Stapelverarbeitung bei Gimp?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Stapelverarbeitung bei Gimp?

Sischa dat. Alle auswählen, exportieren. So hast du dann auch die Originale noch gesichert.
Alternativ geht sowas auch sehr gut mit IrfanView.

Salat
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Stapelverarbeitung bei Gimp?

Heee, danke dir ganz herzlich :blumen:

*geht dann mal rumknibbeln* :D

Lieben Gruss
J.
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Stapelverarbeitung bei Gimp?

Bei ner halben Million Bilder wuerde ich allerdings auch eher zu ImageMagick raten.

find . -type f -name '*.jpg' -exec mogrify --resize zielbreite x zieltiefe '{}' \;

(okay, nicht jeder hat auch find auf ner Windows-Buechse ... geht aber)

weiss
Ingo
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Stapelverarbeitung bei Gimp?

Danke, Ingo.

Da es nicht ganz eine halbe Million waren, hab ich mir aus Zeit-(und Bequemlichkeits)gründen mal mit Picasa geholfen.

Imagemagick hab ich mir mal runtergeladen aber noch nicht weiter angeschaut...

Lieben Gruss
J.
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Stapelverarbeitung bei Gimp?

Und mit gimp gehts natuerlich auch ... http://www.gimpusers.de/tutorials/script-fu-batch-resize.html und sogar ohne Drittprogramm im engeren Sinne.

Wobei dabei die grafischen Programme meist den Nachteil haben, dass sie zumindest das Ergebnis des Prozesses immer auf den Bildschirm malen wollen und das ja auch noch einmal Zeit kostet.

Wie ist das bei Picasa? Findet die ganze Konvertierung im Hintergrund statt oder muss/darf/kann man sich das mit ansehen?

fragt
Ingo
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Stapelverarbeitung bei Gimp?

Wenn du bei Picasa die Bilder in einer anderen Größe exportierst, wird da nichts neu aufgemalt. Nur zum Schluß der Ordner geöffnet. Ich finde, das geht sehr fix.

Salat
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Stapelverarbeitung bei Gimp?

Danke dir, Ingo, das werd ich mir bei Gelegenheit durchlesen :)

Was Verkleinern mit Gimp angeht, so ist das natürlich alles im Hintergrund und relativ rudimentär. Bilder Markieren, exportieren, dann geht am Schluss der gewählte Zielordner als Fenster auf. Es kann eine Seitenlänge in Pixel angegeben werden (die längere), dann die Qualität eingestellt werden (aber nur in Schritten wie 'Normal', 'Maximum' etc). Es gibt die Möglichkeit ein Wasserzeichen aufs Bild zu setzen.

Ich gebe zu, ich komme mit Picasa ansonsten nicht wirklich klar. Diese linke Uebersichtsleiste finde ich strange und habe keine Ahnung was die wirklich will (zumindest nicht das, was ich von ihr möchte). Allerdings hatte ich bislang auch kaum den Bedarf mich damit näher auseinanderzusetzen.

Zum Bilder verkleinern gehts aber ganz gut (wenn frau sie denn mal gefunden hat, Thema linke Liste *g*) :jaja:

Schönen Tag in die Runde :winke:
J.
 
Oben