Steuer fertig - Freude Freude!

P

Paulchen

AW: Steuer fertig - Freude Freude!

Ja da kann ich dich nur bestärken. Mein Mann gibt immer alles an, was geht und nicht geht. Und das was grenzwertig ist. Alles legal aber immer ne Frage der Auslegung. Und oft kommen da richtig Beträge zusammen! Es wurde uns schon einiges anerkannt, was uns sehr erstaunt hat.

Also versuchen und hoffen. Finanzamtsmitarbeiter sind auch nur Menschen (glaube ich :))

katja
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Steuer fertig - Freude Freude!

Sagen wir so.... für 05 hat es schon recht lange gedauert.... da ich alle Belege suchen musste und nicht einfach die Zahlen vom Kontoauszug abschreiben konnte. Hätte ich aber gewusst das die unsere Belege garnicht wollen hättei ch die ganze sache auch an einem Abend gemacht.

Klar habe ich bestimmt was vergessen was ein Paar Euro ausgemacht hat. Aber ich denke die 100 Euro die die Lohnsteuerhilfe bekommen hätte wären es nicht gewesen.
 

Sunny150905

Familienmitglied
AW: Steuer fertig - Freude Freude!

Ich hab mich gestern abend auch durch die Steuererklärung meines Mannes gewuselt...aber heut morgen war sie fertig.

Nun weiß ich nicht, ob ich für letztes Jahr auch eine machen muss (´05 hab ich meine erste abgegeben), war ja im Erziehungsjahr und hatte somit kein Einkommen. Oder seh ich da was falsch?

LG Jenny
 
P

Paulchen

AW: Steuer fertig - Freude Freude!

Ja , gute Frage, aber ich glaub, man muss immer eine machen. Werdet ihr nicht gemeinsam veranlagt? Dann musst du doch sowieso eintragen dass du eben kein Einkommen hattest.

Oder? Katja
 

Sunny150905

Familienmitglied
AW: Steuer fertig - Freude Freude!

Gemeinsame Veranlagung geht doch nur, wenn man da schon verheiratet war, oder? Das sind wir ja erst seit diesem Jahr.
Das mit dem "immer eine machen" geistert mir auch im Kopf rum, aber sicher bin ich mir da nicht, was soll man denn als Einkommen reinschreiben?

LG Jenny
 

Sunny150905

Familienmitglied
AW: Steuer fertig - Freude Freude!

Hängt u.a. davon ab, in welcher Steuerklasse du bist. Du bist verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben, wenn du Steuerklasse 3 oder 5 hast, wenn du irgendwelche Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte eingetragen hast oder wenn du als Selbständige Einkommen erziehlt hast.

Tobias

Hmmm, da musste ich doch gleich mal nachgucken...
Nein hatte keine Freibeträge und war LstK 1, also muss ich nun keine machen?

LG Jenny
 

Su

Das Luder
AW: Steuer fertig - Freude Freude!

Ja, ja die Bearbeitungszeiten von Finanzämtern, da hatte ich heute ein "schönes" Telefonat mit Hamburg Altona, ich habe eine Steuer für ein Mitglied am 05. April abgegeben per ELSTER, das ganze wurde dann von München nach Hamburg weitergeleitet da sie in Hamburg seid neuestem arbeitet, jedenfalls ist Hamburg erst bei Bearbeitungsstand März, wegen Umzug und EDV-Problemen, sie meinte das dauert mind. noch 2 Monate, eingeganen ist es bei Ihnen am 22.05. und tja jetzt muß erst März fertig, dann alles was im April eingegangen ist und dann Mai bearbeitet werden :umfall: Ich habe hier echt alles von 2 Wochen bis tja jetzt dann bis 8 Monate:umfall: und machen kann ma da gar nüscht:(

LG
Su
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Steuer fertig - Freude Freude!

Ich will mit auf die Malediven *klammermichanKatjasBein*

:)

Schön, dass ihr es hinter euch habt und noch schöner, dass es sich auch noch gelohnt hat.

Ich schwitze auch jedes Jahr neu wieder über den Formularen und ich habe nicht mal ansatzweise so viele Belege, wie du offensichtlich hast.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben