Sprachuntersuchung im KiGa

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Hallo zusammen,
also unsere beiden hatten gestern den Test,
zusammen mit ihrer Gruppenleitung und einer Lehrerin der Grundschule, wo die beiden später hingehen werden.
Der Test wurde in einem Nebenraum gemacht, mit vier Kindern, die das Spiel mit dem Zoo gespielt haben mit der Lehrerin.
Sie haben beide "bestanden", waren aber sehr wortkarg und die KiGä meinte nachher zu mir:
Alles wäre total unausgegoren, eigentlich wüssten die Erzieherinnen offiziell gar nicht, wie dieser Test überhaupt funktioniert. Nur weil sie und die Lehrerinnen der Grundschule sich so gut kennen und persönlichen Kontakt haben, hätte man das überhaupt so durchführen können.
Ausserdem wäre über die Stirn von Jarno sozusagen ein Band gelaufen, auf dem gestanden hätte: "Häähh?? Wer ist diese Frau, was ist das für ein komisches Spiel und was soll das Ganze überhaupt, Frau Z. ???"
Jetzt kam auch noch dazu, dass die beiden die ganze letzte Woche
nicht im KiGa waren, sie mussten sich erst wieder ein wenig eingewöhnen,
und dann direkt um 10.00 Uhr dieser Test.
Beide waren sehr wortkarg, aber Fr. Z. meinte, sie wär ja auch noch dabei gewesen und hätte der Lehrerin eine Menge über die beiden erzählt.

LG
Heike
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

Gestern :ochne: hat Alessia mir den verbummelten Informationszettel der Grundschule zugesteckt, wo auf den Sprachfeststellungstest hingewiesen wird.

Dort ist auch eine Internetadresse, wo man sich näher informieren kann:
www.schulministerium.nrw.de

Hier geht es dann zur Info bzgl. dieses Tests.
 
M

monibutzel

AW: Sprachuntersuchung im KiGa

rebecca wir können uns die hand schütteln:weinchen: unser alex wurde am donnerstag getestet und ich durfte auch den abschnitt mit der ankündigung zur einladung der 2. stufe in empfang nehmen. da mir weder donnerstag noch freitag irgendjemand auskunft über die gründe nennen konnte :bruddel: , zermarter ich mir die letzten tage den kopf über dieses "warum". generell seh ich es ja als positiv an, wenn sprachdefizite so früh wie möglich ausgeglichen werden und daß die möglichkeit im kiga geboten wird. dennoch bekommt man mit solch einem negativergebnis das gefühl vermittelt, daß das kind auf irgendeine weise "versagt" hat, erst recht, wenn keinerlei erklärung über das ergebnis erfolgt:(:ochne: natürlich hat alex hier und da seine schwierigkeiten in der aussprache, aber wie kürzlich noch bei der u8 festgestellt, absolut altersgerecht und noch ohne grund zur besorgnis. alex versteht, was man ihm sagt, ist selber äusserst mitteilungsbedürftig, spricht in vollständigen sätzen und erzählt auch geschichten nach.

eben habe ich mir das video angeschaut und da ging auch bei mir ein licht auf: auf kommando völlig ruhig am tisch sitzen (genau das richtige für alex, am besten noch gerade vom aussengelände von der schaukel geholt) und ein totlangweiliges spiel spielen. bei diesen quatschsätzen und wörtern sehe ich alex geradezu bildlich vor mir, wie er sich vor lachen völlig wegschmeisst und statt der vorgesagten quatschwörter wie "malimo" usw... dann "pupsi", "pupsbacke" usw... von sich gibt.

konnte aus ihm rauskitzeln, wer denn mit ihm in der gruppe war: es waren 2 mädchen aus seiner gruppe (eine eher "ruhige" und die andere seines kalibers) und der hammer: das 4. kind war ein ihm unbekannter junge, der nicht nur aus einer anderen gruppe kam, sondern sogar aus dem anderen haus (unser kiga ist in 2 häuser aufgeteilt). oh je, wie muss sich denn da dieser junge gefühlt haben? zum einen auf kommando und dann auch noch mit wildfremden kindern und einer ihm völlig fremden erzieherin ein spiel spielen? wie irritierend ist denn das?:umfall:

bin wirklich sehr gespannt auf die weiteren erfahrungsberichte, wurden ja doch so einige von euch die letzten tage getestet. und inwieweit wurdet ihr durch die erzieherinnen über das testergebnis/-verlauf informiert?
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

eben habe ich mir das video angeschaut und da ging auch bei mir ein licht auf: auf kommando völlig ruhig am tisch sitzen (genau das richtige für alex, am besten noch gerade vom aussengelände von der schaukel geholt) und ein totlangweiliges spiel spielen.
Bei uns war es wohl, wie ich im Nachhinein erfahren habe, dass die 4 Kinder sich mit einer Erzieherin und der Grundschullehrerin in eine Ecke des Gruppenraumes gesetzt haben und dieses "Spiel" gespielt haben, während die anderen Kinder normal weitergemacht haben.
Die Kinder sollen nicht merken, dass es ein Test ist, daher werden sie nicht separat in einen anderen Raum gesetzt.

Die Frau meines Chefs war Grundschullehrerin. Da ich ihm von diesem Test erzählt habe und dass Alessia nun noch mal einen Test machen muss, hat er mal seine Frau gefragt.
Er meinte dann, ich solle mir darüber gar keine Gedanken machen, denn da weiß selbst niemand was da eigentlich gemacht werden soll.

Wann und wo der 2. Test nun sein wird, weiß ich nach wie vor nicht. Ich habe nur gelesen, dass er nicht im KiGa stattfinden soll.

Liebe Grüße

Rebecca
 

zarin

Familienmitglied
AW: Sprachuntersuchung im KiGa

So ich bin ja erstrecht mal gespannt wie es für Marvin nun geht. Er wurde nämlich pünktilich zu seinem Test krank und war im Krankenhaus. Werd ich mich morgen erstmal informieren wo Marvin nun hinmuss zum testen. Vermutlich mit irgendwelchen fremden Leheren, da wird er kein Muks sagen. Im Krankenhaus wenn die Ärzte in was fragten antwortete er immer mit " das weiß ich gar nicht" :keinkomme
 
Oben