Starke Eltern-Starke Kinder...

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
Hallo,

heute hatte ich in Jannicks kiGa einen Elternabend zum Thema
"Starke-Eltern-Starke Kinder"!

Ende August/Anfang September mache ich den Kurs dazu.

Er wird vom Kinderschutzbund angeboten.

Hat jemand den Kurs schon gemacht?

Da wird ja ne Menge angesprochen:

* Wie muss ich sprechen, damit mein Kind mit zuhört?
* Wie muss ich zuhören, damit mein Kind mit mir spricht?
* Wie lassen sich die Bedürfnisse der Kinder und Eltern abgleichen?
* Welche Erwartungen haben Eltern an sich?
* Welche Erwartungen haben Eltern an ihre Kinder?

Ausgewählte Themen für einzelne Treffen sollen sein:

* Was ist wichtig in der Erziehung?
* Die psychischen Grundbedürfnisse des Kindes.
* Wie bin ich als Erzieher?
* Wie benutze ich als Erzieher Macht?
* Gefühlsäußerungen.
* Problemlösefähigkeit.

Jede Woche bekomme ich ne Hausaufgabe auf, und dann soll ich berichten, wie wir Konflikte gelöst haben.

Was haltet ihr davon?

Aber eins soll jetzt nicht rüberkommen. Jannick wird nie geschlagen oder mit bösen Wörtern beleidigt.
Manchmal weiß man aber wirklich nicht, wie man in bestimmten Situationen umgehen soll, oder?

LG, Ines
 

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Starke Eltern-Starke Kinder...

Hallo Ines!! :winke:

Ich mache den Kurs gerade bei uns im Kindergarten.

Ich kann Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen. Der Kurs ist klasse. Er hat schon für soviel Entspannung und Konfliktlösung in unserer Familie gesorgt.

Ich wünsch Dir viel Spass dabei.

Liebe Grüße,
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Starke Eltern-Starke Kinder...

:winke:

hört sich sehr interessant an. Gäbe es so einen Kurs bei uns, würde ich ihn sicherlich auch machen. Man kann nie genug wissen zu diesem Thema, finde ich.

Liebe Grüße
Angela
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Starke Eltern-Starke Kinder...

Der Kurs wird vom Deutschen Kindeschutzbund angeboten. Vielleicht gibt es den Kurs ja auch bei euch.

LG, Ines
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Starke Eltern-Starke Kinder...

Toll, sowas würd mich auch interessieren. Bin mal gespannt was du so berichtest.
Also ich geh sofort hin, falls es hier mal sowas gibt.

wippi
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Starke Eltern-Starke Kinder...

Huhuuuu,

das hört sich toll an.
Ich werde mal bei uns im Kinderschutzbund nachfragen ob die so einen Kurs auch anbieten!
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Starke Eltern-Starke Kinder...

Oh, das hört sich klasse an!
Hab mich grad mal schlau gemacht und werde morgen mal da anrufen und fragen, ob npch Plätze frei sind.....

Berichte doch mal weiter, bitte!
Oder gerne auch jemand, der das schon gemacht hat!
 
Oben