Mein Garten Steingarten???

Schäfchen

Copilotin
AW: Steingarten???

Was lange währt ... Mensch, ich hab das sowas von vergessen. Meiner ist inzwischen "abgerissen" und der Grundplattform gewichen, auf die eigentlich die Hundehütte für unsere Schäferhündin sollte .... Aber das ist ne andere Geschichte.

Bei den ersten Bildern bitte Unkraut ignorieren, SchwiePa hat da grad keine Zeit zu. Er hat die Pflanzen teilweise ineinander wachsen lassen - sprich, er lässt sie machen was Natur ihnen vorgibt. Er hat halt so ein Gemisch aus Steingartenpflanzen, Nelken, Polsterphlox, Monatserdbeeren (?) und dazwischen halt auch einen kleinen Buchsbaum ... Zum treten hat er alte Fliesenstücke oder flache Feldsteine hingelegt, alles andere darf bewachsen werden. Die Mauer ist aus Feldsteinen geschichtet, also nciht betoniert oder so, sondern nur aufgeschichtet.

SchwiePa hat keine Abdeckung des Bodens gemacht, ich hatte kleine Kiesel, weil die eine oder andere Pflanze auf dem hellen Kies wunderbar zur Geltung kam. Die letzten drei Fotos zeigen meine Favouriten (die letzten zwei sind Überlebende des Umsetzens der Pflanzen aus meinem Steingarten). Ich hab nur grad keinen Kies fürs drumrum. Frag mich aber nicht nach Namen. :) Mein Steingarten war übrigens auf ebender Fläche, einfach mit Feldsteinen umrandet und zwischen den Pflanzen auch Steine als Begrenzung und wahlweise je nach Farbe der Pflanze mit hellem Kies oder Mulch umrandet - je nachdem was die Pflanze besser zur Geltung brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Steingarten???

Ich hab vor 5 Jahren auch einen angelegt, hab einfach Blumenerde mit Rinderdung und lehmigem Boden gemischt. Bei uns ist der direkt am teich, da hab ich mir das sehr schön vorgestellt. ich kann die nur raten, nimm sehr wenige Pflanzen, denn sie überwuchern alles. ich hatte wegen der SchwangerscHAFT UND LETZTES jAHR MIT BABY uppps... gross getippt... keine Lust, was dran zu machen, nun sieht man kaum noch Steine.
Wart ich geh mal raus und mach Bilder. leider blühen die Pflanzen eher von März bis Mai-Juni, daher ist es jetzt nur grün.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Steingarten???

so, hab welche gemacht, du siehst , vor allem beim dritten Bild, rechts ist alles zugewuchert und links hab ich erst mal ausgemistet. Das muss neu bepflanzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Manu77

AW: Steingarten???

Hi Bine,hab ein Buch über Gartenanlegen, ist auch ein Kapitel über Steingärten drin, bringe ich dir gerne mit, hab es schon rausgelegt!
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Steingarten???

Super schonmal Danke an alle. Wenn noch jemand was vorzuzeigen hat immer nur her damit. Werde mich dann mal auf die Suche begeben.
@Manu:
Wann sollen wir uns denn treffen?
Hast du nicht Lust nachmittags hierher zukommen, dann können wir mit den Kids ins Wasser. Wäre angenehmer als in die Stadt. Eis hätte ich auch da... Sag mir einfach auf was du Lust hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben