Steuererklärung

nici

keiner Titel
Hallo

Wenn ich als ganz normaler Arbeitnehmer keinen Lohnsteuerjahresausgleich mache, kann mich das Finanzamt dazu auffordern? Könnte ich den machen, auch wenn ich 4 Jahre keinen gemacht habe und würde dann jemand fragen, wo denn die anderen Jahre sind?
Wer ist dazu verpflichtet?

Ich frag für ne Freundin ... :)

Grüßle
Nici
 
L

Lillifee

AW: Steuererklärung

Hallo,

jenes hängt von der Steuerklasse ab. Wenn man die Lohnsteuerklasse 1 hat, ist es wurscht, ob man die letzten Jahre keine Steuererklärung gemacht hat.
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Steuererklärung

Sie muss nicht wenn sie keine anderen Einkünfte hat als eine nichtselbständige Arbeit,
falls sie aber über 20 Kilometer zur Arbeit oder z.B. ein paar Versicherungen hat, kann es sich
durchaus lohnen einen zu machen.
 

nici

keiner Titel
AW: Steuererklärung

Ja, dass es sich lohnt, das sag ich ja auch :jaja:

Bianca, is so, ehrlich. Ich bin nur 1 Jahr im Verzug :-D
 

Nemo

nah am See
AW: Steuererklärung

Nici,

im Grundsatz bist du verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben, wenn das Finanzamt dich dazu auffordert (ist in der Abgabenordnung geregelt). Auch wenn du eigentlich ein Fall für die Antragsveranlagung bist.

Die Aufforderung zur Abgabe muß aber irgendwo sinnig sein (zum Beispiel um zu überprüfen, ob du wirklich ein Fall für die Antragsveranlagung bist). Die dürfen also nicht die Oma um die Ecke einfach mal auffordern eine Umsatzsteuererklärung abzugeben...

Liebe Grüße
Sandra
 
Oben