Sprachuntersuchung im KiGa: Marlene muß zur Stufe 2...

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Sprachuntersuchung im KiGa: Marlene muß zur Stufe 2...

Nessie, das ist ein Pflichttest, der in diesem Jahr erstmalig bei Kindern in NRW gemacht wird, die in zwei Jahren zur Schule kommen sollen. In anderen Bundesländern gibt es (noch) nichts vergleichbares.
LG, Anke
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Sprachuntersuchung im KiGa: Marlene muß zur Stufe 2...

André ist auch "durchgefallen" :) Aber ich bin froh darüber. Denn so hat er eine Chance im KiGa eine Förderung zu bekommen.

Bei der U8 wurde ein Dysgrammatismus diagnostiziert, aber ich bekomme keine Logopädie verschrieben. Ich war jetzt schon bei verschiedenen Ärzten, aber nix :bruddel:

Von daher ist der KiGa meine einzige Hoffnung, dass er vor der Schule noch Förderung bekommt.

LG
Claudia
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Sprachuntersuchung im KiGa: Marlene muß zur Stufe 2...

Warst Du auch beim Pädaudiologen und warum bekommst Du keine Logopädie?

:winke:
 

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: Sprachuntersuchung im KiGa: Marlene muß zur Stufe 2...

@Anke :idee: Achsooo, na dann kann ich es ja gar nicht kennen :)

Scheinen da aber ziemlich streng zu sein.

Danke für die Aufklärung ;)

PS Saskia sieht so süß aus (und vor allem groß) auf dem Avatar :herz:
 
M

Märilu

AW: Sprachuntersuchung im KiGa: Marlene muß zur Stufe 2...

:hahaha:

Ich finde den Test ganz gelungen, ABER ein großes Manko ist, dass kein Spontanspracheprotokoll geführt wird. Das kam schon beim Link rüber, den Alex gesetzt hatte: NACH dem Spiel haben alle Kinder angefangen, fröhlich zu plaudern und das war VIEL aufschlussreicher als der Großteil des Tests.

Esist ziemlich unwichtig, ob sich ein Kind sinnfreie Silben merken oder irgendwelche Sätze nachsprechen kann, wenn es in der Spontansprache grammatikalisch sehr sicher und reif ist.

:winke:
 
M

Märilu

AW: Sprachuntersuchung im KiGa: Marlene muß zur Stufe 2...

André ist auch "durchgefallen" :) Aber ich bin froh darüber. Denn so hat er eine Chance im KiGa eine Förderung zu bekommen.

Bei der U8 wurde ein Dysgrammatismus diagnostiziert, aber ich bekomme keine Logopädie verschrieben. Ich war jetzt schon bei verschiedenen Ärzten, aber nix :bruddel:

Von daher ist der KiGa meine einzige Hoffnung, dass er vor der Schule noch Förderung bekommt.

LG
Claudia

Auch mein Rat: Termin geben lassen beim Phoniater (Spezialrichtung der HNO-Heilkunde) , kann etwas dauern, bis Ihr einen Termin bekommt, aber der wird voraussichtlich Logopädie verordnen. Und nach einem Bericht von ihm kann eigentlich auch ein Hausarzt oder Kinderarzt nicht mehr umhin.

Liebe Grüße
Kerstin
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Sprachuntersuchung im KiGa: Marlene muß zur Stufe 2...

Kerstin, lt. meinem KiA und den anderen Ärzten ist ein Dysgrammatismus logopädisch nicht therapierbar. :ochne:
Ich weiß aber von diversen Logopäden, dass dies Unsinn ist.


LG
Claudia
 
M

Märilu

AW: Sprachuntersuchung im KiGa: Marlene muß zur Stufe 2...

Na super! :rolleyes:

Wie gesagt, letzter Weg Phoniater. An der Fachmeinung kommt dann auch kein Kia vorbei.

:winke:
 
Oben