen Steuersatz als Alleinerziehende bekomme.
Das mir nur der halbe Kinderfreibetrag angerechnet wird, ist das richtig?

Also als ich noch verh. war, war das ganze einfacher :hahaha:

:winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Steuererklärung

:weglach:

GERADE wollte ich auch nen Fred aufmachen!!!

Ich bin gerade mal wieder am ueberlegen, welche Veranlagung ich bei Geschieden angebe.... zusammen oder getrennt veranlagt? da is a sonst niemand...boah und JEDES Jahr weiss ich net was ich da ankreuzen muss.
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Steuererklärung

Conny, wenn Du es mit dem Elsterformular machst, kannst Du ihn ja eine "Vorschau" berechnen lassen. Die ist zwar nicht zu 100 Prozent genau, beruecksichtigt aber schon sehr viel.

weiss
Ingo
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Steuererklärung

(Und man kann die Daten aus dem Vorjahr importieren, dann muss man nicht immer gruebeln...)

verraet
Ingo
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Steuererklärung

(Und man kann die Daten aus dem Vorjahr importieren, dann muss man nicht immer gruebeln...)

verraet
Ingo

jawoll, wenn man nicht nen neuen Rechner haette dann koennte man das tun :)

UND ich druck das immer aus, latsch dann zum Finanzamt und da lass ich nochmal drueber schauen...da muss ich dann oft nochmal was aendern...tja...und DAS is nicht im PC.

Hab ich schon erwaent, dass ich sowas gar net gerne mache....daher mahc ich wohl auch gerade die fuer 2008...:umfall:
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Steuererklärung

Hmm, das kann man doch auch mit nem neuen Rechner. Man muss natuerlich die Datei vom vorigen Jahr zur Verfuegung haben.

Ich uebertrage die Daten aber online und gebe nur diese komprimierte Erklaerung ab. Da kann man dann eh nichts mehr aendern, von daher ist im Programm immer exakt genau das was auch das Amt bekommen hat.

verraet
Ingo
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Steuererklärung

Ich hab ja keine Vergleichswerte, letztes Jahr ging die Erklärung noch gemeinsam mit meinem Ex. Das is ja mein Problem.

Und das was ich jetzt eingegeben hab, bringt mir grad mal 95 Euro... und ich will ALLES :hahaha:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Steuererklärung

sooo jetzt hab ich meine alte kiste nochmal angeschmissen... und mir das alte formular angesehen... wie vermutet...da hab ich keine Kreuze gemacht..... hab da wohl auch schon den finanzmenschen gefragt, beim abgeben *floet*


Also bin ich immer noch net schlauer *heul*
 
Oben