Sterilisiergeräte

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
also ich habe einen geschenkt bekommen. Und was macht das Ding? Steht im Keller. Denke nicht das du dir unbedingt einen kaufen musst. Die paar Flaschen die Julian mal bekam habe ich so ausgekocht
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo,

ich habe den Sterilisator von Nuk. Nach drei- viermal Flaschen sterilisieren ( bei Tim) hab ich ihn im Schrank gelassen und einen Topf genommen. Dadurch daß Tim immer nur gestillt wurde, und nur ab und zu abgepumpte Milch bekam war es mir viel zu aufwändig. Mit dem Topf fand ich es einfacher.

Er steht jetzt bei uns im Keller, falls ich ihn mal für Kai brauche, aber ich denke dort wird er noch eine Weile einstauben.
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Ich hatte nie einen und er hat mir auch nicht gefehlt.
Ich hab lange gestillt und die wenigen Flaschen die die Kinder zwischendurch getrunken haben, hab ich im Topf ausgekocht.


GLG
 

Kathi

Dino
Hallo Alina,

ich hätte einen Mikrowellensterilisator für 4 Flaschen mit Zubehör abzugeben. Hat du Interesse?Das Teil ist wenig genutzt, weil ich mir noch einen elektrischen zugelegt habe. Der hat bei mir sehr gute Dienste geleistet, da ich jeden Tag mehrere Milchpumpensets zu sterilisieren hatte, fürs Auskochen im Topf hätte ich nicht auch noch Zeit und Nerven gehabt.


Sterilisator%20Microwelle.JPG


:winke:
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo,

den Kathi da anbietet habe ich auch, da passen alle Sorten Flaschen rein, egal was Dein Kleiner annimmt. Ich bin begeistert von dem Teil :jaja:

@Kathi krieg ich jetzt ne Provision :-D

LG
:winke:
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

ich hatte einen NUK Vaporisator, gebraucht geschenkt bekommen. Ich hab den auch benutzt und fand ihn sehr praktisch. Er stand bei mir immer draußen und nicht im Schrank.

Aber ich hatte nie das Gefühl, dass die Flaschen dadurch steril werden könnten, genau wie Danny:
. konnte und kann ich mir nicht vorstellen das der wenige wasserdampf darin soll die fläschen richtig sterilisieren
Man sollte aber meinen die Hersteller wissen was sie tun. Oder ist das vielleicht doch wie bei allen anderen Dingen auch?

Kochen ist bestimmt besser.

Gruß
Jill
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
[quote="Jill A.L."

Aber ich hatte nie das Gefühl, dass die Flaschen dadurch steril werden könnten, genau wie Danny:
. konnte und kann ich mir nicht vorstellen das der wenige wasserdampf darin soll die fläschen richtig sterilisieren
[/quote]

Um euch mal etwas zu beruhigen, aus einem Liter Wasser werden über 3000 liter Dampf! Und die Sterilisatoren in Arzpraxen und Krankenhäusern arbeiten auch nur mit einer kleinen Menge Wasser, aber mit Druck. Allerdings müssen da ja auch ganz andere Keime abgetötet werden.

Den für die Micro hatten wir auch , für den Urlaub ist er super praktisch, zuhause hatte ich einen von Nuk stehen.

LG Kerstin
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
@Kerstin:
Ich kenn die Autoklaven die im Labor eingesetzt werden und weiß schon, dass die auch mit Dampf arbeiten, aber eben unter erheblichem Druck. Durch den Druck verdampft das Wasser eben auch nicht schon bei 100 °C

Wir haben das immer so gemacht: gebrauchte Gefäße autoklaviert, dann gereinigt und dann steril verschlossen und nochmal autoklaviert. Das ist dann steril. Bei den Milchflaschen reicht in irgendeiner Ecke ein Milchkrümel den man übersieht und schon ist der Sterilisierungseffekt wieder dahin, sobald man sie aus dem Vaporisator holt. Und genau das dürfte beim Auskochen nicht so schnell passieren, weil durch das kochende Wasser auch ein mechanischer Reinigungseffekt eintritt und solche Krümel gelöst werden, oder?
Aber wie gesagt, ich habs dann eben doch beim Dampf"sterilisieren" belassen, wobei ich aber immer supergründlich war beim reinigen.

Gruß
Jill
 
Oben