SS-Diabetes - warum Geburt einleiten?

mana

Hebamme
AW: SS-Diabetes - warum Geburt einleiten?

Ein Gestationsdiabetes kommt wie du an den Erfahrungen der anderen siehst häufiger vor! Ein Problem ist das zu große Kind und die Gefahr der Stoffwechsel Entgleisung, was zu einer Mangelversorgung führen könnte.
Das Zitat würde ich unterstreichen, jedoch wird sicherlich ab der 38.SSw zu einem Belastungstest geraten um zu sehen wie sich dein Käferchen fühlt, wenn es belastet wird. Das bedeutet, in der Klinik ca. 2 Stunden Wehenmittel in minimaler Dosierung, danach Spaziergang und nochmal Herztonkontrolle, wenn alles in Ordnung ist geht man wieder nach Hause.
Insulinpflichtig ist dein Diabetes noch nicht, oder? Ganz wichtig ist auch die Ernährungsumstellung, hat dich dein Arzt beraten?
Alles Gute und melde dich wieder
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: SS-Diabetes - warum Geburt einleiten?

Hallo Mana,

nein, insulinpflichtig bin ich nicht. So wie es im Moment aussieht reicht die Ernährungsumstellung. Im Gegensatz zum Frauenarzt fühle ich mich beim Diabetologen gut aufgehoben. Nach drei Tagen Kontrolle ist jetzt drei Tage Kontrolle mit Ernährungsumstellung angesagt. Inzwischen habe ich auch mit dem Blutzuckermessgerät angefreundet und brauche nicht mehr für die 6 Messungen 12 Teststreifen *g*.
Ich halt Euch auf dem Laufenden wie es mir und Babykäferchen geht.

Liebe Grüße
Martina
(die sich heute das erste Mal verplappert hat, was das Geschlecht angeht :mrgreen:)
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: SS-Diabetes - warum Geburt einleiten?

Hallo Martina!!!!


Lese Dein Posting eben erst, aber ich habe ja nicht so viel im Hebammenforum zu tun!!!! :-D Habe auch jetzt nicht alle Antworten gelesen, villeicht bist Du ja schon schlauer!!;-)

Also bei mir wurde auch Gestationsdiabetes ca.8 W. vor der Geburt festgestellt, ich musste allerdings Insulin spritzen!
Man sagt das "Diabetes-Kinder zu groß und schwer werden können, war aber bei Kay auch nicht der Fall (52 cm, 3540g)!!

Mir wurde gesagt, das das Risiko bei Diabetes groß ist das der Mutterkuchen vorher schlapp macht, deshalb wurde bei mir am errechneten Termin die Geburt eingeleitet! Allerdings nicht über den Wehentropf, ich habe Gel auf den Muttermund bekommen!
Kay wäre auch so schnell nocht von sich selbst gekommen, der hat es wohl im Bauch noch gut gefallen!!!

Falls Du noch was wissen möchtest, kannsr Du mich gerne fragen!!

LG
Manu
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: SS-Diabetes - warum Geburt einleiten?

Halllo,

hast ja schon einige Antworten bekommen.
Also bei Diabetes wird grundsätzlich gerne eingeleitet, bei mir ja auch, allerdings erst nach Anraten der Ärztin, 2 Tage vor ET (aber auch nur weil Wochenende war)

Es wurde wegen einer Verkalkung der Plazenta eingeleitet, ansonsten hätten wir auch noch zuwarten können.

Am besten sprichst Du das auch noch mal mit den Ärzten des KHs bzw. Hebammen ab. Ich bin gegen Ende auch parallel von meiner Frauenärztin und KH betreut worden.

:winke: & noch ne schöen SS
Sonja
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: SS-Diabetes - warum Geburt einleiten?

Ich hatte heute Spass. Weil mein alter Frauenarzt 20min mit dem Auto weg ist, habe ich zu einer Praxis um die Ecke gewechselt. In mancher Hinsicht ein guter Entschluss ...
- Hat mich direkt auf meine Eisenwerte angesprochen und mich mit Eisentabletten nach HAuse geschickt. Hat mein alter Doc nie getan ...
- Wöchentlich CTG wegen SS-Diabetes? Ach ne, so lange keine Auffälligkeiten da sind brauche ich nur alle zwei Wochen zu kommen.
- Generell einleiten bei SS-Diabetes? Von wegen ... noch nichtmal von dem Wehenbelastungstest hält er viel. Er meinte, dass es auf unsere Verfassung in den letzten Wochen ankommt. Aber bisher spricht nichts gegen eine spontane Geburt so lange alles passt. (Na also!! Hab ichs nicht direkt gesagt :)) )

... und ausserdem ist er Belegarzt in dem Krankenhaus dass ich mir ausgesucht habe.
Wenn das weiter so klasse bleibt, dann war es mehr als eine richtige Entscheidung. Ich fühl mich gut aufgehoben, was ich mich zuletzt beim alten Arzt nicht mehr wirklich getan habe ... *freu*

Das habe ich heute irgendwie gebraucht.
Liebe Grüße

Martina

PS: Ach Mona, nur der Vollständigkeit halber die Information, dass ich inzwischen Insulin am spritzen bin. Die Werte (Blutzucker, Blutdruck...) sind völligst im Normbereich :).
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: SS-Diabetes - warum Geburt einleiten?

Hallo Martina!!


Das hört sich doch schon mal alles gut an!! :prima:

Ich gebe Dir noch einen Tip weiss nicht ob Du informiert bist!!
Wenn man Eisentabletten nimmt kann man Probleme beim Stuhlgang bekommen, auf Deutsch sie machen den Stuhl hart!!!
Ich musste sie nach der Geburt von Kay nehmen und hatte ziemliche Probleme!!

LG
Manu
 

mana

Hebamme
AW: SS-Diabetes - warum Geburt einleiten?

Das freut mich auch sehr zu hören!
Bei dem "normalen" Eisenmangel, also zwischen der 28.-34.SSW würde ich Dir Kräuterblutsaft (Reformhaus), getrocknete/ungeschwefelte Aprikosen und Ferrum comp. Globuli 3x10 (Wala) empfehlen, das regt den Eisenstoffwechsel des Körpers an und es kommt nicht zu Nebenwirkungen im Magen-Darm Bereich. Aber das nur am Rande......
Liebe Grüße
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: SS-Diabetes - warum Geburt einleiten?

mana hat gesagt.:
Das freut mich auch sehr zu hören!
Bei dem "normalen" Eisenmangel, also zwischen der 28.-34.SSW würde ich Dir Kräuterblutsaft (Reformhaus), getrocknete/ungeschwefelte Aprikosen und Ferrum comp. Globuli 3x10 (Wala) empfehlen, das regt den Eisenstoffwechsel des Körpers an und es kommt nicht zu Nebenwirkungen im Magen-Darm Bereich. Aber das nur am Rande......
Liebe Grüße

Noch ein Tipp

Falls Du Dich für das Kräuterblut entscheidest, was ich auch genommen habe, dann putze nach dem Trinken sofort die Zähne, das Zeug färbt das ist der Hammer!!
Ich habe es nicht gemacht und hatte total verfärbte Zähne, mein Zahnarzt war auch etwas geschockt!!8O
Aber er hat sie wieder gestrahlt und dann konnte ich wieder lachen ohne mich zu schämen!!;-)

LG
Manu
 
Oben