Sprachförderung im Kindergarten

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Sprachförderung im Kindergarten

Hallo,

Mirac bekommt das auch, genauso wie die anderen Kinder,
es wird nicht geguckt wer es braucht....
Es ist 3 mal die Woche jeweils nur 45 min. In gruppen unterteilt
jede gruppe hat 5 Kinder.
Habe gefragt, und auch Angst gehabt das mein Kind nicht weit ist.
Es kommt nicht drauf an wie weit dein Kind reden kann. Es ist nur eine zusätzliche intensive Std mit weniger Kindern, und jemanden geschultem,
die z.b spielerisch der die das beibringt.
Mehr ist das nicht, ich bin sogar froh drum, das man sich kümmert.
Und hat mit Deutsch können auch wenig zu tuen.
Der Die Das damit haben doch viele probleme am anfang...


Grüße

yonca
 

maimama2003

Familienmitglied
AW: Sprachförderung im Kindergarten

unser großer bekommt das auch. und ihm macht es viel spass. und ich finde das er auch schon vieles gelernt hat.
bei uns wurde vorher mit den kids die nun dieses jahr zur schule kommen, erst ein sprachtest durch geführt, mit einer lehrerin der grundschule.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Sprachförderung im Kindergarten

Sandra, ich finde es komisch, daß der Kindergarten sowas nicht vorher kurz mit den Eltern bespricht.
Vielleicht ist es ja auch so, daß sie in der Gruppe auch Kinder haben wollen, die als mitmachendes Vorbild dienen sollen? Saskia war in einer integrativen Einrichtung, da war es immter mal wieder Thema, daß Kinder, die bestimmte Sachen schon sehr gut konnten, bei verschiedenen Therapieformen mitgemacht haben, um den zu therapierenden Kindern das Gefühl zu nehmen, daß sie so anders sind, um den Nachahmungstrieb der Kinder zu nutzen etc. Und es war immer so, daß es Saskia auch genutzt hat, mal mehr, mal weniger, aber zurückgeworfen hat es sie in ihrer Entwicklung nie.
Liebe Grüße, Anke
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Sprachförderung im Kindergarten

Vielleicht ist es ja auch so, daß sie in der Gruppe auch Kinder haben wollen, die als mitmachendes Vorbild dienen sollen?
Das war auch mein erster Gedanke.
Levin war in seinem Vorschuljahr der English Language Learner Gruppe zugeteilt, obwohl sein Englisch sehr fein war und ist (für uns und die ELL Lehrerin hatte das inoffiziell Plazierungsgründe). Die Lehrerin meinte bei den Gesprächen zu uns, es wäre sehr hilfreich für sie ihn als Sprachvorbild in der Kleingruppe zu haben. Für Levin war es natürlich vorteilhaft Leseunterricht in 1:3 zu bekommen statt 1:18 oder so.
Wie die anderen Ladies hier im Thread, empfinde ich die Nicht-Information allerdings auch als mangelhaft.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Sprachförderung im Kindergarten

Das finde ich auch wahrscheinlich - aber warum äußert sich die Erzieherin nicht im Vorfeld den Eltern gegenüber dazu :???:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Sprachförderung im Kindergarten

Das ärgert mich ja auch.
Es gab zwar ein Papier auf dem stand das "man" sich freue mir das anbieten zu können - wann, wo und mit wem stand aber nirgends.

Nächste Woche gibt es Termine um sich über dieses Program zu unterhalten - mit der Dame die es veranstaltet - aber sonst hat keiner auch nur einen Ton dazu gesagt.

ich war erstmal total erschrocken weil ich dachte Junior hat da irgendwelche Schwierigkeiten...
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Sprachförderung im Kindergarten

Die Frau kann ich telefonisch nie erreichen.
Ich versuche es morgen früh nochmal.
Es läuft ja aber schon an und Junior gefällt es ganz gut bisher - dann soll er eben...
Ich habe ihm gesagt wenn es ihm nicht mehr gefällt soll er es mir sagen, dann muss er nicht mehr gehen aber solange es ihm Spass macht kann er hin.

Inzwischen habe ich mir überlegt das es für Junior, dessen Selbstbewusstsein nicht gerade das stärkste ist, vieleicht ganz gut ist mal "der Beste" in einer Gruppe zu sein und den Anderen etwas zeigen zu können... der Ansatz kam von hier.

Es kann schon sein das ihm das gut tut!

Und wenn ihr meint es sei nicht schlecht für seine Sprachentwicklung wenn er in einer Gruppe ist in der hauptsächlich "schlechter sprechende" sind, dann ist es für mich ok.

Ich spreche diesen Punkt aber auf jeden Fall nochmal bei der Dame an :) !!
 
Oben