Steuererklärung selber machen?

Su

Das Luder
[quote="Stephanie Ähm.. soviel ich weiss ist das nur ein kleines Formular und nicht sooo kompliziert,
Steffi[/quote]

Tja, aber die Zahlen musst Du ja erst mal woher bekommen und dahinter steckt die Arbeit :) Es ist was anderes wenn Du auf Honorarbasis neben den Studium eine paar Rechnungen schreibst, als eine landwirtschalftlicher Betrieb.

Wie zufrieden seid ihr den mit dem STB? Zahlt ihr nur die 160 Euro im Quartal oder auch noch was am Ende des Jahres für die gesamte Erklärung?
 
B

BuchLiesel

Wir machen unsere Steuererklärung auch mit T@x 2004. Das wird immer ebensogut wie die WISO-Software, kostet aber weniger.
Wir haben bisher immer etwas wiederbekommen und nicht wenig, ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt, ob man es selbst macht oder nicht.

Ursula :V:
 
F

FriMa

Ich habe meine Steuererklärung bisher immer selbst gemacht. Für 2002 mit WISO, weil viel Ungewöhnliches vorkam (Umzugskosten usw). Für 2003 dann nur noch mit dem Elsterformular (www.elster.de) und online eingeschickt. Da die Online-Sachen vorzugsweise behandelt werden, hatte ich nach sage und schreibe 3 Wochen meinen Bescheid. Und das in Berlin! :bravo:
Ich würde danach entscheiden, ob du die Nerven dafür hast und die Zeit investieren willst.
 

sandra.mo

heisser Feger
Su hat gesagt.:
Wie zufrieden seid ihr den mit dem STB? Zahlt ihr nur die 160 Euro im Quartal oder auch noch was am Ende des Jahres für die gesamte Erklärung?

:???: ...wir sind eigentlich zufrieden, ich dachte nur, man könnte das Geld eventuell sparen.

Am Ende des Jahres kommt auch nochmal eine Rechnung :-?
 

Su

Das Luder
So, ich habe jetzt die Lösung für Dich!

Mach es doch über das Jahr selber, die Quartalsmeldungen,für den Einstieg und der STB soll weiterhin die Jahreserklärung machen, dann kann er noch mal prüfen, ob Du alles richtig gemacht hast und nach 1-2 Jahre, sobald Du merkst Du hast es komplett im Griff, machst Du es ganz selber.
 
Oben