Spülmaschine und kalkhaltiges Wasser....?

G

gretel

anfangs hab ich auch aufgepasst. nun bin ich und mein geschirr irgendwie schon abgebrüht. ;-)

goldrandteller verlieren etwas farbe. zarte gläser können springen - aber da ist man bei wertvollen sachen ja eh mit der hand zugange, wenn sie einem was wert sind. ehrlich gesagt, mir ist noch nie was kaputtgegangen beim heißprogramm.

bzgl. der einstellung: am besten anleitung. es gibt so teststreifen, die dir sagen, wie die wasserhärte ist. und entsprechend dieses teils muss man einstellen.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Schau doch mal bei...*grübel* aldi oder schlecker? Irgendwo gibts so Maschinenreiniger, der is in einer kleinen blauen Flasche, die stülpt man dann kopfüber in den besteckkorb und läßt die Maschine leer durchlaufen.

Das zeugs ist zum entkalken, das nimmt meine Mutter alle 4-6 Wochen, da ihr sonst der Heizstab usw. alles verkalkt..so schlimm daß z.T. das Wasser nicht mehr genügend in, oder aus der Maschine rauskommt. Die haben recht Kalkhaltiges Wasser wo sie wohnt.

Ich kann sie die Tage nochmal fragen wie das Zeugs heißt und wo man es bekommt....sie hat seither keine probleme mehr mit kalk gehabt...also scheint zu helfen!!
 
M

mosesdana

yuppi hat gesagt.:
Schau doch mal bei...*grübel* aldi oder schlecker? Irgendwo gibts so Maschinenreiniger, der is in einer kleinen blauen Flasche, die stülpt man dann kopfüber in den besteckkorb und läßt die Maschine leer durchlaufen.

Das zeugs ist zum entkalken, das nimmt meine Mutter alle 4-6 Wochen, da ihr sonst der Heizstab usw. alles verkalkt..so schlimm daß z.T. das Wasser nicht mehr genügend in, oder aus der Maschine rauskommt. Die haben recht Kalkhaltiges Wasser wo sie wohnt.

Ich kann sie die Tage nochmal fragen wie das Zeugs heißt und wo man es bekommt....sie hat seither keine probleme mehr mit kalk gehabt...also scheint zu helfen!!

Dieses zeug gibts z.B. von AS, domol, calgonit und heißt einfach Maschienenpfleger. Ich brauche das auch mindestens alle 6 wochen da unser wasser extrem kalkhaltig ist. Das funktioniert bei mir super und mit fleckigen gläsern hab ich kein problem mehr.
 

Su

Das Luder
Schau doch mal in die Suckfunktion, wir hatten schon mal das Thema, da ging es u.a. darum, dass man eben nicht zuwenig Spülmittel nehmen soll, weil da auch die Maschine kaputt gehen kann und das eben in den Tabs auch zuwenig Pulver drin sein soll:-? Wir haben trotzdem wieder die Tabs, aber wenn die leer sind, stell ich doch auch mal um. Wir haben auch zusätzlich noch Salz und Klarspüler, zwar nicht in so Mengen wie ohne, aber halt doch.

Meine Gläser sind noch nicht stumpf geworden, ich denke das liegt auch mit an der Glasqualität.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ui, danke, Mosesdana und Yuppi!!! :)
Ich werd mal nach dem Zeug gucken gehen. :jaja:

Su, meinst Du nur die 3-in-1-Tabs, daß die zuwenig Pulver haben sollen oder Tabs grundsätzlich?

:winke:
 

Su

Das Luder
Tulpinchen hat gesagt.:
Ui, danke, Mosesdana und Yuppi!!! :)
Ich werd mal nach dem Zeug gucken gehen. :jaja:

Su, meinst Du nur die 3-in-1-Tabs, daß die zuwenig Pulver haben sollen oder Tabs grundsätzlich?

:winke:


Tabs grundsätzlich, aber ich habe es auch nur hier gelesen *schulterzuck*
 

Lapislazuli

Steinchen
Tulpinchen, es ist wohl so, dass bei diesen 3 in 1 Tabs gewisse Komponenten bei niedrigen (öko) Temperaturen nicht richtig herausgelöst werden.

Wurde bei Waren- oder Ökotest getestet.

Ich fahre unterdessen sehr gut mit den Einzelkomponenten. Und da wir ja wahrscheinlich gleiche Wasserhärte haben dürften :winke: könnte ich mir vorstellen, dass das bei dir auch gut wäre (allerdings empfinde ich das wasser nicht als sehr hart)

Gruss
L.
 
Oben